Du bist nicht angemeldet.

derraser94

Anfänger

  • »derraser94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Juli 2016, 17:18

Motor geht aus im warmen Zustand beim Anfahren

Hallo,
ich fahre einen Impreza WRX Baujahr 2001 und habe ein problem. Immer wenn das Auto warm gefarhen ist (ca. 20 Minuten) und ich dann zum stehen komme z.b. durch eine Ampel, und dann wieder losfahren möchte, stottert er bzw. er würgt sich selber ab. Nur wenn ich gaaanz langsam losfahre, passiert nichts. Auch wenn ich durchgehend fahre ist nichts, egal ob ich vollgasfahre oder nicht. Erst wenn ich irgendwo zum stehen komme. Im kalten Zustand hat er das Problem ebenfalls nicht, weiß einer was das Problem sein könnte ?
lg

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juli 2016, 22:32

Könnte die allgemeine Anfahrschwäche sein, die mein MY2015 auch hat. Aufgrund der völlig bescheuerten Progression des Gaspedals (viel zu steil im LL-Bereich) kann man das Gas schlecht so dosieren, daß man zügig aber gesittet mit nur knapp über LL-Drehzahl losfahren kann: Entweder gibt man minimal zuviel Gas, dann fährt man mit 2000 1/min oder mehr an. Oder aber man gibt minimal zu wenig Gas, dann stirbt er ab. Bei mir stottert allerdings nichts, sondern die Kiste geht dann schlagartig aus.

Beim Kaltstart ist die Luftmenge größer (--> höhere LL-Drehzahl), wodurch das Problem dort deutlich geringer bzw. nicht vorhanden ist.

Viele Grüße
Chris

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Juli 2016, 22:42

Seit wann besteht denn das Problem wurden irgendwelche Reparaturen in letzter Zeit
Durchgeführt ?
Fehlerspeicher schonmal auslesen lassen ?
Es könnte zum einen ein defekter wassertempsensor sein.
Ebenso ein defekter leerlaufsteller genauso gut

Da müsste man halt mal checken was die Parameter machen wenn er warm ist
Dann sollte recht schnell rauszufinden sein was da die Ursache ist .

Edit: Kann aber auch der luftmassenmesser sein die altern auch gerne mal und zicken dann rum, genauso wie Öldreck an der drosselklappe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »la2« (6. Juli 2016, 23:03)


derraser94

Anfänger

  • »derraser94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Juli 2016, 23:19

schonmal danke für die Antworten. Das Problem besteht eigentlich seitdem ich das Auto gekauft habe, also seit ca. 3 Monaten. Es tritt aber wie gesagt nicht immer auf. Manchmal läuft er auch wenn er warm ist ganz normal. LMM hab ich mal abgeklemmt aber dann geht er garnicht mehr an, ich dachte eig. er nimmt dann Standard Werte wenn er abgeklemmt ist. Motor Leuchte leuchtet schon immer, der Vorbesitzer meint, es liegt an der lambdasonde weswegen die Leuchtet. Ich hab ihn aber noch nicht auslesen lassen, das werd ich jetzt mal machen.

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Juli 2016, 06:55

Motor Leuchte leuchtet schon immer
Und dann wunderst Du Dich, daß irgendwas nicht funktioniert? ?(

Also erst mal das Problem beseitigen, und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Chris

P.S.: Die Warnleuchte ist keine Dekoration! Normalerweise sollte man sofort den Motor abstellen, wenn sie angeht. Nur wenn man genau weiß, daß es wirklich "nur" z.B. die Lambdasonde ist (also nichts Motorschädigendes wie z.B. zu niedriger Öldruck), kann man es wagen weiterzufahren.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juli 2016, 12:10

Motor Leuchte leuchtet schon immer
Und dann wunderst Du Dich, daß irgendwas nicht funktioniert? ?(

Also erst mal das Problem beseitigen, und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Chris

P.S.: Die Warnleuchte ist keine Dekoration! Normalerweise sollte man sofort den Motor abstellen, wenn sie angeht. Nur wenn man genau weiß, daß es wirklich "nur" z.B. die Lambdasonde ist (also nichts Motorschädigendes wie z.B. zu niedriger Öldruck), kann man es wagen weiterzufahren.


