Du bist nicht angemeldet.

chemiker1986

Mitglied im GT-Club

  • »chemiker1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 16. August 2016

Wohnort: Querfurt

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. März 2017, 16:06

Poltern und keine Lösung in Sicht - bitte um Expertentips

Hallo liebe Communitiy,

ich bin dabei meinen UK Blob STI My03 weiter aufzubauen und für die Saison fit zu machen. Ihr habt mir schon mit vielen Sachen geholfen und ich bin auch auf der Zielgerade. Jedoch hab ich immernoch mit einem Geräusch zu kämpfen was ich nicht weg bekomme. Beim Beschleunigen und/oder Linkskurven habe ich ein deutliches Poltern von vorn zu hören und auch zu spüren. Es ist so als wenn irgendwas an den Unterboden anklopft, deutlich unter der Fußstütze zu spüren. Geräusch wird mit schnellerer Fahrt auch schneller und ist wirklich nur in Linkskurven und beim beschleunigen gerade aus zu hören. Rechtskurven kann ich fahren wie ein verückter kein poltern, kein schlagen alles sanft. keine vibrationen im Lenkrade oder generell im Auto zu spüren, auch kein ruckeln beim beschleunigen.
Meine Werkstatt hat über den Winter die Radlager vorn gewechselt und sagte eins sei wirkllich hinüber gewesen, zusätzlich wurden die Antriebswellen noch geprüft (sehen gut aus) und neu eingefettet und die Stabihalter gewechselt weil ausgeschlagen. Wir dachten damit sei das Erledigt, aber wie gesagt erste
Downpipe wurde auch schon bearbeitet, weil da beim Rechtslenker ja gern das Lenkgestänge anschlägt.
Testfahrt gestern und es hat sich nichts getan.

Hat noch jemand eine Idee, was noch gemacht bzw. geprüft werden könnte? Mir fällt leider nicht wirklich viel mehr ein :traurig:

Befindet sich vielleicht sogar ein "kleiner" Experte in der Region Halle/Leipzig der sich reinsetzt ne Runde dreht und sagt das ist es 8)

Ich danke jetzt schonmal für eure kostbaren Ratschläge.

blau-gelbe Grüße
Stefan

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. März 2017, 21:16

Hast Du einen anderen Fächerkrümmer verbaut?

chemiker1986

Mitglied im GT-Club

  • »chemiker1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 16. August 2016

Wohnort: Querfurt

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. März 2017, 22:23

Nein, Krümmer ist noch original. Nur 3 Zoll DP und 3 Zoll AGA

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. März 2017, 23:22

Bei "poltern" schießt mir immer als erstes das Domlager in den Kopf. Ist das in Ordnung?

chemiker1986

Mitglied im GT-Club

  • »chemiker1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 16. August 2016

Wohnort: Querfurt

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 3. März 2017, 07:10

Domlager wurde galube ich noch nicht von der Werkstatt geprüft.

Schreib ich mal mit auf die Liste. Der Gute geht nächste woche wieder hin und da will ich mal ein paar anhaltspunkte liefern nach was sie schauen sollen.

danke schonmal für den tip

chemiker1986

Mitglied im GT-Club

  • »chemiker1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 16. August 2016

Wohnort: Querfurt

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 4. März 2017, 16:16

Ich habe mich noch mal ein bisschen belesen.
Könnten eventuell folgende Dinge Ursache sein oder kann ich davon was ausschließen weil Symptome nicht passen.
Defekte Motorhalter? (Motor war draußen, vielleicht waren Halter angeschlagen und durch ein und Ausbau komplett ruiniert, immerhin schon 170.000km runter sollten es noch die ersten sein)
Defekte Differential Lager oder sogar defektes Differential ( weiß nicht wie sich ein defektes Differential anhört oder bemerkbar macht)
Irgendwelche Gelenke der Antriebswellen?
Was mir heute bei einer längeren Ausfahrt noch aufgefallen ist, es ist nicht immer gleich schlimm, manchmal direkt nach dem losfahren nach einer kurzen Pause ist es fast weg und dann Mal kurz beschleunigt ist es wieder voll da..

Jeder Tipp ist hilfreich, hab nicht so Lust kompletten Antriebsstrang auseinander zu nehmen bzw zu lassen.

Gruß Stefan.

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. März 2017, 18:16

Hört man denn irgendetwas wenn du im Stand auf den Kotflügel drückst bzw. schauckeln lässt?
Dann könnte man ja schonmal ein paar Dinge ausschließen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 5. März 2017, 11:05

Ich greife noch einmal die Frage von @Lukas_WRX: aus #2 auf. Die Frage ist zwar beantwortet, aber in der Zielrichtung könnte auch eine normale AGA, hier konkret der Krümmer ( also das erste Teil nach den Köpfen) unter den geschilderten Umständen deutlich an die Bodengruppe der Karosse schlagen. Für diesen Fall würde zunächst simples "Behämmern" der Kanten am Längsträger helfen, während die eigentliche Ursache dann im Aufhängungs-Bereich
des Motors zu suchen wäre. Aber dies wurde ja auch schon angesprochen.

