Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

J4m3s

Anfänger

  • »J4m3s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. Juni 2017

Wohnort: Reichershausen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. Juni 2017, 16:55

Fragen zum LMM

Hi,

Heute habe ich auf Sicherheit und vorsorglich mein LMM getauscht und seitdem Probleme :cursing:
Der Wagen läuft bis 3500 Umdrehungen völlig normal (höher nicht getestet) bis auf den Leerlauf, der schwankt alle ca 10sek. zwischen dem ersten und zweiten Strich vom Drehzahlanzeiger. Gefühlt stirbt er fast ab wenn er länger im Leerlauf läuft.


Lt. Teilehändler habe ich den richtigen bekommen und die Teilenummer vom Zubehörteil passt auch zur 22794aa010 welchen meiner haben sollte.
Allerdings ist der neue 5-polig und der alte 4-polig, zudem hat der neue auf der Außenseite einen Draht montiert und der alte nicht.


Habe ich den falschen bekommen oder muss die ECU erst noch lernen nachdem die Batterie 2 std abgeklemmt war?


Mit freundlichen Grüßen Toni

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. Juni 2017, 18:08

...wasn dass für Hersteller? OEM is Denso drin.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 30. Juni 2017, 18:34

Wurde sonst nichts im Motorraum gemacht? Das Verhalten habe ich bisher nur einmal erlebt, als mein BOV undicht war.

J4m3s

Anfänger

  • »J4m3s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. Juni 2017

Wohnort: Reichershausen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. Juni 2017, 19:50

Steht kein Hersteller drauf... nur auf spanisch etwas...
Gib es einen Unterschied zwischen dem 4- und 5-poligen?
Habe den alten wieder verbaut zum Test und die Batterie wieder 15min abgeklemmt, gleiches Problem allerdings ist der Motorlauf obenrum nicht so sauber weshalb ich es getauscht hab.

Wo wird das BOV denn undicht?
Kann man das abdichten und brauch man dann ein neues?

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 30. Juni 2017, 20:46


Wo wird das BOV denn undicht?
Kann man das abdichten und brauch man dann ein neues?
Das hat eine Gummidichtung am Flansch zum LLK. Aber von selbst wird sie eher nicht undicht. Deswegen die Frage, ob noch irgendetwas anderes im gleichen Zuge im Motorraum gemacht wurde.
Wenn du nun sagst, dass es mit dem alten LMM das gleiche Spiel ist, geht es nämlich in die Richtung. Evtl. auch etwas am Ansaugsystem gemacht und ist nun undicht, so dass er Falschluft zieht?

J4m3s

Anfänger

  • »J4m3s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. Juni 2017

Wohnort: Reichershausen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 1. Juli 2017, 10:08

Gemacht wurde Zündkerzen, Zündleitungen, Luftfilter getauscht von Mahle auf Herth+Buss und eben der LMM.
Habe auch den Unterdruck Schlauch wieder in das Zwischenstück nach dem LMM gesteckt und optisch kurz die Unterdrucksteuerung angeschaut, sieht i.o. aus.

Das BOV hatte ich gestern kurz ausgebaut und angeschaut, sieht ganz gut aus. Membran funktioniert und verliert kein Druck, ebenso ist es nicht undicht wenn man am großen Anschluss reinbläst bzw. dran saugt.

Kann das BOV auch schuld für ein "hoppeln" sein wenn man vom Gas geht bzw. nachdem Rollen wieder Gas gibt und der Wagen etwas "hoppelt"?

Kann der Leerlaufsteller evtl rumzicken jetzt bzw die Zündspule(kommt die Tage neu)?

