Du bist nicht angemeldet.

Dignitas

Mitglied im GT-Club

  • »Dignitas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2016

Wohnort: Straubing

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Februar 2017, 18:20

Leerlaufgeräusch im Rahmen oder potenzieller Kolbenkipper

Hallo,

habe gestern mal den Kaltstart (5°C Außentemperatur) meines Subaru WR1 aufgenommen. Der Wagen hat knapp 150.000 Km gelaufen. Meine Frage an euch:

Sind die Leerlaufgeräusche noch im Rahmen oder sind das schon Hinweise für ein bevorstehenden Kolbenkipper? Besonders wenn man ein bisschen mit dem Gas spielt hört man ein kurzes "Tackern" heraus, ist das normal unter diesen Bedingungen?

Hier besagtes Video:




LG

Peter

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2017, 18:32

Ich finde jetzt nicht, dass es sich bedenklich anhört für einen Kaltstart.
Allerdings finde ich das Geräusch beim Anlassen merkwürdig. Hört sich so an als wenn der Anlasser zu lange mitdreht.

Dignitas

Mitglied im GT-Club

  • »Dignitas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2016

Wohnort: Straubing

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2017, 18:38

Ja meine Frau hat den Anlasser zu lange mitlaufen lassen. Habe ihr das schon tausend mal gesagt, dass sie das nicht machen soll :motz:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2017, 19:19

Also wenn das MEIN Auto wäre, würde ich sehr zufrieden sein und keinerlei Argwohn käme in mir hoch. :tschuess:

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 1. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2017, 19:28

Also entweder liegt es an mir oder ich würde mir mehr Sorgen um das Mikro in der Kamera machen :D

MfG
Manu

Dignitas

Mitglied im GT-Club

  • »Dignitas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2016

Wohnort: Straubing

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Februar 2017, 21:27

Alles klar, na dann bin ich ja beruhigt :dankeschoen:

StefanW_88

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Februar 2017, 21:43





Die Videos sind von 2013.

Das ist Kolbenkipper. Allerdings Schmiedekolben, hab ich auch im warmen Zustand.
Bei 17000km hatte ich die Zylinder und Kolben inspiziert. War alles im grünen Bereich, alle gleiche Tragbild.
Nun bin ich bei über 25000km und Geräusch ist gleich bleibend.

Gruß
Stefan

ArcHammer

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. April 2013

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Februar 2017, 10:09

So extrem hört sich meiner nicht an. Aber im Prinzip das gleiche Problem.

Bei relativ niedrigen Temperaturen:

https://www.youtube.com/watch?v=qvc4eHQMyIw

https://www.youtube.com/watch?v=cxHDUBu2Ttw

Bei warmen Temperaturen:

https://www.youtube.com/watch?v=wN4DUUQaArc

Je kälter es wird, umso lauter ist das Geräusch. Nach 5 bis 10 Minuten Fahrt is es weg.

Das Geräusch tritt auf, wenn er komplett ausgekühlt is. Steht er in der Tiefgarage und is nach paar Stunden noch handwarm, tritt es nicht auf.

Dignitas

Mitglied im GT-Club

  • »Dignitas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2016

Wohnort: Straubing

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Februar 2017, 19:15

So viel anders wie im Video von ArcHammer hört sich meiner doch auch nicht an :gruebel:

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 961

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Februar 2017, 19:45

Hallo,

hmm, für mich klingt das Klopfen wie der Pleuellagerschaden vor der Instandsetzung meines STi-Motors aber ich bin kein Fachmann.

Hier mal zwei Videos wie der Motor direkt nach der Revision mit neuem Shortblock, Köpfen, Lader etc. klang und so schnurrt er noch heute mit 145tkm auf der Uhr aber wird nur noch im Sommer bewegt.


...näheres steht auch in der Description der Videos.

Gruß Richy
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 17. Februar 2017, 11:37

@Richy: Ist bezogen auf Vid 1 der Block im Kurbeltrieb mal aufgeschraubt worden? War es tatsächlich ein (Pleuel-)Lagerschaden?
Wenn ja, in welchem Stadium befand sich das/die Lager: so von "leichtem Abrieb erkennbar" bis zu " Lager wird von der Kurbelwelle ´mitgenommen´".

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 961

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 17. Februar 2017, 12:22

@Richy: Ist bezogen auf Vid 1 der Block im Kurbeltrieb mal aufgeschraubt worden? War es tatsächlich ein (Pleuel-)Lagerschaden?
Wenn ja, in welchem Stadium befand sich das/die Lager: so von "leichtem Abrieb erkennbar" bis zu " Lager wird von der Kurbelwelle ´mitgenommen´".


@daddy: Nein, der Blocktausch ging auf Garantie, wurde von SD untersucht und Feedback war Pleuellagerschaden nach ~5000km. Der Block davor hatte klassischen Kolbenfresser im 2.Zylinder.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Ed0r

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. März 2017, 08:47

war das nicht eh schon mal klar das schmiedekolben manchmal vermehrt Geräusche verursachen können, dies aber essentiell für schmiedekolben ist! und primär nur ein komfortproblem darstellt?
meine Omega kolben + closed deck + schmiedepleuel erkenne ich in manchen Videos gut wieder ...

Zero-sen

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. April 2017

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. April 2017, 23:30

Zitat

war das nicht eh schon mal klar das schmiedekolben manchmal vermehrt Geräusche verursachen können, dies aber essentiell für schmiedekolben ist! und primär nur ein komfortproblem darstellt?

Genau... Geschmiedete Kolben machen mehr Geräusch beim Kaltstart das ist normal da sie sich mehr ausdehnen und somit mehr spiel im kalten zustand haben.
Kolbenkipper bei OEM subis gibt es auch oft macht aber eigentlich nichts gibt viele die über 100tkm usw im kalten zustand nageln ohne das sich daraus ein Problem ergeben hat.
ist meine persönliche Erfahrung.... solange es im betriebswarmem Zustand nicht nagelt würde ich mir keine sorgen darüber machen..
jdm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zero-sen« (5. April 2017, 23:40)