Du bist nicht angemeldet.

chemiker1986

Mitglied im GT-Club

  • »chemiker1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 16. August 2016

Wohnort: Querfurt

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. September 2016, 15:09

Problem: Geräusch und Widerstand an Hinterachse

Hallo Zusammen :tschuess: ,

ich benötige bitte wieder eure Hilfe.
An meinem 03er STI habe ich ein, hoffentlich, kleines Problem. Beim langsamen Fahren (egal ob rückwärts oder vorwärts) gibt es eine Art Knacken oder Schlagen, schwer zu beschreiben und es fühlt sich so an als ob ein Widerstand irgendwo vorhanden ist. Dies ist nur bei Schrittgeschwindigkeit zu merken, sobald ich schneller fahren merke und höre ich nichts mehr. Es kommt eindeutig von der Hinterachse. Ich habe schon das Diff und Getriebeöl gewechselt ohne Besserung. Allerdings waren im Difföl keinerleit Metallspähne zu sehen (was denke ich, ganz gut ist). Dämpfer sehen trocken aus und auch die Stabis machen keinen schlechten eindruck.
Ich habe jetzt schon im Forum gesucht aber noch nichts wirklich mit den gleichen Symptomen gefunden. Bei vielen Einträgen ist es nur beim Lenkeinschlag oder auf losen Untergrund, dies macht bei mir aber keinen Unterschied.

Hat noch irgendwer eine Idee. Kann ich irgendwie erkennen ob das Diff hinüber ist?

Ich danke schoneinmal im Voraus für eure Mühe und Hilfe.

Gruß Stefan

R4inm4N

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. April 2016

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. September 2016, 22:22

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch bei dir die hinteren Stoßdämpfer sind. Diese Thema wurde schon zur Genüge hier in diesem Forum gewälzt. Ein allseits bekanntes Problem bei den Stoßdämpfern der Bug- und Blobeye-Serie (inkl. WRX Modelle).
Dieses Knacken, Poltern oder Schlagen (nenn es wie du willst) ist durch einen Konstruktionsfehler des Dämpfers bedingt. (vermutlich aufgrund unzureichender Schmierung der Kolbenstange) Damit geht das Gefühl eines ruckartigen Ausfederns der Kolbenstange einher (also nicht gleichmäßig). Dies macht sich z.B. bei starkem Abbremsen bemerkbar z.B. wenn man vor einer Ampel zum Stillstand kommt, verlagert sich aufgrund der Bremsung ein Großteil des Gewichtes auf die Vorderachse (Kippneigung nach vorne). Im Stillstand tariert sich das dann wieder aus, Vorder- und Hinterachse sind nun wieder auf gleicher Höhe. Während des Austarierens macht sich das Poltern der hinteren Stoßdämpfer bemmerkbar.
Was Abhilfe schaffen würde, wären neue Stoßdämpfer. Gibt aber auch DIY-Anleitung , die dieses Problem zumindest für eine gewisse Zeit beheben. Hier ein Link zu einer YT-Anleitung
Ein gravierende negative Auswirkung auf das Fahrverhalten hat dieser Makel nicht unbedingt. Störend ist es allemal. Ich hatte das gleiche Problem in meinem WRX MJ:2005. Ich habe dann letztenendes ein KW V1 Sportfahrwerk eingebaut. Aber bitte überlege dir das vorher gut. Habe dazu einen ausfürhlichen Bericht geschrieben, den du in der Fahrwerk-Rubrik findest, falls du ernsthaft darüber nachdenkst.
Weil man mit einem neuen Fahrwerk auch vieles falsch bzw. kaputt machen kann bezüglich Fahrverhalten. Eventuell kann es sein, dass du es im Nachhinein vermissen wirst wie sich der Subbie früher fuhr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »R4inm4N« (23. September 2016, 22:32)


Wowan GC8 STI

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. September 2016, 23:06

Hi. Wenn du schon den Diff geprüft hast und alle Antreibsteile wie du beschreibst, würde ich an deiner Stelle den Neutrallschalter prüfen. Die gehen mal gerne kaputt insbesonders bei den Subis bis 2003. Ab 2004 haben die Entwickler den Schalter anders gebaut so dass dieser jetzt länger hält. Der Neutrallschalter sitzt am Getriebe und gibt die Infos an Steuergerät weiter ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Besonders bei Fahrzeugen mit DCCD ist das gravierend. Wenn ein Neutrallschalter nicht mehr ok ist hast du auch Spannungen in dem Antriebsstrang und man spürt so einer Art Wiederstand. Ausserdem bekommen Nockenwellenverstellungen keine richtige Signale vom Steuergerät so dass die nicht mehr richtig funktionieren und dem Wagen auch Leistung etwas fehlt. Lies also Fehler aus und wenn du einen Fehler mit dem Neutrallschalter entdeckst dann ohne lange zu diskutieren tauschen. Kostenpunkt unter 50€. Allerdings sitz dieser Schalter im oberen Bereich des Getriebes. Das heist entweder Getriebe runter oder bei geschicktem Handeln geht es auch so. Wenn du nicht all zu weit vom Wuppertal wohnst kann ich dir helfen. Bei Fragen einfach schreiben. Viel Erfolg

Grüsse Wladi

chemiker1986

Mitglied im GT-Club

  • »chemiker1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 16. August 2016

Wohnort: Querfurt

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 24. September 2016, 19:31

Ich danke euch vielmals, werde dem ganzen mal nachgehen.
Danke und Gruß
Stefan

Wowan GC8 STI

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. September 2016, 02:32

Kein Thema. Sag bitte bescheid wenn du fündig geworden bist.

Grüsse

R4inm4N

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. April 2016

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. September 2016, 20:42

nur so als Nebeninfo: die hinteren Stoßdämpfer müssen äußerlich nicht unbedingt undicht oder defekt aussehen. Meine waren ebenfalls von außen dicht und in einwandfreiem Zustand. Dennoch haben sie dieses Poltern verursacht.

chemiker1986

Mitglied im GT-Club

  • »chemiker1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 16. August 2016

Wohnort: Querfurt

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 21. Oktober 2016, 07:17

hi,

zu Info es waren die Stoßdämpfer. Von Außen sahen sie tip top aus. Neu rein und ruhe ist. neutralschalter habe ich trotzdem auch noch gleich mit gewechselt, schaden kann es ja nicht.

Danke noch einmal für die ganzen Tipps. :)

Ähnliche Themen