Du bist nicht angemeldet.

kunde

Anfänger

  • »kunde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 20. Mai 2012

Wohnort: Schleswig- Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Juli 2017, 21:26

Von K&N Luftfilterkit wieder zurück auf Ori. Luftfilterkasten

Moin,

ich habe einen Impreza WRX STI JDM Bj.2003 mit 320-360PS (2 Map´s)

Es ist unter anderem ein Luftfilterkit von K&N eingebaut. Da es relativ aufwendig wird, den eintragen zu lassen wegen AGA usw. würde ich ihn gerne gegen den originalen Kasten+ Sportluftfiltermatte tauschen.

Das Fahrzeug ist mit dem Luftfilterkit abgestimmt.

Kann ich es jetzt bedenkenlos wechseln, oder muss dass wieder alles neu abgestimmt werden. Eigtl. bekommt er ja mit dem Orginal Kasten noch kältere Luft und viel weniger Luft kann er eigtl. doch auch nicht bekommen oder ?

Hier der Link zu dem verbauten Kit:

https://www.knluftfilter.com/search/prod…prod=69-8001TWR

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe / Unterstützung

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Juli 2017, 22:01

Meiner Meinung nach solltest du danach zur Sicherheit mindestens die Abstimmung kontrollieren lassen.
Bin mir fast 100% sicher das passt nicht mehr.
Der LMM sitzt in dem K&N-Rohr und damit werden sich (zusammen mit dem offenen Lufi) ganz sicher deutliche Unterschiede zur Abstimmung eines LMM im Serienrohr ergeben!
enjoy the flight !

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Juli 2017, 22:19

Richtig, MAF-Skalierung ist damit hinüber, muss neu skaliert werden.

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. Juli 2017, 05:35

Sehe ich auch so. Von ori. Box auf ori. Box mit anderer Matte, halte ich für unproblematisch, aber von cold-air auf ori. mit anderer Matte "kann" schon großen Einfluss haben.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. Juli 2017, 09:35

Entscheidend ist für mich hier gar nicht die Filtermatte oder der cold air Effekt (der hier auch vernachlässigbar sein dürfte, da sich der Filter noch im Motorraum befindet),
sondern, dass das K&N-Kit die Messröhre ersetzt. Die Eigenschaften der Messröhre sind entscheidend.
D.h. die An- und Durchströmung und speziell die Lage des Sensors und der exakte Durchmesser der Röhre beeinflussen das Messergebnis.
Dabei ist es allerdings wahrscheinlicher, dass der Übergang von OEM auf Aftermarket Gefahr bedeutet als andersherum.
Denn üblicherweise wird der Durchmesser der Aftermarketteile größer bemessen als das OEM-Teil. Dadurch sinkt die Strömungsgeschwindigkeit (bei gleicher Luftmenge) und der LMM zeigt weniger Luftmenge an (MAF-Scaling stimmt nicht mehr), das Gemisch magert ab, der Motor hat vermutlich etwas mehr Leistung, aber man riskiert eben auch nen Motorschaden.
Deshalb ist es gut, dass die ECU des TE darauf abgestimmt wurde. Wenn er jetzt OEM geht wird sich der Effekt wahrscheinlich umdrehen und der Motor wird nur zu fett laufen.
Aber das ist alles Spekulation, deshalb muss das MAF-Scaling unbedingt kontrolliert und am besten angepasst werden ...
enjoy the flight !

Ähnliche Themen