Du bist nicht angemeldet.

Sommy

Schüler

  • »Sommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juli 2019

Wohnort: Kalletal

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. November 2020, 21:41

Servopume nach Überholung defekt?

Guten Tag/Abend Zusammen,

ich habe heute alle Dichtungen meiner Servopumpe getauscht bzw. erneuert, hierfür wurde ein originales Dichtungsset von Subaru benutzt.

Nach wieder Einbau der Pumpe habe ich sie soweit wie möglich mit Servoöl befüllt und anschließend die Leitungen wieder an der Pumpe befestigt.

Danach habe ich den Motor gestartet, dabei ist mir aufgefallen das es keinerlei Servo-unterstützung gibt und die Pumpe ein "Weinen" von sich gab, außerdem stieg das Servoöl im Servobehälter an.
Ich dachte das dies mit Luft im System zutun haben könnte, habe die Lenkung also mehrere male in den jeweiligen Anschlag bewegt, das Fahrzeug stand dabei auf dem Boden und der Motor lief.
Das ganze hat genau gar nichts gebracht, ich habe den Wagen dann aufgebockt und ohne laufenden Motor die Lenkung knappe 30 mal bis zum Anschlag bewegt, hier viel mir auf das ein gluckern zu hören ist,
dieses kommt wahrscheinlich vom Lenkgetriebe (hört sich auf jeden Fall so an) es waren aber keine Blasen im Servoöl Behälter zu sehen.

Ich habe seit dem dem Motor nicht mehr gestartet und der Wagen steht jetzt erstmal in der Garage.

Kann man anhand dieser Informationen das Problem identifizieren?

Werde wohl, irgendwas Falsch gemacht haben, sonst würde es ja funktionieren, naja aus Fehlern lernt man.
Danke im voraus für eure Hilfe!

Fahrzeug:
2001 Subaru Impreza WRX (Bugeye)

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. November 2020, 08:12

Hast du die Pumpe sicher wieder korrekt zusammengebaut? Der Rotor und das Gehäuse haben eine Richtung. Beim Duckregler ist es auch möglich den Kolben verkehrt rum einzubauen.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Sommy

Schüler

  • »Sommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juli 2019

Wohnort: Kalletal

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. November 2020, 09:08

Möglicherweise habe ich da einen Fehler gemacht, kann ich nicht ausschließen.

Die Einheit mit den einzelnen Lamellen habe ich komplett gelassen und ein einem heraus genommen und wieder hinein gesetzt, kann man den dann trotzdem falsch einsetzten?
Hier mal ein Bild: https://imgur.com/a/9ivSfVh

Den Kolben habe ich mit dem Sieb zur Feder wieder eingesetzt muss man diesen noch in die richtige Richtung drehen?

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. November 2020, 09:47

Laut deiner angehängten Zeichnung hast du einen 02er Sti... stimmt das? In diesem Fall kann man den Kolben gar nicht verkehrt rum reinmachen.
Entlüften sollte man zu beginn ohne laufen Motor.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Sommy

Schüler

  • »Sommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juli 2019

Wohnort: Kalletal

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 7. November 2020, 09:53

Ne ist nen 01 WRX.

Hier mal nen Link zur Explosionszeichnung: http://opposedforces.com/parts/impreza/e…illustration_2/

WRX2009

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 8. November 2020, 09:39

Falls deine Pumpe vorher defekt warund Abrieb hatte und evtl. Späne im System sind, auf jeden Fall auch das System spülen inkl. Lenkgetriebe..sonst machts die neue Pumpe auch nicht lang. So hat es bei meinem alten WRX mehrere Tauschpumpen gekillt, weil Späne/Teile der alten Pumpe in den Leitungen waren...
8)

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 8. November 2020, 09:49

Der Einbauwinkel muss auch stimmen, damit das Pumpenrad „verdichten“ kann. Späne würde ich ausschließen, Du hast ja nur die Dichtungen erneuert. Hast du auch den Simmerring erneuert? Sonst zieht sie da möglicherweise Falschluft.

Sommy

Schüler

  • »Sommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juli 2019

Wohnort: Kalletal

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 8. November 2020, 12:54

Die Pumpe hatte vorher problemlos funktioniert, sie hat nur ein bisschen geleckt.

Was meinst du genau mit dem Einbauwinkel?
Der Simmering war auch bei dem Dichtungssatz dabei und wurde erneuert.

Habe heute nochmal vergeblich probiert das System zu entlüften, aber beim Lenken hört sich mein Lenkgetriebe (schätze mal das die Geräusche von da kommen) immer noch an wie ein Abfluss und teilweise tauchen auch noch kleine Bläschen im Ausgleichsbehälter auf.

Der Servoöl stand verändert sich aber nicht mehr, das deutet für mich darauf hin das er sich irgendwo Luft zieht.
Ich werde mir mal ein paar Hydraulikschläuche bestellen und die beiden Niederdruck-Leitungen am Ausgleichsbehälter erneuern die sind nämlich schon steinhart.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. November 2020, 18:41

Falls deine Pumpe vorher defekt warund Abrieb hatte und evtl. Späne im System sind, auf jeden Fall auch das System spülen inkl. Lenkgetriebe..sonst machts die neue Pumpe auch nicht lang.

@WRX2009: Hat das Lenkgetriebe auf Grund der Späne bei Dir damals einen Schaden davongetragen? Können Späne im Lenkgetriebe zu einem Schaden führen oder ist das eher unwahrscheinlich?

WRX2009

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 8. November 2020, 19:52

Lenk Getriebe war nicht defekt, wurde aber gespült und neu abgedichtet um nichts riskieren. Die erste servopumpe hat der vertragshändler wohl nicht befüllt vor dem Anlässen des Motors, so dass diese sofort gefressen hat. Die Späne dieses Schaden haben die nächsten beiden pumpen ruiniert... Erst spülen des gesamten Systems und eine 4te neue Pumpe haben dann funktioniert.
8)

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 8. November 2020, 23:01

@Sommy: wenn ich mich recht erinnere, lässt sich der äussere Ring um das Pumpenrad im Gehäuse verdrehen. Es sollte also nicht verdreht sein = richtiger Winkel.

Sommy

Schüler

  • »Sommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juli 2019

Wohnort: Kalletal

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 9. November 2020, 08:50

Wenn ich das richtig verstehe meinst du den Ring der den Rotor hält? https://imgur.com/a/9ivSfVh
Der kann ja effektiv nur in 2 Richtungen eingebaut werden, da er sich mit 2 Stiften an dem "Pumpendeckel" arretiert.
Es könnte natürlich trotzdem sein das ich genau die falsche Richtung gewählt habe.
Aber eigentlich sollte das doch keinen Unterschied machen, das ding sieht jetzt nicht so aus als ob es eine bestimmte Richtung hat.

Sommy

Schüler

  • »Sommy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juli 2019

Wohnort: Kalletal

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. November 2020, 17:35

Habe die beiden Leitungen jetzt mal getauscht, leider noch keine Besserung bzw. immer noch keine Servo.
Bekomme das ganze auch nicht komplett entlüftet, man hört auf jeden Fall immer noch Luft im Lenkgetriebe.