Du bist nicht angemeldet.

Sumopower

Anfänger

  • »Sumopower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2016

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Dezember 2016, 00:23

Allgemeine Fragen zum Impreza WRX GD/MY01

Hallo liebe Community.

Zu aller erst möchte ich mich vorstellen. Heiße Christos, nennt mich aber Chris, bin 28 und komme aus dem schönen NRW. In diesem Sinne hoffe ich, dass Ihr ein bessinliches Fest hattet oder noch habt und die Zeit genossen habt oder noch genießt.

Habe auch die SuFu bemüht, aber wirklich schlauer konnte ich nicht werden. Deswegen hoffe ich, ist es in Ordnung dass ich hier jetzt hin schreibe.

Was zieht mich hierhin? Nunja, bin seit ca 2 Wochen stolzer besitzer eines Subaru Impreza WRX MY01. Ich selbt war allerdings vorher bei der Toyota Fraktion,bevor mir jemand hinten schön rein gerauscht ist.
Weiteres ist ja nicht so interessant^^ Wie schön erwähnt, bin ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Imprezas, und muss sagen, ich bin mehr als beeindruckt! Einfach super tolles, ach sagen wir es direkt raus, verdammt geiles Auto! Ich bin so begeistert! Allerdings so sehr begeistert ich auch bin, hat mein kleiner leider auch ein paar Probleme, einige weiß ich zu beheben, und andere wiederrum (noch) nicht. Genauso wie ich leider (noch) unwissend bin was Boxermotoren angeht (Charakterristik,Geräusche usw). Reihenzylinder oder die V-Zylinder, kenne ich mich soweit aus, ebenfalls bin ich wissend was Turbos angeht, zwar noch weit entfernt von Profi oder sonstwas, aber doch wissend. Und nunja, schon muss ich euch leider mit einigen vielen Fragen belästigen :/ Vorrab, sollte ich hier falsch sein, kann der Admin den Thread gern verschieben. Wusste leider nicht wo ich in welchem Themenbereich schreiben soll.

Die Fragen sind vollgende. Zu allererst, wenn ich den Motor starte, macht der Motor, wenn man an der Motorhaube vorne steht, ein komisches surrendes? Geräusch. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es kommt definitiv nicht vom Turbolader, der Ton vom Turbo geht so in Richtung pfeifen. Wenn ich die Motorhaube aufmache und versuche abzuhorchen, kommt es mMn eindeutig aus dem vorderen Teil des Motorbereiches. So in etwa der Gegend/Höhe von Lichtmaschine und Klimamompressor. Meine Frage daher, ist das normal? Gehört es zum Boxer als normales Betriebsgeräusch dazu (Charakterristik)? Wenn nicht, was könnte es sein? LiMa ist neu, Zahnriemen auch(vor ca 20k KM), Kliko weiß ich nicht, aber sieht doch recht sauber aus. Oder ist es irgend ein Riemenrad?

Das nächste was mich wurmt ist, dass bei Regen oder waschen doch recht viel Wasser in den Motorraum einritt. Ist das Ebenfalls normal? Weil bei mir sammelt sich was auf der höhe neben der Downpipe auf dieser "Stufe" an. Ist fast eine Fütze. Sollte das so sein? Oder eher nicht? Dichtung von dem oberen Motorbereich bzw richtung Innenraum ist komplett intakt. Und auch so konnte ich Optisch nichts erkennen was auf eine Undichtigkeit schließen lassen könnte oder auf beschädigte Dichtungen schließen lässt. Wie es so bei Autos diesen alters ist, bleibt das KFZ nicht von Blessuren befreit. Außer die bekannten Schwachstellen, sprich der Radläufe, hat der Wagen
karroserietechnisch nichts. Allerdings ist leider die Abdeckung des
Türöffners/Hebels etwas locker geworden. Denke lag an der
Alltagsbenutzung oder dergleichen. Meine Frage daher, wie kann ich diese
Blessur beheben/reparieren? Muss ich Fahrerseitig wirklich die
Türverkleidung abnehmen oder geht es evtl anders? Brauch ich
irgendwelche Ersatzteile vorrab? Bevor ich mich da ran wage und dann
fehlt mir irgeneine spezielle Schraube oder Dichtung oder dergleichen.
Im Grunde wäre es sogar das erste was ich beheben möchte, denn das
Schloss an sich ist dort auch nicht ganz fest, es wackelt halt leider
etwas und es zieht halt auch Feuchtigkeit darüber rein. So nehme ich an.
Möchte ja ungern dass dort weitere Schäden auftreten. Viel zu Schade um
das Auto.