Danke schonmal für die Hilfe, Gruß Toni

Update: BOV habe ich ein gebrauchtes gekauft welches bis zum Ausbau keine Probleme machte. Mal sehen ob das Abhilfe schafft inkl. neuer Dichtung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J4m3s« (1. Juli 2017, 13:40)


J4m3s

Anfänger

  • »J4m3s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. Juni 2017

Wohnort: Reichershausen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Juli 2017, 19:46

BOV is getauscht, leider ohne großen Erfolg.
Ausgeklinkt hab ich ihn auch in der Hoffnung das der Wagen mir einen Tipp gibt, aber der war völlig leer trotz mitlerweile 200km mehr auf der Uhr.
Drehzahl schwankt immernoch und die Beschleunigung ist bei Teillast sehr Sinusförmig...
Werde morgen das ganze mit der neuen Zündspule testen und wenn das nichts hilft wird die Lambdasonde auch noch erneuert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J4m3s« (2. Juli 2017, 20:55)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Juli 2017, 21:03

Zwar erfolgt hier die "freiwillige "Fixierung auf den LLM, aber der schon angesprochene Leerlaufsteller hat ja auch seine Aufgabe -und seine Tücken-.
Das dieses Teil nach der Laufzeit auch mal "unter-die-Lupe" -sprich geprüft und gereinigt wird- drängt sich natürlich auf.
Über die :s_forensuche: wird man mit xx-Beiträgen fündig.

J4m3s

Anfänger

  • »J4m3s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. Juni 2017

Wohnort: Reichershausen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Juli 2017, 22:00

Liegt etwas daran, das es nach dem LMM wechsel angefangen hat. :(

Leerlaufsteller werd ich morgen ausbauen und Reinigen, mal sehen was das bringt

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 3. Juli 2017, 06:45

@J4m3s ...bevor Du den Leerlaufsteller demontierst, besorg Dir die Dichtung neu. Bei der Demontage springt die Dichtung raus und Du bekommst sie nicht wieder rein weilcsie aufgequollen ist und damit zu groß für die Dichtnuten. Kostet ~4€.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

J4m3s

Anfänger

  • »J4m3s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. Juni 2017

Wohnort: Reichershausen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 3. Juli 2017, 12:48

Habe gerade die neue Zündspule verbaut, Wagen läuft jetzt etwas besser aber die Probleme mit dem Leerlauf und der Sinusförmigen Beschleunigung bei Teillast ist immernoch da..
Versuchshalber hab ich mal die Lambdasonde abgesteckt für 5km, ergab aber auch keine Änderung, weshalb ich davon ausgehe das diese Richtig arbeitet.

Habe eben eine neue Dichtung für das BOV sowie die Drosselklappe geordert, für den Leerlaufsteller gibts leider keine Einzeln da ich Bj 98 hab. Wenn die Dichtungen da sind wird die Drosselklappe ordentlich gereinigt und soweit es geht der Leerlaufsteller auch.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 3. Juli 2017, 14:21

Moin!
Wenn die Dichtungen da sind wird die Drosselklappe ordentlich gereinigt und soweit es geht der Leerlaufsteller auch.
...dazu noch ein Tip: AGR Ventil reinigen
...gilt letzendlich für diese Teile genauso...
Gutes Gelingen :thumbup:

J4m3s

Anfänger

  • »J4m3s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. Juni 2017

Wohnort: Reichershausen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 3. Juli 2017, 16:38

Ich bin leider zu Blind um das AGR zu finden... Wo sitzt es denn genau?

J4m3s

Anfänger

  • »J4m3s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. Juni 2017

Wohnort: Reichershausen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Juli 2017, 15:33

Der gute läuft wieder sauber, woran es lag kann nicht 100%ig sagen.
Gemacht wurde eine Reinigung von der Drosselklappe sowie Leerlaufsteller, die Dichtung der Drosselklappe und des BOV erneuert sowie der Benzinfilter getauscht.
Seitdem is auch die Sinusförmige Beschleunigung im Teillast Bereich fast komplett weg. Morgen bekommt er noch eine neue Benzinpumpe damit auch Defenetiv immer genug Dprit anliegt!