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 5. März 2017, 11:38

@chemiker1986

Anbei eine Auflistung der Teile, welche bei meinen 2002er STI zu derartigen/ähnlichen Geräuschen geführt haben, in der chronologischen Reihenfolge, wie wir über 8Jahre hinweg erneuert hatten.
- Domlager -> Poltern beim Überfahren von Unebenheiten
- Differentialsperre hinten und inneres Gelenk der Antriebswelle-links erneuert, da die Antriebswelle und das Gleitlager der Sperre gefressen hatten -> Welle hatte erhöhtes Radialspiel im Differentialgehäuse -> Lager und Dichtringe gleich mit erneuert -> lautes dumpfes Knacken von Hinterachse
- Motorlager (eine Seite war komplett abgerissen, die zweite kurz davor) und Getriebelager (abgerissen) -> Lastwechselpoltern (metallisches Klong)
- Spiel zwischen Antriebswellenverzahnung und Nabe Hinterachse -> Zentralschraube nicht überziehen!!! -> bei Radlagerwechsel wurde die Antriebswelle mit zähem Graphitfett an der Verzahnung eingesetzt und die Zentralschraube nach Vorgabe festgezogen, seitdem ist Ruhe an der Hinterachse
- Radnaben & Radlager -> metallisches Knacken beim Lastwechsel, auch in Karosserie spürbar (nur Lagerwechsel bringt nix, Naben müssen mit raus) -> Klang etwas als würden sich Federn setzen

Aktuell hört man nur das normale Flankenspiel der Zahnräder und das leise Klacken der Differentiale bei Kurvenfahrt und Lastwechsel
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Richy« (5. März 2017, 11:44)


chemiker1986

Mitglied im GT-Club

  • »chemiker1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 16. August 2016

Wohnort: Querfurt

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 5. März 2017, 14:08

@Daddy und @Richy ich danke euch ebenfalls für eure Tipps.

da hat meine Werkstatt ja einiges zu prüfen.

Ich hatte heute eine etwas 230km lange fahrt über Land und hab mal explizit auf "mein" Geräusch unter verschiedensten Situationen geachtet. Was mir aufgefallen ist, was ich bisher nicht geschrieben habe: wenn ich das Gas wegnehme ist es so gut wie weg, egal ob beim geradeaus rollen oder durch Linkskurven rollen, er gleitet quasi lautlos (soweit beim boxer möglich ;) ) so dahin, aber sobald wieder last ins Spiel kommt geht das klopfen wieder los. Außerdem hab ich gemerkt dass es Drehzahlabhängig zu sein scheint. Mit steigender Drehzahl wird auch das klopfen schneller, außer wie gesagt bei Rechtskurven da ist nichts zu hören, egal was ich mache. Vielleicht fällt jemanden dazu noch etwas ein.

Ansonsten habe ich, dank euch, mittlerweile schon eine Gute Liste zum abarbeiten. Tausend dank.

Gruß
Stefan

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 5. März 2017, 21:31

Ich greife noch einmal die Frage von @Lukas_WRX: aus #2 auf. Die Frage ist zwar beantwortet, aber in der Zielrichtung könnte auch eine normale AGA, hier konkret der Krümmer ( also das erste Teil nach den Köpfen) unter den geschilderten Umständen deutlich an die Bodengruppe der Karosse schlagen. Für diesen Fall würde zunächst simples "Behämmern" der Kanten am Längsträger helfen, während die eigentliche Ursache dann im Aufhängungs-Bereich
des Motors zu suchen wäre. Aber dies wurde ja auch schon angesprochen.

Nochmals kurz, wieso ich nach dem Fächerkrümmer gefragt habe: Ich hatte mal einen WRX, bei dem wurde eine komplette Supersprintanlage inkl. Krümmer verbaut. Später hatte ich ähnliche Symptome, wie oben beschrieben. Mein Subaruhändler hat beide Radlager und beide Antriebswellen vorne getauscht. Hat alles nicht gebracht. Bis dann ein anderer Mech nach ausgiebiger Probefahrt und Spurensuche auf dem Lift die Abschürfstellen beim Krümmer fand. Das heisst, bei Last und in Linkskurven bewegte sich er Motor inkl. Krümmer so, dass der Krümmer an die Bodengruppe der Karosserie kam.

Wenn bei Dir also der Motor draussen war, dann sollten die Motorlager überprüft werden. Und der Krümmer sollte akribisch nach irgendwelchen Schleifspuren untersucht werden.

Gruss
Lukas