Du bist nicht angemeldet.

Black STi

Schüler

  • »Black STi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Mai 2019, 15:43

Aussetzer nach Teillast.

Tag werte Spezialisten :)

Mein Scoobie (Impreza WRX STI MY 2007, 2.5 Hawkeye) hatte gestern 3 mal kurze Aussetzer.
Ich fahre bergab im Teillastbereich und plötzlich zack null leistung (motor bremst). Eine Sekunde später Alles normal. Dann im Ebenen das Selbe spiel und einmal beim Enfahren in den Kreisverkehr. Es ist nicht wenig leistung, sondern kurz garnix, als wenn er kurz keinen Sprit bekommen würde.
Der Tank war knapp unter halb Voll, habe gerade vor 10 Minuten 35 Liter 100 Oktan nachgetankt. Heute konnte ich keine Aussetzer feststellen/provozieren.

Vor der Fahrt gestern wurde der LLK und die Drosselklappe ausgebaut um den Öltepm. Sensor einzusetzen. Dabei musste der Schlauch von der Drosselklappe abgezogen werden wobei ein Schuss Wasser ausgelaufen ist. Müsste da das System entlüftet werden? Ich denke eher nicht, da das Ganze doch selbstentlüftend konstruiert ist soweit ich weis.

Alle Stecker und Schläuche sind natürlich wieder fest an Ort und Stelle, sogar die Motorentlüftung wurde an der Ansaugbrücke wieder ordentlich befestigt (war nicht 100% dicht vorher und ich habe einen neuen Schlauch verbaut).

Die Aussetzer traten erst nach etwa 30 Kilometer Fahrt auf. Leistung bei Vollgas hat er die volle und sonst läuft er einwandfrei.

Sollten die Aussetzer wieder auftreten, wo soll ich am besten anfangen zu suchen? Gelesen habe ich von zuwenig Sprit im Tank (Luft angesaugt) über Benzinpumpenrelais bis hin zu Luftmassenmesser vieles, aber so recht weis ich grade nicht wo anfangen.

Werkstattester steht zur Verfügung und mein Arbeitskollege (begnadeter Mechanikermeister) kann mir natürlich auch helfen... ich möchte nur vorher ein paar anhaltspunkte wo ich ansetzen kann.

Danke schonmal für eure meinungen und viele Grüße.

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Mai 2019, 19:46

Moin!

Ich würde erstmal keinen heftigen Defekt vermuten. Da du die Drosselklappe draussen hattest, scheint mir die einfache Lösung, dass die ECU einfach kurz denkt du gibst kein Gas. Warum ist wieder ne andere Sache aber so plötzlich stirbt eigentlich nix. Luft statt Sprit saugen kenne ich hier nur aus Erzählungen und dann auch nur bei entsprechenden Querbeschleunigungen.

Gruß
Manuel

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Mai 2019, 19:49

Die Beschreibung(en): Tank ziemlich leer/ ca 1/2 voll lt. Anzeige, Bergabfahrt, Einfahrt in Kreisverkehr, dann getankt + keine Probleme mehr, deuten doch zunächst als einfachste Lösung auf "zu-wenig-Sprit-im-Tank" hin.
Vor großen Aktionen und viel eigener und fremder Schwarzmalerei teste doch mal weiter selbst bei ziemlich vollem Tank.

Wenn Du hier dennoch tapfer und unverdrossen die ganze Latte der Möglichkeiten aufgelistet haben möchtest, frage Dich selber, ob es sehr berühigend wäre, auch mit der Option "Motor-Schrott" leben zu müssen. :zwinker:

Black STi

Schüler

  • »Black STi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Mai 2019, 06:57

Naja :D Motor ist quasi fast neu bzw. Neu aufgebaut.
Ich teste mal weiter. Und ich bin ao einiges gewohnt...arbeite in einer Werkstatt bzw. ich selber in deren Lackiererei ;)

Andye

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. Januar 2018

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. Mai 2019, 15:00

Naja :D Motor ist quasi fast neu bzw. Neu aufgebaut.
Ich teste mal weiter. Und ich bin ao einiges gewohnt...arbeite in einer Werkstatt bzw. ich selber in deren Lackiererei ;)


Zündspule kannst du die testen? Oder besser haste eine Austauschspule?

Black STi

Schüler

  • »Black STi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. Mai 2019, 20:50

Hab leider keine Spule zum testen.
Sollte das Problem nochmal auftauchen geht die Suche weiter.

Letztes Wochenende hab ich 2 Tankfüllungen verheizt und hatte keinerlei Probleme :)

Mal schauen wies weitergeht

Ähnliche Themen