Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Illest-Phil

Anfänger

  • »Illest-Phil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Februar 2016

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2016, 18:51

GC8 bekommt nach Kurvenfahrten keinen Sprit

Hallo,

ich bin neu hier, hab auch ein wenig im Forum nach meinem Problem gesucht, bin aber nur auf Lösungen eines Teilbereichs gestoßen.
Eine kurze Einleitung vorweg. Ich fahre einen 99er Impreza GT 2.0L Turbo (GC8), Laufleistung ca. 150k km.
Dieser ist mir vor ca. 2 Wochen nach dem Starten plötzlich ausgegangen und ging auch daraufhin nicht mehr an.
Problem untersucht und auch gefunden, die Benzinpumpe lieferte nicht mehr den nötigen Spritdruck (0.5 bar statt 3.8 bar, laut Werkstatt)
Benzinpumpe wurde getauscht und der Wagen lief wieder einwandfrei...vorerst.

Wenn der Tank (Tankanzeige leicht unterm ersten Strich) ist, was eigentlich noch ein paar gute Kilometer heißt, verliert der Wagen nach
stärkeren Kurvenfahrten die Spritzufuhr. Das Problem hatte der Wagen vor dem Tausch der Pumpe nicht. Also wieder ab in die Werkstatt.
Diese haben dort dann die Förderpumpe zwischen dem geteilten Tank überprüft und nochmals die Benzinpumpe gecheckt. Keine Probleme.

Das Problem bleibt leider weiterhin bestehen. Wenn ich durch einen Kreisverkehr fahre oder durch Kurven mit ca. der Tankfüllung,
bekommt der Wagen wohl keinen Sprit mehr beim wieder beschleunigen aus der Kurve. Ich gehe nicht vom Gas aber es kommt auch nix, als würde
sich der Wagen im Leerlauf befinden. Nach wenigen Metern fängt der Wagen sich wieder und fährt ohne Probleme weiter.

Hatte schon mal jemand dieses Problem und wenn ja, woran liegt es?

Meine Vermutung ist eine kürzere Benzinpumpe, die bei Kurvenfahrten den umherschwankenden Sprit nicht mehr erfasst und dadurch auch nix pumpen kann.
Wenn der Tank mehr gefüllt ist tritt das Problem nicht auf.

Danke schon mal im vorraus. Ich hoffe ich bin nicht der einzige der dieses Problem jemals hatte.

Grüße Illest-Phil

MrStock

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 22. Februar 2016, 18:57

Original Teil verbaut? Benzinfilter getauscht gewechselt? Filter an der Pumpe gewechselt?
Würde auch an eine andere zu kurze Pumpe denken

BlackGT00

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

Wohnort: Schweiz, Emmental

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 22. Februar 2016, 21:18

Tritt bei mir nur auf wenn wirklich, WIRKLICH wenig Sprit vorhanden ist und 57L reingehen. und auch dann muss ich echt zackig um die kurve

Illest-Phil

Anfänger

  • »Illest-Phil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Februar 2016

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 22. Februar 2016, 22:05

Die Filter werd ich demnächst mal checken, ist ne gute Idee.
Pumpe wurde meines wissens von "Walbro" verbaut (ca. 200€) und auch für das Fahrzeug geeignet...
aber auch die werd ich wenn das Wetter mitspielt mal nachsehen.

Der Logik her nach kann es eig. wirklich nur eine zu kurze Pumpe sein.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 22. Februar 2016, 23:40

Aber über die Lösung des Problems besteht doch gewisslich Einigkeit- oder :kratz: ? Und der Problematik ist doch ganz ohne Bastelei leichtestens durch die Regel beizukommen: "Prügele das Auto nicht um Kurven und auch nicht Geradeaus, wenn Du fast keinen Sprit mehr hast".

