Du bist nicht angemeldet.

tris23

Anfänger

  • »tris23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. August 2016

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. August 2016, 16:57

Impreza GC8 auf EJ207 Basis umbauen.

Servus Leute,

bin aktuell noch auf der Suche nach einem neuen Auto, soll eigentlich ein GC8 werden.
Ein Verkäufer eines getunten GC8 mit dem ich in Kontakt stehe hat mir eine Variante der Leistungssteigerung aufgezeigt, die mich sehr neugierig macht.
Einen GC8 auf EJ207 Basis mit 6-Ganggetriebe aufzubauen.
Soweit ich weiß gibt es hier im Forum dazu 2 Themen die ich mir beide durchgelesen habe. Daraus konnte ich entnehmen das das meiste von den Besitzern selber gemacht wird.
Allerdings bin ich kein KFZi und für sowas lasse ich sowieso lieber professionelle Leute den Aufbau übernehmen.

Jetzt zum Wesentlichen: Was würde man benötigen um einen solchen Umbau standhaft zu machen? (Teile von Motorblock mit allem Drum und Dran + Getriebe/Kupplung etc)
Was würde mich so etwas kosten und gibt es Tuner die so etwas anbieten bzw sogar schon Erfahrungen mit solchen Umbauten haben?

Der Reiz an der ganzen Sache ist ein altes, leichtes Impreza Modell zu haben, welches in Sachen Leistungsgewicht vorne mitspielt.
Es gibt fast keine originalen WRX STI Blobeyes mehr würd ich einfach mal behauptet weil jeder irgendwann auf den Geschmack kommt : ICH BRAUCH MEHR LEISTUNG! ... sind wir mal ehrlich :D

Im Gegenzug dazu möchte ich einen Vergleich aufstellen von dem Umbau zum aufgeblasenen Blobeye.
Beim GC8 mit Umbau erwünsche ich mir für erste eine Leistung von standhaften 350-400PS.
Ich weiß das diese Zahl beim 2005er WRX STI "relativ" einfach zu erreichen ist. Jedoch wäre dieser dann langsamer im Gegensatz zum GC8 - weil, mehr Gewicht.

In dieser Hinsicht wie viel Leistung muss ein Blobeye haben bzw was muss gemacht werden um an deinen GC8 mit solch einem Umbau heranzugelangen?
LOHNT es sich von den Kosten her überhaupt einen Umbau zu machen (machen zu lassen in meinem Fall)? Oder wäre es einfacher/günstiger einen Blobeye so aufzubauen das er da mithalten kann.

Das Auto ist für die Saison gedacht und wird dann auch öfter bewegt als nur mal am Wochenende für 1-2 Fahrten, will mit dem Auto nicht auf die Rennstrecke.

PS: Habe vorher einen gechipten Golf 5 R32 gefahren mit DSG der mir im Endeffekt nach kurzer Zeit zu langsam war. Ich bitte von Kommentaren abzulassen in denen sowas wie was willst du direkt mit so viel Leistung, fang erstmal klein an usw vorkommt. Denn fernab davon würde ich es sowieso machen weil es mein Traum ist einen extrem schnellen Subaru zu fahren :) Daher bitte beschränkt diesen Thread auf eine Diskussion zum von mir geschilderten Thema :P
Zu guter Letzt habe ich bereits vor kurzem ein Thema eröffnet mit der Kaufsuche zum GC8 und Beratung/Hilfe dazu. In diesem Beitrag steht das ich ein Geldlimit von max 10000 Euro habe, dies gilt für meine aktuelle Situation ein Umbau/Aufbau wie oben beschrieben wird dann erst nächstes jahr stattfinden mit ordentlichem Kapital sofern das auf was Gutes hier hinausläuft und ich dieses Jahr auf Sparflamme weiterfahre :D

Hoffe das ihr meine zahlreichen Fragen beantworten könnt :)

Grüße Tristan

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 653

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 12. August 2016, 18:26

Der sich mit diesen Umbauten auskennt heißt hier im Forum " Woman Gc8". :thumbsup: Der macht soche Umbauten und kennt sich da auch genau aus.
Wenn du einen GC8 mit sechs Gang Getriebe hast mit deinen 350 bis 400 Ps wirst du in einem Blobeye über 500 Ps haben müssen um annähernd das gleiche Feeling zu bekommen. Bin schon einen Sti Tpyr R gefahren mit 286 Ps und der geht besser als meiner mit 405 Ps. Habe einen 2007 STI EDM.
Da kommt aber noch ins Spiel das der StI Type R ein anderes Getriebe (kurzes)und eine andere Lenkübersetzung, Differential hat !
Kauf die gleich einen 99 oder 2000 Type R und die Basis ist viel besser als ein GC8. Gibts leider nur als Rechtslenker aber ein sauberer Umbau zum Linkslenker ist besser als ein GC8 umzubauen..... :s_bisbald:

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. August 2016, 20:00

Der sich mit diesen Umbauten auskennt heißt hier im Forum " Woman Gc8". :thumbsup:


Nee, der Wladi ist keine "GC8-Frau" :D, sondern hat den Forennick "Wowan GC8 STI". ;)

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 653

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 12. August 2016, 21:36

Sorry hab mich verschrieben . Mein Vorredner hat natürlich Recht :D 7

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 13. August 2016, 07:17

Kauf die gleich einen 99 oder 2000 Type R und die Basis ist viel besser als ein GC8.

@F1race:
Auch ein type R ist ein GC8!

"GC8" bedeutet ja nur Impreza (G) Stufenheck (C / Kombi wäre F) mit 2,0l Turbo (8 )
siehe hier

:zwinker:

Gruß
Stephan

tris23

Anfänger

  • »tris23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. August 2016

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 13. August 2016, 11:09

OK danke für die Info :D

Werde mich dann mal direkt an Wowan wenden :P

racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 13. August 2016, 11:37

Hi,
habe genau das gleiche Vorhaben vor. In einen GT '98 STI 04-05 Motor, Getiebe und kompletter Antrieb, ... und... Breitbau 22B (Glasfaser -Türen, Kofferraum, Motorhaube, Kotflügel usw.)
Bei der Leistung reichen mir 320/340 PS völlig, er soll haltbar sein, das Fahrzeug soll uA auch mit Slicks auf der Piste gefahren werden.

Die Kostenrechnung pendelt sich momentan gerade um die 25k ein, wobei es am Ende sicher gegen 30k gehen wird.

ein tolles Vorhaben welches du da vorhast, nur, ich würde sowas nicht angehen wenn ich nicht fast alles selber machen bzw. selber fertigen kann. Zu einem xbeliebigen Tuner zu gehen würde ich mich nicht trauen, da man hierbei viel zu viel Insiderwissen haben muss um was ordentlichen auf die Beine zu Stellen.

Gruss, RaceRat
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Wowan GC8 STI

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 15. August 2016, 20:33

Hallo zusammen, erst mal danke für die Empfehlungen und nette Worte. :tschuess:

Was ein richtig aufgebauter Gc8 leistet haben ja schon einige anhand des Gt´s von Sergey gesehen. Wobei da nur der originale Gt Motor seinen Dienst verrichtet, zumindest noch. Ein Gc8 mit dem NewAge Antrieb ist stabil und dabei sehr schnell. Die 350 Ps sind für die Meisten genug und der Wagen geht sehr ordentlich nach vorn.