Du bist nicht angemeldet.

R4inm4N

Anfänger

  • »R4inm4N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 15. April 2016

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. April 2016, 22:46

hilfreiche Tipps für einen Neuling

Werte Subaru-Liebhaber,
voller Stolz :thumbsup: möchte ich verkünden, dass ich nun nach langer Suche Besitzer eines Impreza WRX MY2005 (knapp 94k gelaufen, für das Alter insgesamt ein überdurchschnittlich guter Zustand, aber das wird sich in der nächsten Zeit zeigen ) bin.
Ein kleiner Vorgeschmack:
Mit Lederausstattung. Ok genug geprahlt :D aber man kann es mir wohl kaum verübeln. Ein Kindheitstraum ist wahr geworden.
Da ich im KFZ-Bereich ein ziemlicher Laie bin (selbstverständlich habe ich mich beim Kauf von einem fachkundigen KFZler ausm Freundeskreis beraten lassen) und mich erst seit kurzem langsam in alles reinlese, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben könntet.
Habe in diversen Foren gelesen, dass Subaru empfiehlt, Super plus zu tanken. (sofern ich richtig liege, ist in meinem WRX der EJ205-Motor mit 224 PS verbaut) Könnt ihr das so bestätigen?
Mit welchem Motoröl habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Liqui Moly, Castrol ? Welche Viskosität? Ölwechsel in welchem Intervall? (der Verkäufer hat letze Woche einen Ölwechsel mit Castrol 5W30 vorgenommen)Ich denke, dass etwaige Motorschäden durch gutes Öl bis zu einem gewissen Grad vorgebeugt werden können und auch die Langlebigkeit des Motors maßgeblich davon abhängt. Korrigiert mich falls ich falsch liege. Dementsprechend möchte ich auch keine Kosten scheuen.
Wie sieht es mit Aftermarket-Modifikationen und Chiptuning aus? Bin etwas negativ voreingenommen, nachdem ich hier in diesem Forum den Thread bzgl. Motorschäden und damit verbundenes Chiptuning gelesen habe. Möchte in erster Linie auf Langlebigkeit des Motor setzen. Ist es so, dass man entweder Glück oder Pech hat bzgl. des Motors? Aber ich denke, es liegt auf der Hand, dass ich den WRX nicht zum gemächlich dahincruisen gekauft habe, sondern ihn auch ab und an mal fordern werde ;D
Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen! :) Danke im Voraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R4inm4N« (15. April 2016, 22:56)


NipponRakete

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 15. April 2016, 23:14

Willkommen im Forum und viel Freude mit deinem neuen Schätzchen.

Zum Thema Öl gibt es seitenweise Lesestoff, hier z.B. einen großen Ölthread. Damit sollten alle Fragen beantwortet sein. Castrol 10w60 und Mobil 1 5w50 z.B. kannst du bedenkenlos reinschütten.