Du bist nicht angemeldet.

ajdonis

Anfänger

  • »ajdonis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 1. August 2019

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Oktober 2019, 00:28

Erfahrungen Ej207 JDM, was muss man beachten?

Hallo ich habe mir einen Subaru Impreza WRX STI aus Japan importiert (widetrack/MY04/EJ207/100kkm/Scheckheft) und würde gerne wissen was mustknows sind bei so einem Fahrzeug.
Leistungsgrenzen. Motorpflege. Wie anfällig ist der Motor/ ist der JDM ej207 überhaupt gut ? Etc pp.
Würde mich freuen wenn sich jeder Mal zu Wort meldet, bin sehr dankbar für jede antwort!

PS: habe eig vorher schon viel recherchiert, jedoch gehen hier im Forum die Meinungen auch oft auseinander.

PluzPol

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. September 2017

Wohnort: Nieheim

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Oktober 2019, 15:53

Also mit dem EJ207 im JDM Blobeye hast du schon mal einen sehr guten Motor erwischt, der dank seinem Twinscroll auch nicht die hohen Drehzahlen benötigt, weil er ein deutlich höheres Drehmoment bereits untenrum hat. Normalerweise ist es ein sehr standhafter Motor der bei pünktlichem Ölwechsel (alle 6.000 km) ewig hält.

Ich fahre meinen auf 370 PS und 522nm bei unter 20°C Ansaugtemperatur. Kommt es darüber nimmt er etwas Zündung weg, damit der Ladedruck nicht zu hoch wird. Gemappt wurde er bei Markus Schmidt (Schmidt Performance, Lüdenscheid). Er meinte, dass man unsere Motoren ohne Innereien zu tauschen auch auf 400 PS bringen kann. Alles darüber benötigt öffnen des Blocks. Mit welchen Specs ich zu den 370 PS / 520 NM gekommen bin, kannst du ja auf meiner Instagramseite (hannes_flat4) nachlesen.

Der bekannteste Schaden ist bei unseren Motoren der Pleuellagerschaden, der sicherlich viele verschiedene Gründe haben kann. Aber oftmals ist es die Handhabung, die dieses Problem verursacht. Die wenigsten wissen, dass man mit unseren Autos keine Ampelstarts machen soll. Sobald du stehst, sammelt sich die ganze Wärme vom Motor und Turbo in deinem Ladeluftkühler, da dieser bei unseren Subarus auf dem Motor sitzt. Sobald du dann aus dem Stand Vollgas gibst, hast du erstmal ziemlich hohe Ansaugtemperaturen, die zur Frühzündung führen, das folglich auf Dauer einen Pleuellagerschaden bedeuten kann. Also immer nach dem stehen erstmal etwas Geschwindigkeit aufnehmen, bevor du voll drauf trittst. Ebenso sind lange Vollgasfahrten eine Qual für die Öltemperatur.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher