Du bist nicht angemeldet.

M346ZCP

Anfänger

  • »M346ZCP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. Februar 2015

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. September 2021, 14:31

EJ207 zu Fett & Ruckeln

Hi,

ich habe mit meinem GRB Probleme und hoffe, dass jemand ne Idee hat wo ich noch gucken könnte.
Erstmal zu den Fakten: Es ist ein GRB mit EJ207 W20C Motor. Intake und 3" ist gemacht, sonst Serie (VF49 Turbo). Abgestimmt wurde der Koffer bei EMS mit Ecutek.

So, schleichend kam jetzt folgendes: Teillast zwischen 2000 und 3000 hat er angefangen zu ruckeln. Er kaum spürbar, sodass ich mir nicht sicher war, ob ich über Bodenwellen fahre, aber es wurde etwas schlimmer inzwischen - ist aber noch ganz gut fahrbar, also nicht fürchterlich Schlimm sag ich mal. Das ganze auch nur unter wirklich sehr wenig Last, also 2. bis 4. Gang bei so ca -0,5bar. Auf der Autobahn also im 5. oder 6. ist mehr Last da, da ruckelt es nichts. Auch überhalb ruckelt nichts. Der Spritverbrauch ist auch sehr hoch, 12L / 100km brauch ich auf der Autobahn, laut Vorbesitzer soll der Wagen da auf 8L fahrbar sein.
Leistung ist noch gut da, allerdings meine ich, dass der Ladedruck niedriger ist als damals (1,5Bar lief der eigentlich immer, jetzt ist der Ladedruck manchmal auf 1,4 Bar, manchmal aber auch auf 1,5. Ist nicht immer gleich irgendwie). Fehler sind keine da.

Ich habe dann mal auf Verdacht die Lambda getauscht, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Ladeluftkühler ein kleines Loch hat. Hab das ganze dann mit Flüssigmetall mal zu gemacht, und es ist dicht, habe es abgedrückt. Aber das Problem ist immer noch da, es hat wirklich garnicht geändert. Vermutlich war das Loch nciht groß genug (eine Schraube von dem Bracket dadrunter hatte sich losvibriert und der LLK ist immer dran gescheuert).

Im ODB kann ich sehen, dass im Closed Loop richtig viel Sprit weggenommen wird, -12 bis -17% je nach dem. Also läuft zu Fett. Habe dann auch mal den MAF getauscht, keine Veränderung.
EMS kann ich leider nicht erreichen, keine Antworten auf Emails, ans Telefon kriege ich ihn auch nie.

Werde morgen mal die Kerzen tauschen und die Spulen, aber denke nicht, dass es da dran liegen wird. Das Alt-Öl riecht auch nach Sprit und kommt mir sehr dünn vor, habe vermutlich schon eine Ölvermehrung..

Naja - jemand eine Idee wo ich noch nach gucken könnte? Ich tippe auf Falschluft aber habe schon alles eigentlich kontrolliert und mit Bremsenreiniger abgepustet aber da war nix. Habe inzwischen auch das AVCS im Verdacht, aber wie könnte man das prüfen?

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. September 2021, 15:53

Also erstmal aufdröseln :

Du bekommst einen Wert dass der Wagen im CL Sprit rausnimmt. Die Ausgabe ist in dem Fall also zu fett. Das bedeutet aber nicht gleich auch, dass der Wagen zu fett läuft, nur dass Dein Steuergerät das annimmt. Das könnte sogar bedeuten, dass er zu mager läuft!

Konkretes Beispiel. Unvollständige Verbrennung in einem Topf. Warum auch immer. Kolbenstegbruch, nachtropfende Einspritzdüse etc pp. Dann merkt das Steuergerät das und regelt nach. aber für alle Töpfe. Bedeutet, die anderen drei, die vielleicht genau richtig liefen, magern dann ab. Irgendwo fängt dann das pendeln an.


Fehlermeldung kriegst Du unter folgender Kondition : Trimmwerte laufen ca 20 Sekunden über +/-20 %, dann fängt die CEL an zu blinken.

Generell würde ich empfehlen : Kontakt zu EMS aufzunehmen. Die haben es abgestimmt, die wissen was sie gemacht haben. Das wird der beste Weg sein.

Nachtropfende Einspritzdüse haben bei mir knapp 3-4 l auf 100 km ausgemacht. Wobei ich auf den exakten Verbrauch nie geachtet habe. Spaß pro Liter. Und unter 9 l zu fahren.... irgendwann kommen doch Kurven und es juckt im Fuß.


Merkst Du denn im Leerlauf ein Ruckeln? Macht es einen Unterschied ob der Motor noch recht kalt oder gut warm ist?


Meine Vermutung, aber das ist reine Glaskugelwissenschaft, also blindes raten :



1) Kolbenringe sind Fritte
2) Du hast eine siffende Einspritzdüse


Ich nehme mal nicht an, dass Du den wagen nur Kurzstrecke fährst, ohne dass er auf Temperatur kommt?


Und eine unsaubere Verbrennung kann zu einem leichten Ladedruckabfall führen, ja und ich glaube nicht, dass es ein Flaschluftproblem ist, sonst würde er anfetten.

M346ZCP

Anfänger

  • »M346ZCP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. Februar 2015

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. September 2021, 16:58

Stimmt, wenn ein Zylinder gnadenlos zu fett läuft, dann würde im Closed Loop die 3 anderen zu mager laufen. Ohne das jetzt ausgerechnet zu haben - wären -15% Short Trim nicht zu viel für eine nachtropfende Düse? Ich kenne es nur so, dass wenn die Düsen nachtropfen, dass es Minuten dauert bis sich da Sprit bemerkbar (!) macht. Das würde ja bedeuten, dass grob die gleiche Menge an Sprit nochmal nachtropft zwischen dem Takt.
Könnte natürlich sein, aber kann ich mir schwer vorstellen.

Im Leerlauf läuft er eigentlich ganz gut (aber auch hier mit -10% short trim). Bezüglich warm oder kalt, so hab ich das Problem nur wenn der Motor warm ist. Könnte aber auch sein, dass ich vorher nicht in die Bereiche komme wo es ruckelt.
Ich fahr den Wagen im Alltag, die kürzeste Strecke ist die zur Arbeit mit knappen 25 Minuten wo er locker auf Temp kommt.