Du bist nicht angemeldet.

RedBull

Mitglied im GT-Club

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. April 2021, 20:13

Fehlzündungen 2. Zylinder bei Standgas - GELÖST - Kolbenstegbruch

Hallo zusammen,

nach nun etwa 6 Jahren mit meinem 2011er STI habe ich nun das erste Problem mit dem guten Stück...

Vor zwei Wochen ist der Wagen nach der Waschbox in den Notlauf gegangen. Da ich bestens ausgerüstet bin (BTSSM, Torque, Romraider,...) konnte ich den Fehler direkt vor Ort auslesen und habe ihn erstmal gelöscht.
Fehler: P0302 - Fehlzündung Zylinder 2

Heute hatte ich genau das selbe Problem (beim Warten an der Ampel). Jetzt war mir klar, dass der Fehler vor zwei Wochen kein Zufall war. Fehler also wieder gelöscht und den Wagen per BTSSM live überwacht.
Erkenntnis: Der STI zählt nur im Stand (ca. 750 U/min) Fehlzündungen auf Zylinder 2 hoch. Bis zu 15 am Stück, dann mal wieder nicht, dann fängt er wieder an hochzuzählen. Merken tue ich im Wagen nicht wirklich etwas (geschüttelt hat er sich im Stand gelegentlich immer Mal etwas, aber von "idle shaking" gibt es ja genung zu lesen und scheint nichts außergewöhnliches zusein). Beim normalen Fahren werden keine Fehlzündungn hochgezählt und der Wagen hat keinen Leistungsverlust.

Eben habe ich die Zündkerze auf Zylinder 2 ersetzt -> Fehler bleibt bestehen (die Zündkerze sah gut und trocken aus).
Endoskop im Zylinder zeigte keine Auffälligkeiten.
Morgen werde ich die Zündspule von Zylinder 1 auf Zylinder 2 tauschen und schauen, ob der Fehler wandert.


Habt ihr mal ein ähnliches Fehlerbild gehabt oder Vermutungen (Einspritzdüse?)?


(zum STI: Pipercross Luftfiltermatte in originaler Ansaugbox, GFB Blow-off -> aber immer 100% geschlossen, Software original)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RedBull« (7. Juli 2022, 13:20)


Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. April 2021, 20:31

Ja, im Moment noch, aber auf Nr 1.


Zündkerzen sind frisch, Zündspulen sind neu. Mal hat er es, mal hat er es nicht. Bei mir ist es P0301. Mein momentaner Arbeitsverdacht : Einspritzdüse die sifft, tropft oder zu sehr im Strahl pisst.


Bevor ich mir neue bestelle, will ich die Theorie testen. Daher werde ich morgen Nr 1 und Nr 3 tauschen, in der Hoffnung, dass es zu P0303 wandert. Fehlerbild ist ähnlich, nur dass meiner sich im Leerlauf manchmal schüttelt. Meistens läuft er ruhig und seidig, aber ab und an schüttelt er sich.


Wenn der Fehler im anmarsch ist blinkt die MIL erst 2-3 Sekunden ( Fehlzündungszähler läuft hoch). Nach 2-3 Sekunden wird der Fehler dann gesetzt.


Wenn ich es bemerke, und das Gas antippe, verschwindet die MIL sofort und kein Fehler wird gesetzt.

Oben rum : Volle Leistung, keinerlei Probleme bei vollem Ladedruck bis in den Begrenzer.


Kompressionstest und Druckverlusttest habe ich bereits hinter mir, unauffällig. Mit dem Endoskop reingeschaut haben wir auch. Keine Feuchtigkeit, keine Probleme an den Ein oder Auslassventilen, keine Brandspuren am Kolben.



Meine Vermutung : Bei kurzer Einspritzzeit sifft die Düse, Zylinder zündet nur teilweise durch, was der Klopfsensor dann bemerkt weil er "nachzündet".

Bei höherer Drehzahl sprüht er dann wieder halbwegs gut, daher gibt es da keine Probleme. An machen Tagen ist es auch völlig weg.


Temperatur, Geschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit etc liessen keinerlei System erkennen. Am Luftsystem konnten keine Undichtigkeiten oder Falschluftquellen entdeckt werden.


Ich hab meine Freeze Frames geloggt :

RPM immer zwischen 785 und 1050
Load bei 2-3 Prozent (also nix)
Laufart : Immer closed loop

Trimmwerte springen etwas, da es aber meist an der ersten Kreuzung Ampel des Tages passiert, sind die Trimmwerte meist vom Kaltstart noch leicht erhöht, er ist gerade so im CL. Wenn ich ihn vorher mal rangenommen hatte (bisschen geballert) ist es erstmal nicht.


