Du bist nicht angemeldet.

domee91

Anfänger

  • »domee91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. März 2015

Wohnort: St. Gallen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Februar 2017, 09:00

Klack-Geräusch wenn ich vom Gas gehe

Hallo Community!

Ich fahre einen Impreza WRX STI 2003. Immer (oder meistens) wenn ich vom Gas gehe gibt es so ein Klack-Geräusch. Habe das Gefühl es kommt von hinten, bin mir aber nicht sicher. Es tritt immer auf, egal welche Drehzahl oder Geschwindigkeit.
Dämpfer können es nicht sein da ich ein neues Gewindefahrwerk verbaut habe.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank! :)

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 961

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Februar 2017, 11:23

Hallo,

dass Thema hatte ich 2009 mit meinen 2002er STi. Damalige Subaru-Superwerkstatt natürlich nichts gefunden oder finden wollen. Zig Testfahrten und Suche auf der Bühne, nix. War dann mit TÜV dran welchen befreundeter Gutachter bei Kumpel (VW-Serviceleiter) gemacht hat und siehe da...10min und der Fehler war gefunden. Die linke hintere Antriebswelle hatte Radialspiel im Differenzial. Die im Diff steckende Welle des inneren Antriebswellengelenks und das Gehäuse-Sperrdifferenzial wo die Welle drin läuft hatten gefressen.
Einmal Sperre und inneres Gelenk neu und es war Schweigen im Walde, mal vom üblichen Zahnradklackendurchs Zahnspiel im Antriebsstrang abgesehen.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass sich das Spiel der Antriebswelle in der Nabe bemerkbar macht. War damals auch die Vermutung des Subaru-Autohauses und es wurden die Zentralschrauben angebrummt. Resultat: Radlager hinten binnen kürzester Zeit Schrott. Tip vom Rallyefahrer & Gutachter, wo wir die Lager erneuert haben, Fett in die Verzahnung und Zentralmutter mit Werksvorgabe anzuehen, dass dämpft das Geräusch.

Möglichkeit 3 wären defekte Radlager & Naben, hatte sich bei mir vorn als metalluschel Klacken geäußert. Die 5x100-Radnabe ist dafür bekannt.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Richy« (26. Februar 2017, 11:31)


RaYmOn64

Schüler

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 19. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. März 2017, 16:23

Leg dich drunter wenn der Wagen Kalt ist. Nimm die Kardanwelle in die hand und dreh mal nach und links und rechts, dann wirst du hören wo es genau klackt :)
Meistens Differenzial oder Kardanwellengelenk.