Du bist nicht angemeldet.

Phily94

Anfänger

  • »Phily94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. Mai 2020

Wohnort: Straelen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Mai 2020, 20:49

Sti 2003 Lestungsverlust im 5. und 6. Gang

Schönen guten abend zusammen,
ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Subaru Wrx Sti Blobeye Bj 2003 Jdm import.

Als ich den Wagen abgeholt habe ist mir bei der Autobahn fahrt schon aufgefallen, dass er ab dem 5. Gang bei vollst kurz ruckelt.
Naja es ist nicht wirklich ein Ruckeln sondern mehr ein leistungsverlust, er geht in den ladedruck dann fällt er kurz ab und ist dann wieder da. Es ist im 5. und im 6. Gang spührbar.
Der Wagen läuft mit 1.5 bar ladedruck im overboost, laut dem besitzer soll es normal sein, ich finde es ist etwas zu viel ?

In allen Gängen zieht er sonst voll durch und läuft auch sauber. Nur in den lezten 2 gängen merke ich dieses "ruckeln" im 6. Gang konnte ich beobachten "alleine" dass der Druck kurzzeitig auf 1.6 bar geht und dann abfällt auf ca 1.2 bar, ich bin mir aber nicht 100 % sicher da ich ja nicht die ganze Zeit auf die Anzeige glotzen kann.

Das einzige was verbaut wurde sind ein bov und eine abgasanlage ab kat von bijp.
Ich möchte meinen Wagen pflegen und ihn gut behandeln deswegen bereitet mir dieses Problem ein wenig Sorgen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, liebe Grüße.

Phily94

Anfänger

  • »Phily94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. Mai 2020

Wohnort: Straelen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Mai 2020, 20:51

Achja vom Vorbesitzer wurden vor kurzem die Lambda Sonde und der lmm erneuert weil diese defekt waren.

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Mai 2020, 21:10

Moin,

herzlich willkommen. Vielen Dank, dass du Modelljahr und Wohnort angegeben hast, das macht es einfacher. Versuche bitte bei Mark Verhoven von EMS in den Niederlanden (keine 30km von dir) einen Termin zu bekommen. Theoretisch sind bei dir um die Ecke auch Grizzzly Racing, die haben aber keine Zeit. Geh erstmal davon aus, dass LMM und Sonde nicht zum Fahzeug passen, also fahr bitte vorsichtig. Und klär ab ob der Wagen vom japanischen 100Oktan runtergemappt wurde.
:sorry:

Phily94

Anfänger

  • »Phily94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. Mai 2020

Wohnort: Straelen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Mai 2020, 21:19

Vielen lieben dank für die gastfreundlichkeit ✌
Ja ich habe mir auch schon überlegt bei ems mal anzufragen, aber ich dachte mir dass ich das Problem selber lösen kann. Ich habe bis jetzt immer 102 octan getankt, selbst wenn er runter gemappt wurde müsste es keine probleme machen oder ?
Ich hatte ja erst die Vermutung das es vielleicht an fer ladedruck Steuerung liegen könnte.
Vielleicht frage ich dann doch erstmal beim tuner an.

RalliArt

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Mai 2020, 21:52

Wenn es nur in den oberen Gängen ist würde ich eher auf Fuel Cut tippen.
Dieser ist so programmiert dass bei zu hohem Ladedruck die Benzinzufuhr gestoppt wird um Schäden zu vermeiden.
In den oberen Gängen ist der Overboost höher als in den tieferen Gängen.
Weisst du ob das Fahrzeug gemappt oder die Ladedrucksteuerung geändert wurde?
Die Ladedruckregelung lässt sich gangweise abstimmen und der Fuelcut kann man ebenfalls anpassen.

Phily94

Anfänger

  • »Phily94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. Mai 2020

Wohnort: Straelen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Mai 2020, 22:11

Ich habe mich ja vorher schon etwas schlau gemacht und gelesen, dass wenn der fuel gut einsetzt er etwas schlagartiger ruckelt ?
Bei mir ist es ja mehr oder weniger leicht, es ruckelt nicht sondern es fehlt mehr etwas an Leistung. Das würde etwas mehr dazu passen, dass der Motor anfängt zu klopfen.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Mai 2020, 23:10

tnp+1

1.6Bar sind zuviel. Vermutlich aufgrund der freien Aga.
Fahr zu Mark. Das ist die bestangelegte halbe Stunde, die du haben kannst.
Er macht mit dir ne Probefahrt und kann dir sicher sofort sagen was Sache ist.
Dann weißt und lernst du gleich viel mehr über dein Auto. Du kannst Fragen stellen ;)
Und er kann dich beraten bzgl. JDM und Maping und 102er ...
enjoy the flight !

Phily94

Anfänger

  • »Phily94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. Mai 2020

Wohnort: Straelen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Mai 2020, 12:39

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.

Der Vorbesitzer hatte den silencer ausgebaut wegen dem Klang, ich hab mir gedacht geil, dann bleibt das ding bei mir auch draußen.

Naja ich dachte mir dann vielleicht liegt es ja am abgasgegendruck dass der zu gering ist, also habe ich heute morgen das Ding schnell rein geschraubt und siehe da, er läuft wesendlich besser und im 5. 6. Gang habe ich nur noch 1.4 bar ladedruck!

Ich werde das heute abend nochmal genauer prüfen wenn ich von der Arbeit komme, heute morgen war zu viel berufsverkehr.

Ich bin vorher ja immer davon ausgegangen, dass eine Anpassung erst notwendig wäre wenn man am Krümmel oder Kar was ändert, dem wird warscheinlich aber nicht so sein.

Heute abend werde ich nochmal ein statement dazu geben ✌

Gab

Meister

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Mai 2020, 13:44

Nee, Silencer muss raus. Ist nur ne Notlösung für den TÜV, aber nicht dauerhaft fahrbar.
Abgasgegendruck brauchste beim Mofa, aber nicht bei nem Turbomotor.
Hier ist weniger mehr!

Klar ruckelt er mit Silencer weniger, weil weniger Druck anliegt. Könnte was banales wie Zündspulen z.B sein, oder Kerzen.

LMM und Sonde hat der Vorbesitzer vermutlich genau wegen dem Problem schon getauscht. ;-)


Den besten Tip hast du ja schon bekommen: Fahr zum Profi und lass drübergucken. Alles andere bringt aus der Ferne nichts

Ähnliche Themen