Du bist nicht angemeldet.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

281

Samstag, 6. Juli 2019, 00:28

@litr0m:

woher beziehst du diese Infos? Die sind mir beide neu

Zumal von Zulässigkeit des Standgeräusches in dem Sinne garnicht geredet werden kann. Es gibt fürs Standgeräusch keine gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte.
Dieser Wert ist lediglich ein Richtwert der bspw. bei einer Polizeikontrolle verwendet wird um einen Verdacht zu bestätigen,da eine Fahrgeräuschmessung mal eben so ja unmöglich ist.
Gesetzlich verbindlich ist immer nur der Fahrgeräuschwert im Schein, welche dann gutachterlich überprüft wird nachdem der Wagen abgeschleppt wurde...
Mein letzter Stand ist nach wie vor die 5db Toleranz-Grenze bei der Polizeimessung am Strassenrand, was auch mehr Sinn macht als nur 1db in diesem nicht verbindlichen Standgeräuschwert.

Ein krasser Ausreisser ist bspw. der erste Hyundai i30N gewesen, im Schein Standgeräusch: 109db !! Fahrgeräusch allerdings nur maximal 72db... Verbindlich sind hier die 72db.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (6. Juli 2019, 00:43)


Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

282

Samstag, 6. Juli 2019, 11:42

Kenne ich auch alles so wie @drischnie: schreibt. Hatte das Thema damals bei meiner Supra, war auch vor drei Jahren noch
aktuell als ich wegen der gleichen Sache fürn STi beim TÜV angefragt hatte. Kiste ist seitdem abgemeldet, denke aber nicht,
dass sich da was geändert hat.
Das mit dem +1dB war normal noch was ganz anderes. Entweder wenn man am Ende der Messstrecke irgendeine Mindest-
geschwindigkeit erreichte oder die Strecke innerhalb einer gewissen Zeit durchquerte darf man nochmal lauter sein.

283

Samstag, 6. Juli 2019, 13:37

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 11:52)


litr0m

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

284

Sonntag, 7. Juli 2019, 13:15

@drischnie: meine letzte Info zur Eintragung meiner ESD für meinen Legacy GT. Sowohl Speedmaster als auch mein TÜVNord Prüfer sagten das die Anlage nicht lauter sein darf als 1db über dem Standwertgeräusch aus den Papieren. Soll seit den 1.05.2019 so gelten. Eine Erhöhung der Standgeräusche ist in Verbindung mit einer Leistungssteigerung möglich. Der Gengler hat das wohl früher auch so gemacht. Der @Alway: Sven hat das meine ich so eingetragen

PS: ist die AGA lauter als 1db kann man Silencer nutzen
PPS: Die Rechtslage ist doch sowieso schwammig. Wieso bekomme ich Carbonaußenspiegel in NRW eingetragen in RLP aber nicht. Denoch darf ich mein KFZ dann aber in RLP legal bewegen???
'05er Subaru Impreza WRX 300 (PPP) Verkauft
'03 Smart For Two Cabrio 0,7l Turbo ^^ Verkauft
'00er Subaru Forester S-Turbo Verkauft
'06er Renault Laguna 2.0L Benziner mit LPG Verkauft
'02er Renault Vel Satis 2.0 T Verkauft
'04er Subaru Legacy GT Touring Wagon (JDM) Verkauft
'05er Toyota MR2 W3 Red Edition

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

285

Sonntag, 7. Juli 2019, 23:52

@litr0m:

Also da hast du entweder etwas falsch verstanden oder man hat dich veräppelt.
Es ist nach wie vor so:

Die 5dB Toleranz gilt bei einer Nachmessung durch Polizei oder TÜV z.B. bei der HU.

1dB machen an sich schon keinen Sinn da diese 1dB schon Messtolranz sind bei der gutachterlichen Messung. Meinst du diese 1dB vielleicht?

Da eine Standgeräuscherhöhung nur möglich ist mit einer Leistungssteigerung stimmt auch nicht.

Die Standgeräuschwerte müssen angepasst werden wenn sich das Drehzahlband verschiebt durch eine Leistungssteigerung, bspw. vorher Höchstleistung bei 6400 u/min, dann bei 6800 u/min...
dann muss natürlich die Nenndrehzahl angepasst werden für die Standgeräuschmessung, und somit, weil ja logischerweise lauter, wird auch der Standgeräuschwert angepasst...

Das hat aber nichts damit zu tun das zwingend eine Leistungssteigerung erfolgen muss nur um die Standgeräusche anzupassen.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

286

Freitag, 2. August 2019, 03:22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (2. August 2019, 13:46)


EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

287

Donnerstag, 22. August 2019, 01:19

Angekommen sind die neuen Kerzen NGK PFR7G , die originale Spec C Wasserpumpe die leider kein Gußrad hat. Weiss ich noch nicht ob ich die verwende.
@drischnie:
Kannst du bitte noch auflösen, welche Wasserpumpe du verwendet hast? Bei ner MY99/03-GT/Bug/Blob-Gussrad-Pumpe (21111AA026) müsste dann ja der Abgang zum Wärmetauscher geblockt werden. :rolleyes: Oder hast du die hier im Thread abgebildete SpecC-Pumpe mit den abgewinkelten Blechflügeln genommen? Oder gab es noch weitere Alternativen, die ich jetzt nicht so auf dem Zettel habe?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

288

Donnerstag, 22. August 2019, 01:23

@EJ20_Hawk:

siehe Beitrag 18 in diesem Thread:

Auf gehts... : Neuaufbau EJ207 Motor (er läuft :-) )

Ich habe mich am Ende für die originale Spec C Wasserpumpe entschieden.