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Februar 2016, 08:35

Hatte das auch mal .. ,o( Bergauf auf einmal Motor aus .. sprang nicht mehr an ... zig mal Probiert, nada ...
Öamtc angerufen .. er sah in den Motorraum ... setzte sich ins Auto .. drehte den Schlüssel um und er war wieder da ,oD

hatte weniger als 1/4 voll (RCM Benzinpumpe) -> Luft angesaugt

... war mir eine Lehre ,oD

-> sobald nur noch 1/4 voll -> ab zum Tanken .. oder wenn darunter bin .. nicht mehr zu schnell in die kUrven ,o)
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Februar 2016, 09:04

Da gibt es doch bei den spec c oder der us Modellen dieses anti surge Dinger unten an der Pumpe drann
Soll die Lösung des Problems sein bei der wenig Sprit oder Kurvenfahrt

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:24

Die Walbro ist zu lang, deshalb steht der Filter unten am Tankboden an und somit kann die Pumpe nicht genügend Sprit fördern.
Altbekanntes Problem ;)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:25

Wenn der Filter zu wenig Fördermenge zulässen würde, würde ja das Leistungsproblem immer auftreten und nicht nur, wenn der Tank fast lehr ist.

Ich habe oft gesehen dass bei den Walbro Pumpen der Schnorchel am Flachfilter um ca. 1 cm kürzer als der Serien Schnorchel ist.
Hier saugt dann die Pumpe früher luft an.

Ein Tipp:
Der Pumpenmontagearm steht leicht schräg im Tank.
Dadurch kann man durch eine gezielte Arm-biegung die Pumpenkombination tiefer setzen.
Man kann sich eine Tiefen Schablone anfertigen, so kann man die Pumpe genau auf den Tank anpassen.

Aufpassen sollte man auch auf den Tankgeberarm, den kann man leicht verbiegen, somit verändert sich auch plötzlich das Mengenverhältnis.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amadeus« (23. Februar 2016, 19:38)


pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:50


...
Wenn der Tank (Tankanzeige leicht unterm ersten Strich) ist,
...


hab das wohl falsch verstanden. Für mich ist der erste Strich -> Tank voll.
Der letzte (unterste) Strich - Tank leer.

Aber ja, wenn das Problem nur mit "fast" leerem Tank auftritt, dann reicht die Pumpe nicht mehr weit genug nach unten.

Was auch wichtig ist (haben wir ja von Bob Rawle gelernt):
Am unteren Ende der Pumpe sitzt ein Gummistück zwischen Pumpe und Halterung.
In diesem Gummistück hat es ein kleines Loch, was die Entlüftung/Rücklauf der Pumpe freihalten soll.
Verrutscht das Gummistück leicht, wird das Loch von der Pumpe verschlossen und sie kann ihren Dienst nicht mehr richtig tun.
Deshalb empfiehlt es sich immer beim Pumpenwechsel, das Loch im Gummistück grosszügig zu erweitern ;)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:52

Ich hab es öfters gehört das mit weniger als ein viertel Benzin im Tank bei starkem Kurvenfahrt der Spritt nicht mer richtig angezogen wird. Ich hab das aber noch nie gehabt. Ich habe zwar einen Walbro drin seit einige jahren, aber der filter von dem OEM Benzinpumpe umgesetzt. Ob es damit zu tun hat? ?(

Illest-Phil

Anfänger

  • »Illest-Phil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Februar 2016

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. Februar 2016, 06:38

Aber über die Lösung des Problems besteht doch gewisslich Einigkeit- oder :kratz: ? Und der Problematik ist doch ganz ohne Bastelei leichtestens durch die Regel beizukommen: "Prügele das Auto nicht um Kurven und auch nicht Geradeaus, wenn Du fast keinen Sprit mehr hast".
Das ist richtig aber keine langfristige Lösung, da das Problem vorher nicht bestand. Ich denke auch das ein Fahrzeug was auf Rallye Basis besteht über solche Kurvenfahrten lachen sollte...
Fast keinen Sprit ist auch nicht richtig. Das letzte mal stand die Anzeige beim ersten Stich (von leer an gesehen) als der Fehler aufgetreten ist.

Illest-Phil

Anfänger

  • »Illest-Phil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Februar 2016

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Februar 2016, 06:42

Amadeus und Pro,

hört sich interessant an. Werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall mal überprüfen, vielleicht ist das ja schon die Lösung des Problems, danke.

dax-one

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. Februar 2016, 10:53

ichhatte das problem bei meinem 98GT auch als ich den 2010 gekauft hab. es wurde damals eine sagen wir noname pumpe verbaut. das sieb an der pumpe war recht kurz und stand schräg nach oben. hab mir dann eine gebrauchte pumpe sammt sieb von nem 2001wrx gebraucht gekauft und nur das sieb umgebaut. das langte dann bis zum boden. ab da hatte ich dann ruhe bis heute.