Du bist nicht angemeldet.

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. Juni 2016, 17:46



In diesem Zusammenhang: Gibt's eigentlich eine Stellungnahme von Subaru, was man in Ländern tanken soll, wo's kein Super98 gibt? In Tschechien und Ungarn kann man sowieso nicht heizen; ist in solchen Fällen ausnahmsweise Super95 erlaubt? Und wozu sind überhaupt die Klopfsensoren da, wenn nicht dafür, um notfalls Super95 fahren zu können - ist der Motor gar so abgestimmt, daß schon Super98 grenzwertig ist und man besser Super102 tankt? 8o
Wenn man mal einen Einblick in die ROM (Mapping) hatte, dann weiß man, dass es 2 Tabellen gibt. Einmal "high additive"und einmal "low additive".
Bei Anzeichen vom Klopfsensor wird die ECU auf die fuel map für low additive umschalten. Um nicht zu weit ins Detail zu gehen, heißt das kurz gesagt, dass er bei schlechterem Sprit fetter läuft -> kein Klopfen

Also sollte es "eigentlich" keine Probleme mit 95 Oktan geben (außer weniger Leistung und mehr Verbauch).

Edit: Was ein Problem sein könnte, ist die Zeit bis die fuel map automatisch umgestellt wurde. Denn schließlich muss es erstmal zum Klopfen kommen, dass die ECU merkt, dass etwas falsch läuft. Gibt man also Vollgas und die low additive fuel map ist noch nicht aktiv, dann bewegt man sich im gefährlichen Bereich.

Wenn es wirklich nicht anders geht und man gezwungen ist 95 Oktan zu tanken, dann ohne Vollgas und keine hohen Drehzahlen >4000U/min, dann "sollte" nichts passieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »RedBull« (9. Juni 2016, 18:20)


WRX STI V1

Fortgeschrittener

  • »WRX STI V1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 9. Juni 2016, 18:06

@RedBull: Bist Du sicher? Sooo einfach ist es bei keiner mir bekannten ECU. Ich kenne das ein wenig anders: Es gibt ein Zündkennfeld A für den avisierten Sprit. Sollte es klopfen, wird der Zündwinkel ein paar Grad in Richtung spät verstellt. Klopft es immer noch, wird nochmal in Richtung spät verstellt usw., wobei ein zweites Kennfeld B definiert, wie weit maximal in Richtung spät verstellt werden darf. Wenn's nicht mehr klopft, wird der Zündwinkel in kleineren Schritten wieder in Richtung früh verstellt, bis entweder Kennfeld A erreicht wird oder es wieder klopft (dann wiederholt sich das Spielchen wieder). Es würde mich daher sehr wundern, wenn es bei Subaru einfach nur 2 Kennfelder gäbe, zwischen denen schlicht umgeschaltet wird.

Daß man etwas schlechteren Sprit fahren kann, wenn man höhere Last vermeidet, ist mir klar, aber mir geht's um die Garantie, die ich keinesfalls gefährden möchte. Daher wüßte ich gern, ob es seitens Subaru hierzu eine offizielle Aussage gibt, bevor ich das dort selbst anfrage.

Viele Grüße
Chris

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. Juni 2016, 18:19

In die Zündung hatte ich bisher noch gar nicht reingeschaut, aber jetzt gerade.
Du hast recht. Es gibt eine Tabelle die in Abängigkeit von Motorlast und Klopfkorrektur die Zündung wegnimmt.
In der fueling map gibt es keine Bezüge zur Klopfkorrektur, wie dann zwischen und low und high additive entschieden wird weiß ich nicht. Möglichweise wird eine auch gar nicht genutzt.

Edit: Wenn ich mir das genauer anschaue gibt es da noch ein paar andere fuel maps. Die low additive wird nach meiner jetzigen Erkenntnis wohl wirklich nicht genutzt. Es gibt noch eine weitere die mit dem IAM zusammenhängt, welcher bei den neueren Modellen ja zwischen 0 und 1 liegt. Bei 0 wird eine andere fuel map geschaltet. Das IAM sinkt meines wissen nach bei Meldungen vom Klopfsensor. So macht das ganze wieder Sinn.

Wenn du dich nicht zwecks Garantieverfall vorstellen willst, dann schreib doch von einer neutralen Emailadresse und deinen Namen musst du ja auch nicht zwingend nennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RedBull« (9. Juni 2016, 18:28)


WRX STI V1

Fortgeschrittener

  • »WRX STI V1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. Juni 2016, 22:19

Die Antiklopfregelung wirkt natürlich nur auf die Zündung; im Einspritzkennfeld wirst Du dazu deshalb nichts finden.

Dann werd' ich wohl irgendwann mal Subaru anschreiben müssen. Momentan hab' ich nicht vor, irgendwohin zu fahren, wo's kein Super98 gibt. Deshalb ist es nicht ganz so eilig.

Viele Grüße
Chris

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 10. Juni 2016, 04:26

Was mich an der Bremse nervt, fein bremsen und dann langsam den Bremsdruck erhöhen ist fast unmöglich. Damit der Wagen überhaupt bremst muss man volle Pulle reintreten. Angeblich wurde dies beim 15er verbessert ab wie denn, alle Bauteile scheinen ja gleich zu sein.

WRX STI V1

Fortgeschrittener

  • »WRX STI V1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 10. Juni 2016, 05:31

Was mich an der Bremse nervt, fein bremsen und dann langsam den Bremsdruck erhöhen ist fast unmöglich. Damit der Wagen überhaupt bremst muss man volle Pulle reintreten. Angeblich wurde dies beim 15er verbessert ab wie denn, alle Bauteile scheinen ja gleich zu sein.
Dieses Problem kenne ich beim MY2015 überhaupt nicht. Die Originalbremse packt ordentlich zu und läßt sich auch sehr gut dosieren. Beim Verändern des Bremsdrucks (rauf oder runter) gibt's ebenfalls keinerlei Auffälligkeiten.

Höchstens das Geräusch ist für Mitfahrer etwas ungewöhnlich, denn beim Bremsen hört man immer ein mahlendes/schleifendes Geräusch, und sie denken dann immer, es sei was kaputt. In anderen Autos hört man beim Bremsen normalerweise nichts.

Viele Grüße
Chris