Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Juli 2017, 08:38

Allgemeine Fragen zum Thema Subaru tuning.

Hallo und ein schönen guten Morgen,
Da ich keinen richtigen Bereich gefunden habe, hoffe ich das ich hier richtig bin.

Im allgemeinen interessiere ich mich für tuning aller Art, muss aber da ich jetzt subaru fahre immer wieder verschiedene Sachen hören und find da drüber keine Antworten, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen?

Es geht mit erstmal da drum das ich sehr oft lese und auch höre das wenn an einem Subaru etwas verändert wird ein mapping her muss da es sonst zu schäden kommt und kein großer leistungsgewinn da ist, sprich Ansaugung, Downpipe, kats, LLK USW.

Ich verfolge oft umbauten und einbauten bei anderen Herstellern und muss fest stellen das dort oft plug&play betrieben wird und das original steuergerät so weit alles neu berechnen kann, da bringt z.b eine downpipe bei einem Focus rs 15ps ohne weiteres zu tun, eine Ansaugung bei einem Golf oder Bmw M 20ps.

Sind die Steuergeräte bei Subaru so beschränkt das sie z.b eine größere Downpipe oder eine vernünftige Ansaugung nicht neu berechnen können oder sind die Fahrzeuge einfach mit schlechten Bauteilen (drosseln) versehen was Subaru erst garnicht gemacht hat und alles perfekt ist und man für den letzten müh ein mapping benötigt.?

Das ganze ist für mich nur aus reiner Interesse.

LG
Sascha

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Juli 2017, 09:24

Servus Sascha,
die Aussagen sind recht pauschal.
Erstmal wäre gut wenn du kurz sagst welchen Subi du hast, dann gibt es bestimmt richtige Experten die dir helfen können.

Bei Subaru ist es nicht anders als bei anderen Herstellern :
Hardwaretuning bringt etwas wie z.B die von dir angesprochene Downpipe.
Aber erst wenn dann noch Software dazu kommt hat man auch das volle potenzial der Hardware.
Das ist beim Focus nicht anders als beim Subaru.

Bei manchen Bauteilen muss man zusätzlich noch Aufpassen, du wirst einen leistungsgewinn haben ABER ohne Software eben mögliche negative folgen die du erst einmal nicht spüren kannst.
Um mal typische zu Nennen:
Offenen Luftfilterpilz --> auf Dauer evtl. defekter LMM
Catless Downpipe --> CEL

Software erscheint erst mal etwas teuer aber den Leistungs-/ Drehmomentgewinn den du damit erzielen wirst errichst du so schnell nicht mit der selben Summe in Hardware.

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Juli 2017, 09:41

Es geht nicht um mich, ich möchte nichts machen an meinem Forry, das ist rein aus Interesse.
Hab das gefühl das bei anderen Herstellern die Steuergeräte mehr abdecken, oft liest man von downpips, gerade Golf 7, Focus rs, fiesta St usw die getauscht werden und keine Software nötig ist.
Bei Subaru steht in dem Zusammenhang bei den berichten immer mapping ist nötig.

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Juli 2017, 09:55

:popkorn:

Glaub bitte nicht alles, was dir im Netz berichtet wird :whistling_1:
Eine Subaru Ecu lernt auch dazu, nur maßt sich niemand an, zu behaupten, es kämen 15PS dabei raus.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Juli 2017, 10:04

Bei den meisten Autos ist dem ja nicht so, da kann man tauschen wie man möchte und es bringt nichts, ich weiß auch selbst das ein luftfilter allein keine 5PS bringen.
Aber es gibt ja einige Autos wo das komplette ansaugsystem getauscht wird und es zu einem leistungsplus kommt ohne mapping und auch so gefahren werden kann.
(mein Bezug ist nur auf turbomotoren)
Es hätte ja sein können das bei Subaru die Steuergeräte nicht in so einem Umfang korrigieren wie bei anderen Herstellern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sascha.ke« (6. Juli 2017, 10:14)


XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Juli 2017, 10:34

Bei den meisten Autos ist dem ja nicht so, da kann man tauschen wie man möchte und es bringt nichts, ich weiß auch selbst das ein luftfilter allein keine 5PS bringen.
Aber es gibt ja einige Autos wo das komplette ansaugsystem getauscht wird und es zu einem leistungsplus kommt ohne mapping und auch so gefahren werden kann.
(mein Bezug ist nur auf turbomotoren)
.


