Du bist nicht angemeldet.

Pauer

Mitglied im GT-Club

  • »Pauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Rosenheim

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 13. April 2020, 21:15

Fragen zum Neuaufbau EJ20G - Kolben, Verdichtung usw.

Hallo Zusammen,
Ich plane gerade die Revision/Neuaufbau meines EJ20G. Am ende sollte der Motor ca. 330-350PS/450NM im alltagsbetrieb aushalten können.
Mein EJ20G stammt aus einem Legacy. Closed Deck, Kolbenbodenkühlung, Gußkolben, bin mir nicht sicher ob es da zum STI unterschiede gibt.

Mein Plan für den Block wäre: Neue Übermaß Schmiedekolben, neue Haupt- und Pleuellager, Neue Ölpumpe.

Jetzt zu meinem Hauptproblem, ich suche passende Schmiedekolben für mein Vorhaben:
- 4032 Legierung für geringes Laufspiel und Geräusche
- Passende Verdichtung mit der Originalen 1,5mm Kopfdichtung

Was ich bis jetzt rausgesucht habe:

Mahle: 8,5:1 mit 0.6mm ZKD, mit 1,5mm ZKD komme ich auf 7,88:1
Wössner bis 98: - 8:1 laut Hersteller und 7,88:1 mit 1,5mm ZKD nach meiner Rechnung
Wössner bis 98: - 9:1 laut Hersteller und 8,73:1 mit 1,5mm ZKD nach meiner Rechnung
Wössner ab 98: – 9:1 laut Hersteller und 8,21:1 mit 1,5mm ZKD nach meiner Rechnung
Wiseco bis 98: -> 7,72:1 mit 1,5mm ZKD nach meiner Rechnung
Supertech: 7,78:1 mit 1,5mm ZKD nach meiner Rechnung

Ich denke eine Verdichtung um 8,5:1 wäre erstrebenswert, evtl auch etwas Höher?
Die Mahle Kolben haben einen guten Ruf, sind aus 4032 und ein einbauspiel von 5-7/100 stel, Verdichtung aber sehr niedrig.
Wössner hat ein Einbauspiel von 7/100, die Varianten mit 8,73:1 und 8,21:1 wären interessant
Mit Wiseco oder Supertech wird die Verdichtung ebenfalls sehr niedrig, Laufspiel unbekannt
Omega Kolben sind meines Wissens aus 2618 und außerdem recht teuer.

Wo ich mir auch noch unsicher bin ist der Kolbenüberstand bzw. -unterstand.
Bei Wössner bis 98 sind es 0,4mm Überstand was ja zu meiner ZKD passen würde .Ab 98 sind es 0,3mm Unterstand.
Wie wirkt sich das dann in der Praxis aus mit 0,3mm Unterstand und „dicker“ ZKD im Bezug auf Haltbarkeit der Dichtung und Klopffestigkeit?

Bin mir gar nicht sicher ob Schmiedekolben für meinen Einsatzzweck unbedingt nötig sind aber nach 280tkm Laufleistung würde ich auf jeden Fall neue Übermaßkolben verbauen wollen wenn ich den Motor sowieso zerlege.
Gäbe es evtl. etwas passendes auf dem Subaru Regal (STI) und wären solche Kolben bezahlbar?

Würde mich freuen wenn ihr euer Wissen, Erfahrungen und Ideen mit mir Teilt
Vielen Dank schonmal

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 560

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. April 2020, 07:35

Hi,

warum legst du so viel Wert auf die Verdichtung? Ob es 7,88:1 oder 8,21:1 sind spielt doch gar keine so große Rolle.
Ob du den Unterschied überhaupt merkst, wenn der Turbo noch kein Ladedruck aufgebaut hat ist fraglich.
Bei meinem Umbau am BRZ auf Turbo ist die Verdichtung von 12,5:1 auf ca. 8,25:1 (gewollt) reduziert worden.
Da der Turbo aber schon sehr früh zu Spulen anfängt, und die Leistung bzw. das Drehmoment vom Ladedruck kommt
welchen du ja so wählen kannst daß du die angestrebten Leistungswerte mit entsprechendem Turbo ohne Probleme erreichen kannst.
Hohe Verdichtung und Ladedruck sind ohnehin nicht gut.

Ich würde dir auf jeden Fall zu den Schmiedekolben Raten, wenn du ja eh neue Übermaßkolben einbauen willst.

Gruß
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

3

Dienstag, 14. April 2020, 08:41

-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 11:40)


Pauer

Mitglied im GT-Club

  • »Pauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Rosenheim

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. April 2020, 19:09

Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Generell tendiere ich auch zu einer etwas höheren Verdichtung als Serie. Merken wird man das denke ich schon, je nach Motor und Setup mal mehr mal weniger. Zuviel kann natürlich auch nach hinten losgehen. Deswegen hoffe ich auf Erfahrungen hier aus dem Forum. Von 12,5:1 auf ca. 8,25:1 finde ich aber sehr niedrig, der BRZ ist doch ein Direkteinspritzer?!

Mit Subi Motorenbauern werde ich natürlich auch in Kontakt treten, brauche eh jemand der Bohrt und Hohnt.
Mein Gedanke wäre auch das STI Kolben für meine zwecke auch reichen würden, diese Motoren werden zum teil mit noch mehr Leistung gefahren und haben keine KBK. Vielleicht hat dazu ja noch jemand infos.

Pauer

Mitglied im GT-Club

  • »Pauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Rosenheim

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. April 2020, 20:23

Also, ich habe mich am Freitag mit einem bekannten Subaru Motorenbauer unterhalten. Dort wurde mir zu Mahle Kolben geraten und dass ich die dünnen Kopfdichtungen verwenden soll. Verdichtung etwas erhöhen ist auf jeden Fall sinnvoll. Das Thema mit verstellten Steuerzeiten ist vernachlässigbar. Klingt soweit schonmal gut, aber dass mit den dünnen Kopfdichtungen, bzw. den dadurch verstellten Steuerzeiten gefällt mir noch nicht so recht.
Ich könnte von einem bekannten 4 Pleuel vom EJ25 Sauger bekommen, diese sind laut meinen Recherchen 1,1mm länger, dadurch wird aus 0.3 mm Kolbenunterstand 0,8 mm Kolbenüberstand. Damit komme ich mit 1,5mm Kopfdichtung auf eine Verdichtung von 8,66:1. Zwischen Kopf und Kolben bleiben 0,7 mm Luft, das sollte reichen und die Freigängigkeit zu den Ventilen sollte eigentlich auch passen. Hat sowas schonmal jemand so gemacht?