Allerdings kann ich bereits an Auspuffgeräusch und "Schütteln" spüren dass er es gerade macht. Motor wackelt spürbar. Und der Auspuff hat kein Sonores Doppelbopp, er boppert manchmal kurz nach. Aber nur auf einer Bank. Kein richtiges Zündimpulsgeräusch, eher so ein Druckgeräusch.

RedBull

Mitglied im GT-Club

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 3. April 2021, 11:55

Wird leider das gleiche Problem sein.

Kurze Rückmeldung:
- Zündspule getauscht -> selber Fehler auf dem selben Zylinder
- über 100 km mit Injektor-Reiniger Additiv gefahren -> wesentlich weniger Fehlzündgen am Stück, sodass er nicht mehr in den Notlauf geht

Nächster Schritt:
Montag :whistling: Dienstag in der Subaru Werkstatt alles bequatschen und den Injektor tauschen lassen.

Macht es dann Sinn gleich beide Injektoren zu tauschen, wenn man schonmal dabei ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RedBull« (3. April 2021, 17:51)


Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 3. April 2021, 12:53

Also ich hab beide von der Beifahrerbank in der Hand gehabt.


Ob Du beide tauschen musst? Bezweifel ich. Die Dichtungsringe sahen aber nicht mehr gut aus.


Kannst Du mal zwischen den ganzen Schlauchgekröse durchschielen? Siehst Du da grössere Dreckanhaftungen? Vielleicht drückt es da schon was raus. Da wo Benzin rausgedrückt wurde, hat sich bei mir der Dreck besser verklebt. Sah man deutlich. Kann das Bild vom ersten Mal gerne raussuchen und posten, wenn Du möchtest.



Vielleicht sind die Injektoren noch ganz okay, aber die Dichtungen über den Jordan?

RedBull

Mitglied im GT-Club

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 3. April 2021, 17:51

Ich werde morgen mal schauen, ob etwas in Richtung Undichtigkeit zusehen ist. Die blaue Farbe der Düsen habe ich Mal gesehen, aber nicht auf soetwas geachtet.
Ob es an den Düsen oder Dichtungen liegt, überlasse ich dann dem Händler. Habe momentan leider keine Zeit mich selbst darum zu kümmern.

Mein Gedanke dabei ist zwei Düsen zu erneuern und die alten reinigen zu lassen. So habe ich dann zwei aufgearbeitet Düsen parat wenn das Problem mal auf der anderen Bank auftreten sollte.

RedBull

Mitglied im GT-Club

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. April 2021, 18:52

Ich möchte euch an den Neuigkeiten teilhaben lassen.
Nun wurde durch eine Subaru-Werkstatt die Düse von Zylinder 2 auf Zylinder 4 getauscht und die Dichtungen der Injektoren getauscht. Der Fehler ist weiterhin auf Zylinder 2 geblieben.

Also Zündkerze, Zündspule und Injektor OK...

Erklärbar ist für mich jetzt nur noch eintretendes Kühlwasser. Das werde ich die kommenden Tage mittels Endoskop und Abdrück des Kühlsystem prüfen.
Danach weiß ich nicht mehr weiter :frown:

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. April 2021, 20:06

Kühlwassereintritt wird es nicht sein.
Wenn die ZKD beim Subaru einen schaden hat, dann drückt es immer nur im Lastzustand Verbrennungsgase in das Kühlsystem.
Ich hatte schon einmal einen STI mit ähnlichen Symptom, da war ein Kolbenstegriss die Ursache. Hier gab es aber auch einen höheren Ölverbrauch.

Probiere auch einmal mit Wasser, Rostlöser oder Bremsenreiniger den Bereich (Ansaugspinne, Zündspule) wegen möglicher Falschluft abzusprühen.

lg

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. April 2021, 06:01

Also, nur ne Theorie, heisst nicht dass es bei Dir so sein muss, aaaaber.....


Die Düsen an Zylinder 3 und 4 sitzen jeweils am Ende des Fuel Rails. Da hat das Rail viel Spiel wenn es losgeschraubt ist. Die rasten hörbar und problemlos ein. Bei 1 und 2 ist sehr viel Schlauchgekröse etc im Weg, man kann das Rail, selbst wenn es losgeschraubt ist, schwer anheben. Die Düse gerade so reinfriemeln. Aber auch hier muss die Dichtung hörbar einrasten! Wobei ich dazu sagen muss, ich hab mir den Riss gegeben das zu tauschen OHNE die Ansaugbrücke abzubauen. Glaube im offiziellen Werkstattleitfaden wird die Ansaugbrücke für einen Düsentausch abgenommen. Da sollte es dann einfach und problem los sein.


Und jetzt der Effekt auf den ich reingefallen bin. Ich hatte die Falschluftquelle NUR im Leerlauf. Im Leerlauf läuft das Ding als Sauger. In der Ansaugbrücke ist Unterdruck. Die Dichtung wurde aus ihrem Sitz gezogen, Zylinder 1 hatte Falschluft. Folge war im Stand zu mageres Gemisch und jede Menge Fehlzündungen auf Nr 1.

