Du bist nicht angemeldet.

Resor77

Mitglied im GT-Club

  • »Resor77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 10:40

Luftzufuhr mit HKS Luftpilz verbessern

In meinem MY06 Spec C war ja bereits ein offener HKS Luftfilter verbaut. Dieser wurde auch in Kombination mit meiner Auspuffanlage eingetragen.
Daher will ich diesen auch beibehalten.

Der Vorbesitzer hat den "Pilz" zum Fahrer hin ausgerichtet. Der OEM-Ansaugtrakt von der Front wurde dabei beibehalten, zumindest bis zum dem Stück was durch den Kotflügel geht.
Das erscheint mir nicht sehr effizient.
Warum?
Der Luftfilter sitzt ja nicht mehr an dem OEM Rohr, somit "saugt" er auch nicht mehr direkt die Luft von dem Rohr an, sondern die warme Luft aus dem Motorraum (siehe Bild).


Daraufhin habe ich jetzt erstmal das Stück was zum Kotflügel geht ausgebaut:


Eigentlich hatte ich mir überlegt, einen Trichter zu bauen, der hinter dem linken Front Grill sitzen sollte.
Nur leider ist da kein Platz :rolleyes: :



Den Servobehälter etc zu verlegen und ein Stück vom Rohr zu entfernen um den Pilz nach vorne zu drehen, ist für mich keine Option. (zumal ich das auch nicht für optimal halte)
Vielleicht noch wichtig zu wissen: Ich habe Nebelscheinwerfer ab Werk verbaut. Diese bleiben auch erstmal drin. :P

Nach Schnitzel's Umbau mit den Lufteinlässen in der Motorhaube, hatte ich an sowas gedacht:

oder etwas "flacher":



Jedoch frage ich mich ob das den gewünschten Effekt für kühlere Luft bringt.
Jemand von euch vielleicht eine Idee, Erfahrung oder Vorschlag zur Optimierung vom HKS Luftpilz? :)
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 11:35

mhhh stimmt schon so wie jetzt ist die Position net so optimal. Die Haubeneinlässe würden bestimmt einen Effekt haben, ob der allerdings so groß ist.

Evtl. kannst ja ein Gehäuse um den Pilz bauen welcher diesen etwas abschirmt und dann darüber direkt den Haubeneinlass sowie zur Unterstützung noch aus Richtung Front ein Schlauch legen welchen die Box mit kühler Luft versorgt.

ben_der

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 622

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Spaichingen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 12:12

Bau auf OEM Luftfilterkasten und so um.

Resor77

Mitglied im GT-Club

  • »Resor77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 13:09

Bau auf OEM Luftfilterkasten und so um.


@ben_der:
Den hatte ich nie. :P

@Wretch:
Gute Idee. Es gibt extra so Carbon Kästen dafür, habe ich gesehen. Die nutzen dann das Ansaugrohr von vorne durch den Kotflügel und da sitzt dann ähnlich wie der OEM Kasten der Carbonkasten. Nur halt mit dem Luftpilz drin.
Das werde ich mir mal genauer anschauen. :thumbup:
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Resor77« (1. Dezember 2016, 14:03)


Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 13:24

Trotzdem ist das Metallrohr nicht das idealste, weil es ungünstig geformt ist und weil es aus Metall ist somit nimmt es Wärme auf.
Mein Gt hat noch den originalen Luftfilterkasten mit Filter drinnen, aber ich habe ein Aluwellrohr im Kotflügel verlegt von unter dem Unterboden bis zum Luftfilterkasten.
Ich dachte erst das ist misst weil ich viel Dreck ansaugen würde allerdings ist mein Luftfilter/ -kasten nicht extrem dreckig. Man muss aber aufpassen wegen großen Pfützen weil er ja dann Wasser ansaugt.
Trotzdem kann man keine kältere und direktere Luft bekommen außer man schmeißt was aus dem Stoßfänger raus.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 18:55

Beim Umbau meines Vorgängers wurde das dreickeige OEM-Zuluftdings gekappt, so dass es die Luft nicht in den Kotflügel leitete zum Resonator, sondern vorher endete genau vor dem Pilz.

Vielleicht eine gute Idee, bevor man in noch erheblicherem Umfang mittels Haubenöffnungen mit den seitens Subaru beabsichtigten Windrichtungen bzw. Zu-/Ablufteffekten im Motorraum herumwerkelt?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Hoffi1989

Schüler

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Januar 2016

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 19:03

Bei mir sieht es genauso aus, habe im September den HKS luftpilz eingebaut eigentlich nur wegen dem "Sound" im nachhinein guck ich jetzt nach diesem Kasten der den pilz vor der Warmen Luft schützen soll ala

http://www.ebay.de/itm/191952695650?_trk…K%3AMEBIDX%3AIT

oder http://media.cobbtuning.com/catalog/products/724150_main.jpg

oder http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…ih=943&biw=1920


es gibt ja genug Anbieter die dir sowas anbieten für Geld. Natürlich habe ich alles Originale vom Luftfilter zuhause in Sicherheit liegen falls ich zurück rüste. Bei mir steht nun Vollabnahme mit 3" ab Turbo an + Pilz :)

https://www.dropbox.com/home/Wrx%20STI/H…0917_202001.jpg

Resor77

Mitglied im GT-Club

  • »Resor77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 20:43

Genau diese Boxen meinte ich.
Werde ich mir dann wohl auch zu legen. :)
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

Resor77

Mitglied im GT-Club

  • »Resor77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 20:46

Beim Umbau meines Vorgängers wurde das dreickeige OEM-Zuluftdings gekappt, so dass es die Luft nicht in den Kotflügel leitete zum Resonator, sondern vorher endete genau vor dem Pilz.

