Du bist nicht angemeldet.

Ibexwrx01

Anfänger

  • »Ibexwrx01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Januar 2019

Wohnort: Moorenweis

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Januar 2019, 09:27

Austausch Motor.springt nicht an? Dringend hilfe / Bekomme nur 1X einen Zündfunken Impuls

Hallo liebe Community
Erstmal was zu Mir bin 22 und habe schon öfters an meinen Subi geschraubt und kenne mich daher schon etwas an meinem Baby aus .

Ich Fahre einen Impreza Wrx Baujahr 2000 mit der 2.0L Maschine 280ps mit ein paar Veränderungen :)

Mich hat es leider kurz vorm winter mit einem Pleulagerschaden erwischt. :( Da ich mir Etwas Arbeit sparen wollte und nicht das Nötige Werkzeug habe um den Motor zu zerlegen Kaufte ich mir einen Austausch Motor (ej 205 ) Komplettmotor (mit Tubo Ansaugspinne Krümmer usw) mit 100000km.
Als der Austausch Motor angekommen ist Merkte ich das einige Teile nicht passten und baute daher alle teile von meinem alten Motor um auf den austausch Motor: ( Zündanlage komplett, Ansaugspinne mit der Drosselklappe, Turbo, Krümmer, kompletten Kabelbaum, Sensoren , Lichtmaschine, klima, Keilrimen Öl wanne )

Neu gekauft habe ich: Zündkerzen, Zünspulen, kw sensor, Nw sensor


Nun brachte ich ihn zur Meiner KFZ Werkstatt des vertauens. Die baute ihn in kurzer Zeit aus und ein dann nach 2 Tagen der Anruf das der Motor nicht starten will Bin dann sofort hin gefahren um mit zu suchen.



1. Als Erstes die Verkabelung gecheckt ob alles am richtigen platz ist? ( war richtig angeschlossen )
2. stimmte die Kompression?- ( 12 bar an allen 4 )
3. hatt er Zündfunken-------- ( Ja sogar mit den widerholende impulswellen )
4. bekommt er Sprit---------- - ( nein ein O-ring der injektordüse war kaputt...…. da durch konnte er kein druck aufbauen und einspritzen ) den O-ring ausgewechselt funktionierte wider alles bekamm Sprit

ABER als wir nochmal alles gecheckt haben hatten wir jetzt nur noch einen 1xmal Zündimpuls auf der Kerze. :(

dann geschaut ob er ihm Steuergerät einen fehler anzeigte aber bis auf LMM nichts ( war nicht angeschlossen )

und seit dieser Diagnose bin ich nur noch am rätseln was sein könnte.

Deswegen wende ich mich nun an euch Liebe Community und bitte um mithilfe ;)

bedanke mich jetzt schon im vorraus

MfG Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ibexwrx01« (4. Februar 2019, 21:20)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Januar 2019, 09:31

......da kommt noch was :?:.....oder bin ich angesprochen, mal eben im Irgendwo zu helfen. :zwinker:
Du wirst schon mehr sagen, denn ich verstehe durchaus die Anfangs-Hemmnisse mit dieser Plattform. :tschuess:

Ibexwrx01

Anfänger

  • »Ibexwrx01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Januar 2019

Wohnort: Moorenweis

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Januar 2019, 09:36

Oh. Man sry. Da ist was schief gelaufen. Hab gerade einen riesen Text. Reingeschrieben. Und alles ist Weg bis auf community? Toll :(

Ibexwrx01

Anfänger

  • »Ibexwrx01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Januar 2019

Wohnort: Moorenweis

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Januar 2019, 09:43

Details. Subaru impreza wrx bj2000. Bugeye. 2.0l. 218ps. Link's lenker
Austauschmotor einbaun lassen. Kfzfirma und ich wissen nicht weiter Kompression 12 Bar. An allen 4. Sprit bekommt er
ZÜNDFUNKE. 1X. DANACH NICHT MEHR. Neu sind. Nws. Kws. Zündkerzen die 4 zündspulen
Die Stecker sind alle richtig drauf nichts ist vertauscht
Was Noch komisch ist wenn ich einen sensor abstecken. Erkennt das Steuergerät nicht den Fehler

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 826

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Januar 2019, 09:44

Bereits geschriebene Texte speichert die Forensoftware hier eigentlich und gibt auch einen entsprechenden Hinweis darauf.

index.php?page=Attachment&attachmentID=5771

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Januar 2019, 09:56

Wenn er einmal Sprit und Funke kriegt und danach nicht mehr, liegt es an der Wegfahrsperre.
Und unbedingt aufhören mit diesem Sensorabziehquatsch.
Woher stammt der Austauschmotor und in welchem Umfang wurde der Motor getauscht? Nur Rumpf,Longblock, oder komplett mit Sensoren usw?