Das perfide war, sobald der Motor Last bekam, war KEIN Unterdruck mehr in der Ansaugbrücke, die Dichtung wurde auf die Düse gepresst : Keine Falschluft. Als wir die Ansaugung auf Falschluf geprüft hatten, wurde der Rauch auch mit leichtem Überdruck eingebracht. Aber das presste die Dichtung auch in den Sitz, und an Nr 1 kam kein Rauch heraus, daher dachten wir, dass da dicht ist.


Wenn Du nur auf dem Zylinder einen Fehlzündungscounter hast, und nur im Leerlauf, würde ich auf eine Falschluftquelle an Zylinder 2 tippen. Entweder von der Düse her, oder von der Dichtung der Ansaugspinne.


Ansonsten müssten man wirklich mal in den Brennraum sehen ob die Ein/Auslassventile irgendwie auffällig aussehen.


Solange Du weder Öl noch Kühlwasserverbrauch hast, würde ich erstmal in Richtung Falschluft suchen. Sollte er Öl oder Kühlwasser verbrauchen, dann wäre es sinnvoll auch andere Theorien zu verfolgen.

egmont

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. April 2021, 14:46

Da ist so ein schwarzes Kabel. Sitzt zw. Zuendspule und Zuendkerze.

RedBull

Mitglied im GT-Club

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. April 2021, 20:08

Vielen Dank für die Tipps.
Also Falschluft an der Düse sollte jetzt ausgeschlosse sein, da ja neue Dichtungen verbaut wurden.
Morgen werde ich nochmal auf Falschluft prüfen.
Heute habe ich ein Endoskop mit 2 Linsen bekommen. Morgen werde ich Bilder vom Zylinderinneren machen.

Den Ölverbrauch meines Sti würde ich wenig bis sehr wenig einordnen. Geschätzte 0,5l auf 10tkm

@egmont: Was für ein schwarzes Kabel? Bei mir sitzt die Zündspule direkt auf der Kerze.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. April 2021, 20:24


Das perfide war, sobald der Motor Last bekam, war KEIN Unterdruck mehr in der Ansaugbrücke, die Dichtung wurde auf die Düse gepresst : Keine Falschluft. Als wir die Ansaugung auf Falschluf geprüft hatten, wurde der Rauch auch mit leichtem Überdruck eingebracht. Aber das presste die Dichtung auch in den Sitz, und an Nr 1 kam kein Rauch heraus, daher dachten wir, dass da dicht ist.

Es ist umgekehrt:
Da die Düse lose zwischen Ansaugkanal und Rail sitzt wird die Düse mit dem Benzin-systemdruck (3bar) an die Ansaug-kanaldichtfläche gedrückt.
Einen Benzindruck hat man immer im Rail, wenn man die Zündung aufdreht, der sich nach dem abstellen nach längerer zeit langsam wieder abbaut.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bei zb. 1bar Ladedruck ist im Ansaugkanal auch 1bar überdruck. Im Benzinrail (also bei den Düsen) sind dann 4bar Benzindruck.
Im Leerlauf sind ca. 0,5bar Unterdruck im A.kanal. Im Rail sind dann nur 2,5bar Benzindruck.
Der Benzindruck wird vom Benzindruckregler (über den kleinen Schlauch) geregelt.



lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amadeus« (23. April 2021, 21:02)


egmont

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 23. April 2021, 21:38

Vielen Dank für die Tipps.
Also Falschluft an der Düse sollte jetzt ausgeschlosse sein, da ja neue Dichtungen verbaut wurden.
Morgen werde ich nochmal auf Falschluft prüfen.
Heute habe ich ein Endoskop mit 2 Linsen bekommen. Morgen werde ich Bilder vom Zylinderinneren machen.

Den Ölverbrauch meines Sti würde ich wenig bis sehr wenig einordnen. Geschätzte 0,5l auf 10tkm

@egmont: Was für ein schwarzes Kabel? Bei mir sitzt die Zündspule direkt auf der Kerze.


Oha!

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 24. April 2021, 05:51

@RedBull

Wenn es Dich beruhigt : Bei mir sitzt die Spule auch direkt auf der Kerze ;-) Deswegen kommt man da ja so beschissen ran !