Dann welches mich auch stört, aber womit ich noch leben kann, wobei ich dies auch bei Zeiten reparieren möchte, ist das Radlager. Es fängt halt klassisch ab ca 80Km/h an zu surren. Klar mit Musik kann man es übertönen, aber ist ja auch nicht Sinn der Sache. Auch hier meine Frage, ist das machbar? Bin Handwerklich begabt und habe alles andere als 2 linke Hände. Wie ist es mit dem Radlager? Ist es draufgepresst oder geschraubt? Werkzeug werde ich mir dann bei Zeiten besorgen. Oder sollte man das doch unbedingt bei einer Subiwerkstatt machen lassen?

Dann macht mein Getriebe nicht immer, aber doch recht oft bei höheren Drehzaheln von dem 3ten in den 4ten Gang Knackgeräusche. Ich vermute dass die Simmerringe langsam defekt sind. Bin ich richtig? Oder kann es doch was anderes sein wie Schwung/Massenrad? Was auch ein weig nervt ist, dass man ab und zu Probleme hat, den ersten Gang einzulegen. Sollte bekannte Subarukrankheit sein, habe ich mir sagen lassen. Stimmt das soweit? Kann man was dagegen tun, außer dass man schleichen muss wie eine Schildkröte :D ^^

Das nächste was mich interessiert, und auch im Sommer umgesetzt wird ist, das modifizieren des Motors. Welche Uppipe? Klar katlos, keine Frage, aber meine Frage bezieht sich eher auf gute Hersteller, Preis/Leistung und Durchmesser der Uppipe. Wie verhält es sich dort? Ist ne dünnere Uppipe besser für den Turbo oder doch eher eine breitere? Fächerkrümmer, was bietet der Markt so im Moment? Invidia oder ist SRS auch gut? Dann die Downpipe insbesondere komplette AGA ab Turbo. Habe mal Google angestrengd. Allerdings bin ich bis dato auf keine AGA ab Turbo mit ABE oder E Prüfzeichen gestoßen. Durchmesser wäre ja 3" in Ordnung oder doch noch ein ticken größer? Auch hier die Frage, Hersteller? Welche sind zu empfehlen? Was gibts da so im Preis Leistungssegment. Evlt selbst Erfahrungen bereits gemacht? Wie sieht es dann mit der Check Engine Leuchte aus. Wird die angehen wenn nen "paar" Kats fehlen? Bzw. nur ein Kat über bleibt im System? Und was habt Ihr da so Spontan im Kopf was LLK´s angeht? Mishimoto? Was gibts sonst noch für Hersteller und dort auch, Preis/Leistung? Erfahrungen usw?

Fragen über Fragen^^ Bedanke mich fürs Zeit nehmen und lesen meines Textes. In diesem Sinne, weiterhin ein schönes und frohes Fest und jederzeit schadensfreie Fahrt.
Und denkt dran, ist die Straße Nass, Fuß vom Gas :) ^^

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Dezember 2016, 05:43

Willkommen im Forum

Habe auch die SuFu bemüht, aber wirklich schlauer konnte ich nicht werden. Deswegen hoffe ich, ist es in Ordnung dass ich hier jetzt hin schreibe.

Jein...

Du hast also mehrere, völlig zusammenhanglose Probleme, die du alle in einem Abwasch in diesem Thread behandelt wissen willst?!

- unbekanntes Geräusch im Motorraum --> Unterforum Antrieb (gutes Video wäre sehr hilfreich; Angaben zu Drehzahl-/Geschwindigkeitsabhängigkeit und Wahrnehmbarkeit im Innenraum helfen bei der Eingrenzung)
- Wassereintritt im Motorraum
- lockere Abdeckung des Türgriffs --> Unterforum Exterieur
- Radlager macht Geräusche (mit Sicherheit in vorhandenen Threads schon ausreichend behandelt!)
- Getriebeprobleme --> Unterforum Getriebe (ein Fall für die Forensuche!)
- geplante Veränderungen am Abgassystem --> Unterforum Auspuffanlage (da gibt es mit Sicherheit schon passende Threads, in denen du fündig wirst oder deine noch ungeklärten Fragen anhängen kannst)
- Fragen zum Nachrüst-Wasserkühler --> Unterforum Antrieb (auch hier kann die SuFu helfen)

Also ein "Gemischtwarenladen" :hmmm:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Vorrab, sollte ich hier falsch sein, kann der Admin den Thread gern verschieben. Wusste leider nicht wo ich in welchem Themenbereich schreiben soll.

Mit Verschieben ist es ja nicht getan. Durch die Fülle an unterschiedlichen Themen passt dieser Thread nirgends so richtig!
Und mit zunehmender Anzahl von Beiträgen wird das ganze immer unübersichtlicher! :prophezei: Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass dies die Hilfsbereitschaft der anderen Nutzer erhöht?!