ohne weitere Worte: :klatsch:

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Juli 2016, 12:30



:D ;)

derraser94

Anfänger

  • »derraser94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. Juli 2016, 18:18

so war heute mal Fehler auslesen. Insgesamt 7 Fehler, das mit dem LMM kann man aber ignorieren weil ich den mal versuchsweise abgekelmmt habe, deswegen kam wahrscheinlich diese Fehlermeldung. Und einmal ist mir auch Kühlwasser ausgelaufen weswegen die Temperatur mal kurzzeitig in den roten Berreich ging, hatte damals den Motor aber dann direkt ausgemacht. Weiß nicht ob das dann auch eine Fehlermeldung verursacht hat. Aber woran kann nun das Problem liegen was meint ihr ?

das ist der Bericht :
http://www.directupload.net/file/d/4413/puspgxcr_jpg.htm

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 11. Juli 2016, 23:08

Mir scheinen die Hauptprobleme in den klassischen Dingen zu liegen: Zündsytem und natürlich Zündkerzen.

Also minimal neue original NGK-Zündkerzen rein mit elektroden-Abstand 11. Dann fahren und ggfls dann die aufgesetzen Einzelzündspulen ersetzen. Dein Modell hat ja -nach Deinen Angaben-
kombinierte Zünd-und Kerzenstecker auf jeder Kerze. Dummerweise sind diese dann 4 Teile nicht billig. Rumfragerei hier in der Szene nach Gebrauchten könnte erfolgreich sein.
Ansonsten: Mit einer beschafften 5. Spule jeden zylinder einzeln umbestücken und sehen, wie sich der Motor verhält.

Ach so: Folgefehler bei "Misfire" durch Batterie-Abklemmen löschen ( siehe: ECU resetten), denn ATU wird die Fehler nicht gelöscht haben.

derraser94

Anfänger

  • »derraser94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 21. August 2016, 13:39

so hab ihn nochmal auslesen lassen, rausgekommen ist jetzt endgültig:

- Abgastemperatur zu hoch
- Abgastemperatursensor Bank 1 Signal zu niedrig

Nach Recherche bin ich draufgekommen, das es warhscheinlich der defekte Abgastemperaturfühler sein wird. Habe dann im Motorraum geguckt und ein Stecker gefunden, der wahrscheinlich zu diesem Fühler geht. Das Problem war nur, die zwei Drähte die wahrscheinlich zu dem Sensor gehen, waren NICHT angeschlossen. Siehe Bild.

Weiß einer weiter ?

http://www.directupload.net/file/d/4454/wtyki6z5_jpg.htm

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 1. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 21. August 2016, 14:56

Hallo,

es gibt auch Handbücher für den Guten. Da kann man schon einiges draus ersehen welcher Sensor wo dran ist.
http://ken-gilbert.com/impreza-manuals

Wenn es tatsächlich die Anschlüsse für den Sensor sind dann sollte die wohl mal angeschlossen werden :D

MfG
Manu

derraser94

Anfänger

  • »derraser94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 21. August 2016, 15:07

okay aber gehen wir mal davon aus, wenn es diese Stecker sind und die nicht angeschlossen sind, dürfte der Wagen dann überhaupt noch laufen ???

ArcHammer

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. April 2013

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 22. August 2016, 15:04

Das wird die Sonde in der Uppipe sein. is natürlich nich so schön.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 22. August 2016, 15:27

okay aber gehen wir mal davon aus, wenn es diese Stecker sind und die nicht angeschlossen sind, dürfte der Wagen dann überhaupt noch laufen ???


Der Motor läuft in dem Fall im Notlauf, weil das Motorsteuergerät die meisten Signale durch Standardwerte ersetzen oder aus anderen Werten errechnen kann. Damit kommt man mit einem schlechter laufenden Auto noch ans Ziel.

Vom Gesetzgeber her muß die Lampe aufleuchten, wenn aufgrund technischer Fehler das Abgas nicht so gereinigt werden kann, wie sollte ("OBD").

Gruß
Christian

Ähnliche Themen