Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Patte90

Anfänger

  • »Patte90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Mai 2017

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 31. Juli 2017, 20:36

Subaru Impreza WRX GD wird schnell warm

Hallo,

ich wollte mich nur erkundigen. Mein WRX wird ist nach ca. 5 Min schon auf Bretriebstemperatur. Auch wenn ich Bergab fahre mit Last wird er warm. Flüssigkeit ist genug drauf.

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 31. Juli 2017, 20:43

Was heißt bei dir betriebswarm? Wasser laut Anzeige?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 31. Juli 2017, 20:44

Schreib doch mal dazu, um welches Modell es sich bei dir handelt.

Gruß
Stephan

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Warum müssen eigentlich die anderen hilfswilligen Nutzer immer so nach den wichtigen Details fragen? :frown:

Patte90

Anfänger

  • »Patte90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Mai 2017

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 31. Juli 2017, 21:22

ja genau das Wasser laut Anzeige, also ziemlich genau in der Mitte bissl unterhalb. Und es ist ein 2001 WRX mit dem Prodrive Umbau.

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 31. Juli 2017, 21:26

Also bei den momentanen Temperaturen (>25°C) ist mein Wasser auch bereits nach 3-5min auf 90°C. Von daher sollte es nichts ungewöhnliches sein.
Was aber nicht heißt, dass das Öl auf 80-90°C ist, denn erst zu diesem Zeitpunkt ist der Wagen auf "Betriebstemp."

Edit:
Heute mal genau drauf geachtet: Bei Stadtverkehr und 26°C laut Temperaturanzeige war der Zeiger der Kühlmitteltemperatur an der Stelle, an der er immer wie angenagelt ist (was irgendwo bei 80-100°C liegen wird).
Das Öl war zu dem Zeitpunkt bei ca. 65°C.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RedBull« (2. August 2017, 21:15)


Patte90

Anfänger

  • »Patte90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Mai 2017

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 31. Juli 2017, 21:28

krass das ist richtig schnell. Na dann bin ich berühigt weil der Kühlerschlach oben ist super heiß und der Kühlerschlauch unter deutlich kälter .

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 31. Juli 2017, 21:53

Völlig normal da brauchst dir keinen kopf machen :)

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 31. Juli 2017, 22:10

Ja ist normal. Wasser ist bei mir auch nach 5 min warm laut der Tacho Anzeige. Öl dauert etwas länger. Denke ungefähr so ab 10 Minuten Fahrzeit sollte das auch warm sein bei den momentanen Temperaturen und du kannst Vollgas geben :D

Patte90

Anfänger

  • »Patte90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Mai 2017

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 1. August 2017, 14:28

Tip Top danke für die Antworten :)

Hoffi1989

Schüler

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Januar 2016

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 1. August 2017, 17:26

musst dir merken, wenn es draußen 40 ° C z.b hat dann hat das Wasser auch die 40 ° C ohne das der Motor läuft :)
Umgebungstemperatur... + Auto laufen = Super schnell warm! Aber nicht so mim Öl :)

Draco

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Landkreis - Lippe

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 1. August 2017, 19:30

Allgemein finde ich aber dass die Suabru´s durchweg um einiges schneller Warm werden als andere Fabrikate - auch und gerade im Winter :!: Wenn ich das mit unserem alten Opel Astra 1.6 oder gar dem Ur-Alt Audi 80 vergleiche, die ich vor meinem ersten eigenem Wagen auch mal selbst von Papa leihen durfte ... da liegen da Welten zwischen. Aber auch zu einigen neueren konnte ich bisher ein wenig vergleichen. Selbst da empfinde ich es immer relativ lange bis die Kisten überhaupt mal in Richtung Norm-Temperatur gleiten... :huh: Ganz krass empfinde ich das bei meinem Firmen-Bulli, den muss ich selbst jetzt im Sommer bei 25°C bestimmt 7-8km fahren, bis der die Normal-Temperatur erreicht, könnte aber ggf. auch daran liegen das der ein Diesel ist (Ford-Transit Connect BJ: 2012) :?:
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten E-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 1. August 2017, 22:30

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ja Diesel sind schon extrem, habe ich letztens erst bei einem Golf 6 1.6 TDI festgestellt. Wenn das Kühlmittel bei meinem Subi bei 80-90°C ist, hat sich nach der selben Strecke die Anzeige im Golf nicht mal bewegt.

Mich wundert es aber ehrlich gesagt auch etwas beim STI, dass es so schnell geht, wenn man den Wärmetauscher mit dem Öl im Hinterkopf hat. D.h. sobald das Kühlwasser wärme als das Öl ist (was ja bekanntlich schneller der Fall ist) gibt das Kühlwasser bereits Wärme an das Öl ab.

Gibt ja noch viele weitere Faktoren, wie Kühlwassermenge, Kühlergröße und Anströmung. Bei einem Bulli könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er bei schlechter Anströmung einiges an Kühlerwasser hat, das für den Ausgleich sorgt. Die Menge benötigt dann natürlich entsprechend Zeit um überhaupt erstmal auf Temperatur zu kommen.

Draco

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Landkreis - Lippe

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. August 2017, 09:34

Die Motoren sind vom Raumvolumen aber keinesfalls größer, zuminde bei denen die ich da im Kopf habe. Und bei 1,6L Turbo-Diesel mit ganzen 75PS, wär das auch seltsam wenn der doppelt so groß wie mein 2.0L R mit 160 Pferdchen wäre 8| :rolleyes:
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten E-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

Ähnliche Themen