Stell dir im Umkehrschluss einfach mal vor, du suchst zu einem bestimmten Thema etwas, die Forensuche schlägt dir so einen Thread wie diesen (mit eventuell mehreren Seiten) vor, durch die du dich hindurch arbeiten musst. Das kostet dich Zeit und wenn du Pech hast, dann findest du nicht mal eine für dich hilfreiche Antwort... Tolle Aussichten, gell.

Also bitte immer nur ein Thema / eine Frage in einem Thread behandeln. Ausnahme: es handelt sich um zusammenhängende Probleme. Dies kann ich im vorliegenden Fall nicht erkennen (wenn man mal davon absieht, dass all dies an einem Auto auftritt :zwinker: ).


Gruß
Stephan

Sumopower

Anfänger

  • »Sumopower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2016

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Dezember 2016, 15:49

Ja danke für die Antwort Baumschubser.

Ja dann tut mir das Leid. War nicht meine Absicht. Also dann doch lieber in den jeweiligen Unterforen suchen und dann wenn nichts wirklich wasgefunden in dem jeweiligen Bereich den Thread eröffnen? Ja dann kannst du diesen Post ja löschen von mir aus :)

Danke für die Info

Gruß
Chris

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Dezember 2016, 22:43

Hi,
komm doch einfach mal mit deiner Baustelle zum naechsten Treffen am Meilenwerk (Harfstrasse, Duesseldorf), dann findet sich bestimmt wer der dir sagt was sonst noch alles kaputt ist :D

Nen Termin haben wir leider noch nicht, vermutlich Mitte Januar. 22ter klingt doch gut - ob ich da wohl mein Auto wiederhabe :confused:
edit: link

Das Wasser in der Karre wuerd mich jetzt nicht stoeren... aber evtl bin ich auch nur ahnungslos :)

Cu
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tnp« (25. Dezember 2016, 22:49)


5

Montag, 26. Dezember 2016, 11:11

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:20)


Sumopower

Anfänger

  • »Sumopower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2016

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 9. Januar 2017, 10:01

Frohes neues euch allen voarb, hoffe seid gut ins Jahr gedriftet ;)

@tnp

Ja der 22zigste hört sich gut an. Ich schau nochmal später was der Planer sagt oder ob es sich seitens eurer Terminierung etwas geändert hat. Nur irgendwie habe ich bedenken mit meinem Koffer dahin zu kommen^^ Nicht das ich zum gespöt gehalten werd oder änliches :D Weil vom Gefühl her ist das Auto eine Baustelle... :/

Wegen dem Wasser im Motorraum, hoffe ich behäklst du Recht. Aber vielleicht könnte sich ein Erfahrener Member dazu äußern. Weil ich fühle mich dabi nicht so wohl, das zu wissen. Da habe ich direkt Bilder im Kopf wie mein Auto dann wegrostet :( Möchte halt sicher sein und gehen, das Auto auf Vordermann bringen und dann den anderen geplanten Dinge erledigen.

@chakko

Nimm ne Sti Uppipe, oder schlag bei deiner den Kat raus. Die Sti Pipes bekommt man relativ günstig, ich hatte damals ne RCM Uppipe zum quasi selben Preis bekommen und dann die genommen. Letztlich ist es aber bestimmt egal welche man benutzt. Fächerkrümmer würde ich erstmal sein lassen, Turboback ist schwer aber soweit ich weiß gibts da nicht so viel Auswahl. Eine komplette Prodrive Anlage mit Downpipe wäre ne gute Alternative glaub ich.
Wenn du Kats rausschlägst solltest du definitiv einen Mapper besuchen um den Wagen entsprechend einstellen zu lassen.
LLK nimm einen vom STI oder warte erstmal bis du alles fertig hast und beim Mapper warst. Grimmspeed gibts auch noch, aber alle TMIC "überhalb" vom STI LLK kosten nicht grade wenig Geld.


Wäre ja nicht so, als hätte ich nicht danach schon Ausschau gehlaten, nur irgendwie finde ich nichts.... Zum Thema wegen den Kats rausschlagen. Ist das nicht eher sogar von Nachteil? Weil der Abgaststrom dann nicht mehr optimal ist, da dann mehr Raum durch den Katverlsut ensteht als vorher war? Oder irre ich da?

Bevor du aber Geld ins Tuning steckst würde ich erstmal schauen das der Wagen beim Antrieb keine Probleme macht!


Da gebe ich dir definitiv Recht, deswegen werde ich erstmal mein schätzchen auf Vordermann bringen und die "swehwechen" beseitigen. Deswegen bin ich auch u.A hier ;)

Grüße
Chris

Ähnliche Themen