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

@Amadeus

Bin leider kein KFZler und war sehr froh meinen Fehler eeeeendlich gefunden zu haben.
Ja, habe ich beim ersten primen der Benzinpumpe gemerkt. Dichtring hatte ums verrecken nicht eingerastet.Dachte sie sitzt richtig. Sicherung wieder rein, Zündung an. Die Benzinfontaine sagte : Nein, passt noch nicht! :D Hat mehrere Versuche gebraucht, bis ich exakt die Stellung gefunden hatte, in der die Düse vorher auch drin war. Dann war dicht und die Erkenntniss gereift : Besser bei allen Düsen frische Dichtungen.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 24. April 2021, 11:52

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das wichtigste bei einer Fehlersuche ist doch, dass der Subaru nachher wieder tadellos funktioniert.
Egal wie man das Problem auch immer löst :tschuess:

lg

RedBull

Mitglied im GT-Club

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 24. April 2021, 14:35

Die Falschluftprüfung hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Im Zylinderinneren konnte ich nichts entdecken was ungewöhnlich aussah.
Der Der Koblen glänz/schimmert feucht und ist vergleichsweise sauber. Ich denke, dass es am unverbrannten Benzin liegt.

Blick auf den Kolben:


geschlossene Einlassventile:


geöffnete Auslassventile:



Ich werde den Wagen nun nicht weiter bewegen. Werkstatttermin für weitere Untersuchungen steht... Mir gehen so langsam die Ideen und Fähigkeiten aus.

RedBull

Mitglied im GT-Club

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 18. Mai 2021, 13:51

Nach langer Wartezeiauf die Werkstatt nun mal ein Update.
Der Druckverlusttest ist leider positiv ausgefallen (Luft entweicht deutlich aus dem Öleinfüllstutzen und dem Einlass). Nun kommt der Motor raus um Klarheit zu schaffen.
Wird aber noch dauern, da gefühlt alle Werkstätten gnadenlos ausgebucht sind.

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 18. Mai 2021, 21:24

Hört sich aber nicht gut an. Hoffe dass es nur eine Dichtung ist und weiter keine Schaden.

RedBull

Mitglied im GT-Club

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. Mai 2021, 20:30

Das wird es leider nicht sein, im Kopf habe ich mich schon mit einem neuen Shortblock abgefunden... Ich warte eigentlich nur auf den Motorausbau und die Bestätigung...

Ist echt übel, wenn ich überlege wie schonend ich den Wagen eigentlich bewege (inkl. Motorvorwärmer vor jedem Start - zumindest zu Hause).

RedBull

Mitglied im GT-Club

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 4. September 2021, 21:25

Hallo zusammen,
nach nun 3,5 Monaten ohne STI, wurde ein neuer Motor verbaut und ich werde ihn nächste Woche abholen können.
Ich habe mir den alten Motor zum Sezieren nach Hause geholt.

- am zweiten Zylinder ist der zweite Kolbenring gebrochen + Kolbenstegbruch an mehreren Stellen (Lauffläche im Zylinder sieht gut aus)
- die Werkstatt hat bei dem Zerlegen des Zylinderkopfes einen Tassenstößel mit Loch (in der Mantelfläche) entdeckt, durch das fehlende Teil wurde vermutlich ein Ventil beschädigt, da ein Einlassventil leicht krumm war

Bilder werden nächstes Wochenende folgen, wenn ich bis zu den Lagerschalen vorgedrungen bin.


Alles in allem eine ärgerliche und sehr teure Geschichte, aber ein anderer Wagen kommt für mich einfach nicht in Frage.
Mir wurde vor etwa 6 Jahren geraten nur einen STI zu kaufen, wenn man auch das Geld für einen neuen Motor in der Hinterhand hat... da wusste leider jemand wovon er spricht :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RedBull« (5. September 2021, 21:04)


RedBull

Mitglied im GT-Club

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. Juli 2022, 09:55

Was ich hier vor einiger Zeit angefangen habe, möchte ich nun zu Ende bringen, da ich endlich mal die Zeit gefunden habe.
Der STI läuft inzwischen seit über 2000 km wieder poblemlos.
Rückblickend scheint das Problem (Kolbenstegbruch) schon lange bestanden zu haben und ist langsam (über 40-50tkm) schlimmer geworden. Der Wagen hat eigentlich schon immer etwas mehr als andere Wagen aus dem Auspuff gequalmt (im Winter). Der Druck beim öffnen des Öleinfüllstutzen kam mir schon immer etwas hoch vor und ich hatte durchgehend immer etwas weißen Schleim in der Zylinderkopfentlüftung. Alles in allem Anzeichen, die darauf hindeuten, aber aufgrund der gringen Ausprägung auf Kurzstreckenbetrieb geschoben wurden.

Dass die Pleuellager (alle) so schecht aussehen würde ich auf die schlechte Ölqualität durch Kurzstrecke und Blowby (Abgase/Benzin im Öl) schieben.

Passiert ist das ganze in einem Alter von 10 Jahren und ca. 60 tkm. Der Wagen ist nicht leistungsgesteigert und wurde weder auf der Rennstrecke noch auf der Autobahn gejagt.

Nun die versprochenen Bilder: