Du bist nicht angemeldet.

Phily94

Anfänger

  • »Phily94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. Mai 2020

Wohnort: Straelen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. Oktober 2020, 17:48

Subaru Wrx Sti 2003 Neue Spannrolle defekt?

Hey Leute,

Ich habe vor ca 2 Monaten meinen zahnriemen gewechselt, ich habe dabei ein Set von conticech benutzt.

Seitdem hat er heulende Geräusche gemacht, da ich zeitlich vorher keine Zeit hatte weiter danach zu gucken bin ich ca 1000 km gefahren, verändert hat sich dabei nichts.

Heute bin ich wieder dazu gekommen danach zu gucken und ich habe diverse Sachen ausprobiert, bzw den alten zahnriemen wieder drauf gemacht, Rollen verglichen ect.

Dann habe ich mal wieder die alte spannrolle ausgetauscht und jetzt ist das Geräusch weg. Meiner Meinung nach ist der neue Spanner viel zu straff.

Ich habe einen automatischen Spanner verbaut.

Hattet ihr so etwas schonmal?
Meint ihr ich sollte eine originale holen?
Ich bin zufällig auf ein Video gestoßen (aber auf englisch) wo einer den Spanner im Schraubstock vorher spannt und entspannt, aber wie ich verstanden habe macht man das um die Luft aus dem zylinder raus zu bekommen, weil es Probleme damit geben kann, die Folge ist dann aber, dass der Riemen nicht genug gespannt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, liebe Grüße :tschuess:

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 818

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Oktober 2020, 00:56

Ich bin zufällig auf ein Video gestoßen (aber auf englisch) wo einer den Spanner im Schraubstock vorher spannt und entspannt, aber wie ich verstanden habe macht man das um die Luft aus dem zylinder raus zu bekommen, weil es Probleme damit geben kann, die Folge ist dann aber, dass der Riemen nicht genug gespannt ist.
Das Video beschreibt die Entlüften des Spanners. Wenn du das vor Einbau nicht gemacht hast, solltest du das nachholen. Dabei kannst du den Spanner auch gleich prüfen, die Schubstange darf sich erst bei einer Krafteinwirkung über ca. 30 kg bewegen und das Ende der Stange darf höchstenes ca. 6 aus dem Gehäuse des Spanners ragen.
Beide Prozeduren sind im Werkstatthandbuch beschrieben, dessen Lektüre ich dir vor solchen Arbeiten am Motor dringend ans Herz legen möchte. Der komplette Wechsel des Riemens wird dort natürlich auch behandelt.

Gutes Gelingen! :tschuess:

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Oktober 2020, 14:03

Das Video beschreibt die Entlüften des Spanners. Wenn du das vor Einbau nicht gemacht hast, solltest du das nachholen.


Der Spanner wird für den Einbau vorgespannt sonst bekommt man den Zahriemen gar nicht montiert. Das gilt aber nur wenn man den alten Spanner weiterverwendet.

Der TE hat aber eine neue Spannrolle verwendet. Neue Spannrollen werden aber bereits vorgespannt geliefert. Hier ist der Steckstift montiert. Dieser wird dann nach der Montage zum Spannen des Riemens herausgezogen.

Das Video zeigt einfach nur das Spannen des Riemenspanners zur Montage.

M.E. ist der neue Spanner defekt, vieleicht hängt der in einer Stelle fest. Conti hat einen guten Technischen Support. An den würde ich mich zuerst wenden. Die helfen mit Sicherheit das Problem zu finden. Ich habe beruflich bei Schadensdiagnosen in Garantiefällen schon öfters mit denen telefoniert.

Ich glaube auch nicht das der OEM Spanner besser ist als der von Conti. Unter Umständen ist das sogar der gleiche Spanner...
MfG
Tony

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 818

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2020, 17:07

Der Spanner wird für den Einbau vorgespannt sonst bekommt man den Zahriemen gar nicht montiert. Das gilt aber nur wenn man den alten Spanner weiterverwendet.

Der TE hat aber eine neue Spannrolle verwendet. Neue Spannrollen werden aber bereits vorgespannt geliefert. Hier ist der Steckstift montiert. Dieser wird dann nach der Montage zum Spannen des Riemens herausgezogen.
Ja, du hast recht.

Sorry, ich hatte die Prozedur, die der Zulieferer Gates zum Entlüften ihrer neuen Spanners vor Einbau vorschreibt, mit dem WHB verwechselt.