Vielleicht eine gute Idee, bevor man in noch erheblicherem Umfang mittels Haubenöffnungen mit den seitens Subaru beabsichtigten Windrichtungen bzw. Zu-/Ablufteffekten im Motorraum herumwerkelt?

Du meinst also das Originale Zuluft Rohr kappen, verschließen, richtung Pilz aufschneiden und so quasi zum Pilz umleiten?
Das wäre auch eine Idee.
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 21:46

Ist das ein 80mm LMM Rohr? Sieht mir fast danach aus...
Wenn, dann schmeiß das shcnellstmöglich raus, sonst kannste bald einen Motoraufbau Thread eröffnen. Oder halt abstimmen drauf...

Wegen deinen Lufteinlässen - die werden kaum bis gar ncihts bringen. Würden zienmlich weit vorne sitzen, da ist der Luftdruck unter der Haube größer als oben drauf, weshalb kaum bis keine Luft einströmt (was auch keine gute Idee ist, da dein LLK dann ineffizienter wird! )

Original Kuftfilterkasten ist mMn ideal. Wasserabscheider, Ramair und gut gegen Motorwärme isoliert.

:tschuess:

Resor77

Mitglied im GT-Club

  • »Resor77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 2. Dezember 2016, 07:34

Ist das ein 80mm LMM Rohr? Sieht mir fast danach aus...
Wenn, dann schmeiß das shcnellstmöglich raus, sonst kannste bald einen Motoraufbau Thread eröffnen. Oder halt abstimmen drauf...

Wegen deinen Lufteinlässen - die werden kaum bis gar ncihts bringen. Würden zienmlich weit vorne sitzen, da ist der Luftdruck unter der Haube größer als oben drauf, weshalb kaum bis keine Luft einströmt (was auch keine gute Idee ist, da dein LLK dann ineffizienter wird! )

Original Kuftfilterkasten ist mMn ideal. Wasserabscheider, Ramair und gut gegen Motorwärme isoliert.

:tschuess:


@Alex182:
Wieso Motoraufbau Thread? 8|
Ist schon in Japan verbaut gewesen als ich den via Auktion gekauft hab. Kann also auch nicht sagen wie lange der schon verbaut ist. Aber ja, müssten 80mm sein.
Abstimmen lassen kommt nächstes Jahr. :)
Dann lasse ich die Lufteinlässe weg. Danke für die Erklärung dazu. :)
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

ArcHammer

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. April 2013

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 2. Dezember 2016, 09:12

Ich vermute mal, weil der die ECU bei den Werten vom LMM von einem definierten Rohrquerschnitt ausgeht. Wenn du den Querschnitt änderst, verfälscht du die Werte. Wie das dann die tatsächliche Luftmenge beeinflusst, kann ich aber leider nicht beurteilen.

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 2. Dezember 2016, 09:28

@Resor77:
Dein Luftmassenmesser ist auf den kleineren Rohrdurchmesser kalibriert. Wie schon richtig gesagt wurde, denkt dein Steuergerät, dass weniger Luft da durch geht und spritzt zu wenig ein. Bei 80mm Durchmesser ist der Unterscheid schon drastisch. Du hast zwar eine Lambdaregelung, dennoch wird der ein Stück zu mager laufen, was sehr gefährlich ist... besonders beim japanischen STI Modell, der leichtere Kolben hat, welche schneller schmelzen.
Ich würde an deiner Stelle SOFORT auf OEM Kasten umbauen, oder abstimmen lassen.

:tschuess:

Resor77

Mitglied im GT-Club

  • »Resor77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 2. Dezember 2016, 10:23

@Resor77:
Dein Luftmassenmesser ist auf den kleineren Rohrdurchmesser kalibriert. Wie schon richtig gesagt wurde, denkt dein Steuergerät, dass weniger Luft da durch geht und spritzt zu wenig ein. Bei 80mm Durchmesser ist der Unterscheid schon drastisch. Du hast zwar eine Lambdaregelung, dennoch wird der ein Stück zu mager laufen, was sehr gefährlich ist... besonders beim japanischen STI Modell, der leichtere Kolben hat, welche schneller schmelzen.
Ich würde an deiner Stelle SOFORT auf OEM Kasten umbauen, oder abstimmen lassen.

:tschuess:

@Alex182:
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Das macht Sinn. Wie gesagt: wie lange das schon so ist... Weiß wohl nur der Vorbesitzer aus Japan. Ich bin bisher nur 400km damit gefahren und nie über 4500 Umdrehungen.
Abstimmung soll, wie gesagt, nächstes Jahr spätestens April / Mai rum erfolgen.
:post:

PS: Das Auto wird im Winter nicht bewegt. :)
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Resor77« (2. Dezember 2016, 11:23)


Wohli

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. März 2016

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 2. Dezember 2016, 23:23

Hatte den Hks Suction Kit auch mal drinnen und hab mir über die selben Sachen sorgen gemacht.

Hier die abhilfe: http://www.ebay.com/itm/CARBON-FIBER-AIR…B-/221580337474

Ist genau für das HKS gemacht und passt. hab dann noch den ansaug-schnorchel abgeschnitten so das er in box endet.

Ähnliche Themen