Du bist nicht angemeldet.

oesi

Profi

  • »oesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. Oktober 2004, 16:04

Fragen zum 30'000km Service

Hallo allerseits

Hatte letzthin meinen WRX MY03 beim 30'000er-Service.
Der Werkstattchef erklärte mir Sie würden die Bremsanlage zerlegen und reinigen, unter Umständen können sonst Probleme auftreten die eine teure Reparatur zur Folge hätten (Festsitzen der Bremskolben etc.).
Also erklärte ich mich dazu einverstanden.

Diese Woche kam die Rechnung, eine Position darauf war: Zerlegen und reinigen Bremsanalge VA + HA, Bremsen schwärzen?

Hä? Bremsen schwärzen?
Also hab ich, bevor ich nachfragen würde, die Bremsanlage genau angeschaut. Die haben mir die Bremsscheiben mattschwarz lackiert (ausser auf der ringförmigen Bremsfläche).

-Ist das normal, ist das unnötig gewesen, oder war das gar eine besonders gute Dienstleistung der Garage?


Gruss Urs

ANTONIO

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2003

Wohnort: Portugal

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Oktober 2004, 20:15

Hab heute meinen 30 000km service gemacht, also meine bremsen wurden nicht zerlegt.




www.scoobypt.net


turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 8. Oktober 2004, 20:30

komisch komisch, das höre ich jetzt zum ersten mal...

dass man die bremssättel lackiert, ja. dass man die ganze anlage mal durchreinigt, vielleicht (meiner ist 7-jährig und keines meiner/unserer autos hat so eine behandlung je erfahren dürfen. deiner ist ja erst 1-jährig!!).

vielleicht hat er das gemacht um dem rost einhalt zu gebieten (obwohl die scheiben ja durch sind bevor der rost richtig zuschlagen kann ).

da gibt es nur eins: fragen. und auf die antwort bin ich ja mal gespannt. wenn sie gut ist, werden montag meine scheiben auch lackiert

mfg
pussy

tempelwache im exil :.-(

pleeserjung

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Königswinter

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 9. Oktober 2004, 07:44

...wahrscheinlich wird durch die hohe Absorbtionswirkung der geschwärzten Bremse mehr wärem abgeführt, dadurch die Bremsleistung erhöht und die thermische belastung reduziert.
Ich habe das auch noch nie gehört, bei mir steht die 30k Insp. auch bald an, mal schauen.
Bei meinem Subaru Dealer hängt im Verkaufsraum eine Übersicht auf der alle Inspektionen nach KFZ Typen aufgelistet sind, dort stehen auch alle arbeiten drin die gemacht werden müssen und welche arbeitszeit dafür vorgesehen ist.

Gruß Rainer

Wahre Freunde erkennt man in der Gefahr.
Gerade Kurven gibt es nicht!

erich

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 9. Oktober 2004, 08:04

Inspektion STi03 30.000km ohne Bremsenzerlegung, mit Öl und Scheibenwischer komplett ? 260.- - wieviel habt ihr bezahlt?

Gruß aus München
Erich


ANTONIO

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2003

Wohnort: Portugal

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 9. Oktober 2004, 08:14

340.- Fr




www.scoobypt.net


oesi

Profi

  • »oesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 9. Oktober 2004, 08:19

382 CHF, ohne Scheibenwischer und ohne Oel. Oel habe ich selber mitgebracht.

Werde die Garage mal fragen wozu das Schwärzen gut sein soll, werde die Antwort dann posten

Gruss Urs

oesi

Profi

  • »oesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Oktober 2004, 20:55

So hab die Antwort vom Werkstattchef betr. "Bremsen schwärzen" :

"Wir machen das wenn Alufelgen montiert sind wo man gut auf die Bremsanlage sieht. Dabei werden Bremszangen, die Bremsscheiben/-trommel sowie das Blech hinter der Bremsscheibe schwarz lackiert, da vor allem durch Salz im Winter der Rost sich rasch blicken lässt und unschönt wirkt wenn schöne Alufelgen montiert sind. Dies ist auch kein grosser Mehraufwand, da die Bremsanlage sowieso zerlegt wird..."

Tja wenn's scheeen moacht...

Gruss Urs

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Oktober 2004, 21:13

gute antwort

lass ich nächstes mal auch machen!

mfg
pussy

tempelwache im exil :.-(

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 08:31

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Tja wenn's scheeen moacht...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

und wenn es der Werkstatt Geld einbringt, warum nicht?

Ansonsten ist das völlig unnötig.
Es muss eine Kontrolle der Bremsanlage erfolgen die die Funktionsfähigkeit der Bremse prüft (Bremsenprüfstand) sowie der Verschleiss der Bremsbeläge zu prüfen ist. Erst wenn die Bremsbeläge gewechselt werden müssen, dann wird auch der Bremssattel vom Bremsenstaub befreit (mit Bemsenreiniger).

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 17:54

@vonderAlb:

RICHTIIISCH !!

@oesi:

Warum haben Die denn die Bremse zerlegt? War doch nichts defekt!?
Waren die Beläge/Scheiben abgenutzt?
War das irgend ein Garantiefall? Ich frag nur weil im Garantiefall lohnt es sich vielleicht wirklich Teile der Bremsanlage zu lackieren(ich wüßte zwar nicht wozu)aber falls Dich die Aktion "Zerlegen und reinigen Bremsanalge VA + HA, Bremsen schwärzen" was gekostet hat, grenzt das für mich schon fast an Betrug(ich mein' "Bremsen schwärzen" hast Du ja nicht in Auftrag gegeben!!)





Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 18:05

Klassicher Fall von Kundenabzocke unter dem Vorwand "ist gut für das Auto" - aber im Grunde völlig unötig. Solche "Spezialisten" gibt's markenübergreifend immer wieder.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

oesi

Profi

  • »oesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 19:23

Heutzutage muss man weit suchen um eine wiklich gute und ehrliche Garage zu finden. Das nächste mal geht's in die Delta-Garage...

Gruss Urs