Kann aber dennoch nicht unbedingt sollte...!

Ich glaube viele(nicht alle) Subaru Fahrer sind einfach differenzierter weile es eher Exoten sind und dadurch bekommt man entsprechende Informationen.

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Juli 2017, 10:41

Da ich kein subaru Kenner bin, muss ich mich auf Sachen verlassen die ich lese oder höre, damit ist mir aber schon mal weiter geholfen.

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Juli 2017, 11:15

Die ECU ist in der Regel ein sturer Bock. Das heißt: viele Änderung werden zwar anhand ihrer Symptome registriert (z.B. abgemagertes Gemisch, Overboost...), jedoch kann nicht darauf reagiert werden.

Beispiele:
- abgeänderte Ansaugung (CAI, SRI usw) -> die MAF-Skalierung ändert sich aufgrund des Umbaus, es gelangt ein höherer Luftstrom in den Motor, als der LMM aufgrund seiner Skalierung errechnet, das Gemisch magert vor allem unter Volllast ab.
Eine Gemischkorrektur kann nur im Closed Loop erfolgen. Das abgemagerte Gemisch sorgt für eine leichte Erhöhung der Leistung, verringert aber auch die Klopfresistenz und erhöht die thermische Belastung.

- Decat-Downpipe usw. -> weniger Staudruck nach dem Turbo, dennoch werden gleiche Wastegate-Duty Werte gefahren, was zu einem erhöhten Ladedruck führt, welcher sich ebenfalls früher aufbaut. In Verbindung damit, dass die Modelle ab 2004 bei aufbauender Last sehr lange im Closed Loop gehalten werden, kann es im Übergangsbereich zur Abmagerung kommen usw.

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Juli 2017, 11:27

Verhält sich das bei allen Marken gleich oder gibt es welche die Steuergeräte haben die das ausgleichen und anpassen können.?
Sind tuner automatisch schlecht wenn sie plug&play anbieten ohne softwareänderung, oder ist das nur bei Subaru der Fall?

10

Donnerstag, 6. Juli 2017, 12:01

Deine Fragen sind ja nett gemeint aber schon ganz schön allgemein gehalten. Ich werde daher jetzt auch ziemlich allgemein darauf antworten...

Natürlich ist ein mapping auf der Rolle oder gar "on the road" immer besser, als plug&play via Chip oder Adapter. Denn jeder Motor ist immer
etwas anderes als der Andere - der Eine leistet etwas mehr und der Andere halt etwas weniger. Die spezifischen Veränderungen, die du an
deiner Peripherie vorgenommen hast sind immer individuell und können von einem fähigen Mapper wesentlich exakter an die ECU angepasst
werden.

Es mag sein, dass ein "ABT" das evtl. anderes sieht und die VAG Dinger sich mit einem "Standardmapping" zufrieden geben, aber so etwas
gibt es mMn für unsere Turbosubis gar nicht und das ist auch sicherlich besser so. :)
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 824

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Juli 2017, 12:15

Sind tuner automatisch schlecht wenn sie plug&play anbieten ohne softwareänderung


Das würde ich so pauschal nicht sagen, es kommt halt immer drauf an, wie die Teile beworben werden.
Wenn Tuner XY z.B. für eine Catback-AGA 10 Mehr-PS angibt, kann das durchaus richtig sein und sich auch nicht nachteilig auf andere Komponenten auswirken. Allerdings würde die gleiche Anlage mit Mapping evtl auch 25 oder 30 PS mehr bringen.
Viele Internethändler wird das wahrscheinlich herzlich wenig interessieren, die wollen möglichst viel mit möglichst wenig Aufwand verkaufen. Eine Aussage wie "Anpassung des Motorsteuergerätes erforderlich" wäre da sicherlich sehr hinderlich.

Ähnliche Themen