Diagnose Tester ran und beim starten gucken wie hoch ist die Batteriespannung,Einspritzzeit und Drehzahl.
Vorher natürlich mal auf die Wegfahrsperre achten.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Januar 2019, 10:01

@Ibexwrx01:

wie sieht es mit dem Thema Wegfahrsperre aus ?

Stecker vertauscht ? gab es hier schonmal Impreza 00 springt nach Motoreinbau nicht an , brauch eure hilfe !
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Ibexwrx01

Anfänger

  • »Ibexwrx01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Januar 2019

Wohnort: Moorenweis

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Januar 2019, 10:16

@Gab es ist ein komplett Motor der 100000km drauf hat getauscht am Motor. Hab ich ansaugspine turbo. Kabelbaum Sensoren

Und wie könnte ich die wegfahrsperre beheben?

Danke für die schnelle Antwort

Ibexwrx01

Anfänger

  • »Ibexwrx01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Januar 2019

Wohnort: Moorenweis

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Januar 2019, 10:18

@ Ampel 2

Nein.stecker sind nicht vertauscht. Hab mir die Arbeit gemacht alles. Vorher zu markieren und Fotos gemacht so das alles an seinem Platz ist

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Januar 2019, 10:31

kennst Du die Handbücher hier ? http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Impreza/

grab die mal durch die Forumsuche https://www.subaru-community.com/index.p…t=wegfahrsperre


Hast Du denn nur die Mechanik getauscht oder auch die Steuergeräte ?
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Januar 2019, 11:03

Schreib mal bitte etwas konzentrierter, das kann ja alles keine Sau lesen.
Und erstmal Fehler suchen/finden/eingrenzen und dann erst beheben.

Und mit sinnvoller Reihenfolge..........

-Du machst die Zündung an, leuchet die Lampe für Wegfahrsperre und geht dann nach ner Sekunde aus?
-Diagnosetester ran, starten. Zeigt er eine Drehzahl an?

Das ganze ist in einer Minute geprüft und bringt uns erstmal nen ganzen Schritt weiter.
Nicht alles durcheinanderfummeln.

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 727

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Januar 2019, 16:07

Hatte das gleiche Problem , siehe den zuvor eingefügten Link . Bei mir waren tatsächlich Stecker vertauscht . Hast du alles sofort nach dem abziehen markiert ? Stecker für Nws und Injektor sind identisch und kommen an der gleichen Stelle ausm Kabelbaum . Da ich damals zuvor aber auch dachte es sei die wegfahrsperre hab ich halb Ostern in der Welt rum telefoniert bis ich jeden Stecker , jedes Steuergerät und jede Funktion kannte . Falls da hilfe brauchst schreib mich an . Zuerst den versteckten Knopf unterm Lenkrad finden , der gehört zur Wegfahrsperre (in der Regel ).
If in doubt, flat Out!

Ibexwrx01

Anfänger

  • »Ibexwrx01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Januar 2019

Wohnort: Moorenweis

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Januar 2019, 12:12

Habe den Test mit der wegfahrsprerre nun erledigt

Auto Zu wegfahrsperre blinkt, hab aufgesperrt schlüssel reingesteckt auf zündung gedreht zeichen war nun nicht mehr zu sehen Nun den diagnosetester ran versucht zu starten der tester zeigte Drehzahl an
danach mich nochmal unter die Motorhaube geschwungen um nachzusehen ob alles richtig angeschlossen ist dabei hab ich festgesellt das Nws und Injektor bei mir nicht identisch sind kann sie also nicht vertauschen

danke für die schnellen Antworten und die Hilfsbereitschaft ;)

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Januar 2019, 12:48

Ok also bleibt es dabei, dass die Kiste nicht anspringt und Du nur 1x Zündfunken bekommst ?

Also weiter suchen, warum keine Zündimpulse kommen !

Ist das PDF hier passend für den Wagen ? http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Imp…impreza_sti.pdf
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Januar 2019, 16:00

Zahnriemen richtig drauf?

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 1. Februar 2019, 19:56

Sind denn auch die passenden Kw und Nw Räder drauf ? Weil deinem wirren getexte entnehme ich das du die Sensoren vom alten Motor mit den Bezugsmarkengebern des neuen Motors fährst. Vielleicht passt da was nicht wenn es aus unterschiedlichen Modelljahren kommt

Ibexwrx01

Anfänger

  • »Ibexwrx01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. Januar 2019

Wohnort: Moorenweis

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 17. Februar 2019, 09:51

Hi. Das würde. Für mich kein Sinn machen weil ich ja. Ganz am Anfang. Zünd Impulse hatte? Bin dem aber dann doch nachgegangen und die Räder. Sind gleich wie vom alten Motor.

Sry das ich mich schon so lange nicht gemeldet hatte. Bin umgezogen und hatte daher. Keine Zeit weiter zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ibexwrx01« (17. Februar 2019, 10:04)