Du bist nicht angemeldet.

STIPhil

Fortgeschrittener

  • »STIPhil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 24. April 2017, 23:35

Undichtigkeit am Motor // Auto stinkt nach Kühlwasser

Hi zusammen,

letzte Woche hat mein STI Hatch von 2008 plötzlich total nach Kühlwasser gestunken.Es hat nichts aus der Haube gedampft und die Temperatur ist auch nicht über 94° gestiegen.
Danach musste ich noch ca. 20km fahren um nach Hause in die Garage zu kommen. Bei nem kurzen Blick unter die Haube habe ich nix gesehen.

Daheim angekommen habe ich als erstes bemerkt, dass der Kühler keinen Druck aufgebaut hat. Der Schlauch vom Kühler konnte ohne großen Widerstand zusammen gedrückt werden.
Nach ein bisschen drücken konnte ich ein leichtes "pfff" Geräusch neben der Drosselklappe ausmachen.

Also als erstes mal den LLK runtergeschraubt und ein paar Schläuche entfernt. Hier habe ich dann folgendes entdeckt.





Der Schlauch reicht von der Drosselklappe nach unten und geht auf ein gebogenes Metallendstück welches dann rechts über den Block läuft.
Also als erstes mal die Schelle runtergemacht da ich Dachte der Schlauch hätte einen Riss. Hmm genau geschaut und nix gefunden.

Nach weiterem Suchen habe ich dann den Übeltäter gefunden. Es ist ein haarriss kurz nach dem knick des Rohrs.
Ich hab versuch das Ding mit Schrumpfschlauch zu versiegeln was natürlich nicht geklappt hat :|

Hmm hätte ich mir auch denken können. Aus Verzweifelung habe ich einfach den Schlauch so weit wie möglich über das Rohr gestülpt und das hat geklappt :thumbsup:
Tja bisher läuft es ohne weiteren Wasserverlust und er baut wieder ordentlich Druck auf.

Ich werd jetzt mal so weiter rumfahren bis der Zahnriemen und die Wasserpumpe dran ist.
Das dürfte noch dieses Jahr sein :D
Habe verdammt viel Wasser nachkippen müssen und das war auch hauptsächlich destilliertes.
Das muss auf jeden Fall gespült werden :-)

Es ist das "Teil 2" auf dem Schema Link zu OpposedForces

Teilenummer: 14065AA380

Frage: Hat sowas schonmal jemand gehabt?
Der Block wurde mal getauscht ( wie es sich für nen ordentlichen 2008er gehört) und eventuell war da jemand nicht vorsichtig genug :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »STIPhil« (26. April 2017, 02:33)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 25. April 2017, 08:20

Ich wünsche Dir, dass Alles gut verlaufen ist und nicht die Grundlage für Folgeschäden aus Überhitzung gelegt ist. Na ja, soooganz neu ist das Auto ja auch nicht und Gummischläuche haben auch nur ein begrenztes Leben.

STIPhil

Fortgeschrittener

  • »STIPhil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 25. April 2017, 11:07

Ach da mach ich mir überhaupt keine Gedanken. Der Anschluss wird wohl nur zum Aufheizen der Drosselklappe genutzt und geht dann runter zur Pumpe.
Hab Ihn am Wochenende auch wieder mal gut den Berg hoch gescheucht und da lief alles top.
--->
Ja das mit dem Gummi ist mir klar aber das hier das Metallstück einen Riss bekommt hat mich doch sehr gewundert.
Kann mir nur vorstellen, dass durch die ständige Vibration + Wärme + Kälte einfach das Material aufgegeben hat :-)

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 25. April 2017, 11:14

Scheint auch gar nicht so selten zu sein, wenn man nach der Ersatzteilnummer googelt, findet man zahlreiche Treffer.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 25. April 2017, 12:49

Eine beliebte Modifikation bei den Australiern ist, diese Drosselklappenheizung mit einem Bypass zu umgehen.

Ähnliche Themen