Du bist nicht angemeldet.

Subid8

Anfänger

  • »Subid8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. Februar 2020

Wohnort: Widen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 3. Februar 2020, 14:26

Vibration auf der Autobahn

Guten Tag Liebe Subaru Community,

Ich habe da ein kleines Problem und wollte Fragen ob hier jemand etwas darüber weiss. Ich bin am Samstag auf der Autobahn gefahren mit normaler Geschwindigkeit (120km/h) und plötzlich fängt es dann an stark zu vibrieren. Es war auch im Spiegel alles verschwommen also es war schon ziemlich stark.
Nach ca. 10-15 Sekunden stoppt dann das vibrieren von alleine wieder bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Motor war warm weil schon ca. 30 Minuten gefahren. Ich weiss nicht ob ich im richtigen Bereich nachfrage aber ich weiss ja nicht von wo es kommt.

Auto ist ein Subaru WRX STI 2015 2.5l

Schönen Tag wünsche ich

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 3. Februar 2020, 15:40

von der Ferne schwer aus zu sagen ;(

Ich würde mal alle Radmuttern nachziehen, nicht daß da ein Rad locker ist.
Bei einem anderen Auto fehlte mal eine Schraube der Plastikabdeckungen des Unterbodens und so drückte der Fahrtwind ab einer gewissen Geschwindigkeit diese an den Boden und scharrte ganz furchtbar. Hörte aber bei verringern der Geschwindigkeit wieder auf bzw. als die Ecke der Abdeckung komplett abgeschliffen war. Dauerte auch etwas, bis ich das rausgefunden hatte.
Kann das Geräusch/Vibrieren geortet werden, vorne/hinten/links/rechts :?:

mihau500

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Meckenheim Nrw

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 3. Februar 2020, 15:46

Ich stimme @Turbo only zu das kann man aus der Ferne schlecht sagen. Radmuttern prüfen klingt erst mal einfach aber warum sollte sich das on alleine wie er schreibt im nichts auflösen :)
Das Leben ist zu kurz um ein normales Auto zu fahren :D

Subid8

Anfänger

  • »Subid8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. Februar 2020

Wohnort: Widen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. Februar 2020, 16:39

Leider habe ich das erst neu gekauft als Occasion. Sonst macht es eigentlich keine Probleme und bei der Probefahrt hat es dies natürlich nicht gemacht. Ich habe das Auto abegholt und bin dann wie gesagt etwa 30 Minuten Autobahn gefahren und dann kam es das erste mal. Zuerst dachte ich es ist der Untergrund und habe somit gewartet. Nach den ca. 15 Sekunden geht es einfach wieder weg ( mit Tempomat gefahren ). Ein paar Minuten später kam es dann nochmal für kurze Zeit und dann war wieder gut bis nach Hause. Liegt es evtl. am Fahrwerk das vielleicht ein bisschen aufgeschaukelt ist mit hoher Frequenz oder so? Werde sowieso ein KW noch einbauen aber ich hoffe natürlich es kommt nicht vom Motor. Ich glaube aber Kolbenringe würden sich anders bemerkbar machen oder? Die Räder wurden noch gewechselt bevor ich das Auto geholt habe werde dies mal nachziehen.

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 3. Februar 2020, 18:07

Du musst mal orten woher das Vibrieren kommt. So wie du es beschreibst, kommt das eher nicht vom Motor.
Ich vermute auch Räder und/oder Fahrwerk bzw. Achsteile.
Was für Felgen hast du drauf? Original?
Viele machen den Fehler nicht den richtigen Nabendurchmesser (es gibt für verschiedene Fahrzeugtypen zusätzliche Zusatzringe für die Nabe)
bei den Zubehör-Felgen zu wählen. Wenn das Rad nicht richtig sitzt und die Radmuttern nicht fest "angeknallt" sind könnte das auch so etwas
hervorrufen.
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge