Du bist nicht angemeldet.

Sumopower

Anfänger

  • »Sumopower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2016

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Mai 2019, 14:04

Motorkontrolleuchte leuchtet bei kalten Motor.

Hallo und guten Tag liebe Com!

Ich habe ein Anliegen. Habe zwar das Forum und Internet ein wenig durchforstet, habe aber keinen ähnlichen Beitrag gefunden. Daher hoffe ich, ist es in Ordnung einen neuen Thread zu öffnen. Sollte ich einen solchen Beitrag übersehen haben sollen, könnten die Admins den Beitrag ja gerne löschen.

Und zwar geht es um die Motorkontrolleuchte. Beim starten meines Bugeye WRX wenn der Motor kalt ist, geht diese an. Wenn der Motor warm wird bzw. ist, so nach ca 15- 20 Min. fahren und dann der Fehler gelöscht wird, der Motor wieder gestartet wird, bleibt die Motorkontrolleuchte aus. Fehler ist P1088 und sind wohl die TGV's. Daher meine Frage. Liege ich richtig mit der Annahme dass die TGV's einen weg haben, oder ist der Sensor der TGV's defekt? Hatte soetwas vergleichbares schonmal jemand von euch gehabt? Sonst läuft der Motor wie gehabt. Leistung ist da, geht gut vorwärts, ruhiger Lauf usw. Ist es evlt bekannt bei den WRX'en aus dem Baujahr 2001 dass so etwas öfter vorkommt? Habt ihr irgenwelche Ideen oder muss ich defnitiv die Ansaugspinne/Ansaugbrücke vom Motor nehmen und die TGV's wechseln oder die Sensoren austauschen etc? Und sollte ich die Ansaugbrücke definitiv abnehmen sollen, hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir die Ansaugbrücke vom Bugeye WRX STi mit einer 70mm Drosselklappe zuzulegen. Ist dieses vorhaben realisierbar oder ist die Ansaubrücke nicht auf den WRX Motor anzubringen aufgrund unterschiedlicher Bohrung etc. Oder anders gefragt, lohnt es sich überhaupt oder ist die STi Ansaugbrücke "nur" Rot lackiert und hat eine größere Drosselklappe?

Für Tipps/Hilfe und Ratschläge wäre ich euch sehr verbunden und dankbar!

Mit besten Grüßen!

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. Mai 2019, 07:29

Lies dich mal da rein: Klick hier
vielleicht hilft das ja weiter.

Sumopower

Anfänger

  • »Sumopower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2016

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Januar 2020, 15:16

Sooo,

ich reaktiviere mal den Fred. Nachdem ich nun endlich mal Zeit gefunden hatte mich dem anzunehmen, habe ich den Fehler behoben. Es war tatsächlich nur der Sensor, zum Glück. Falls jemandem sowas passieren sollte, kann er anstatt auf die teuren original Subaru Teile zurück greifen zu müssen, die Drosselklappenstellungssensoren von Jakoparts nehmen. Teilenummer ist: J5647001
Das einzig nervige und anstrengende war, dass man für die Arbeit den Turbo und evtl auch die AGA abnehmen muss, um Platz zu bekommen um überhaupt an die Schrauben von dem Sensor zu kommen. Vielleicht geht es auch anders, nur für mich ging es persönlich nur so. Umso glücklicher ist man wenn, man den Motor startet und alles ohne CEL läuft :D :thumbup: 8)
Wenn jemand Hilfe bezüglich /Tipps zu dieser Arbeit haben möchte weil, zb. er selbst da ran muss, dem helfe ich gerne! :tschuess:

@servusli

Danke für den Link bzw. Hinweis.

Aber die Fragestellung bezüglich der Ansaugspinne und der Drosselklappe ist dennoch noch nicht beantwortet.
Lohnt es sich eine Ansaugspinne vom WRX STI auf den WRX zu packen, oder lohnt sich die Arbeit/Aufwand nicht weil man zb. andere Befestigungspunkte etc hat? Bringt die WRX STI Ansaugspinne überhaupt was? Also ist die innendrin irgendwie optimiert oder ist es "nur" die Farbe auf der Ansaugspinne.
Wie sieht es mit der 70mm Drosselklappe aus. Das der STI LLK mehr bringt, weiß ich, habe hier irgendwo den Thread gefunden wo man das ausgemessen hat. Der kommt auch bei Zeiten drauf.

Über eine Antwort diesbezüglich würde ich mich freuen! :thumbsup:

Mit besten Grüßen :tschuess: :thumbsup:
Sumopower