Du bist nicht angemeldet.

Ahoiman

Anfänger

  • »Ahoiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. April 2015

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. Januar 2016, 18:40

2004er Impreza macht komisches Geräusch (Klackern) | Jetzt mit Video

Hallo liebe Community,

ich habe seit vergangen Donnerstag ein seltsames Geräusch bei meinem 2.0er. Angefangen hat es mit einer Schrecksekunde auf einem Parkplatz. Beim rückwärts Ausparken mit voll eingeschlagener Lenkung (nach rechts) blieb er plötzlich hängen und ich dachte ich wäre wo gegen gefahren. Nach kurzer Kontrolle wollte ich dann vorwärts fahren, aber auch das ging nicht. Es war allerdings nicht so, dass die Räder blockiert hätten, also dass die Bremse hing, es war ein gewisses Spiel vorhanden. Das Auto ging ein paar cm nach Vorn und irgendwas schien sich dann zu verspannen. Mit etwas mehr Gas löste es sich wieder und ich konnte losfahren. Erinnert mich an ein blockiertes Mittendifferenzial, hatte ich mal bei einem Landrover, da hing die Sperre.

Die Straße runter habe ich dann wie üblich vor einer Kurve die Motorbremse genutzt (ca. 30 km/h zweiter Gang) und wurde mit einem recht hellen, metallernen Klacken überrascht. (Tack, Tack, Tack, Tack). Kupplung getreten und das Geräusch war weg. Gas und das Geräusch blieb weg, wieder Motorbremse/Schubbetrieb und das Klacken kam wieder. Es ist dabei egal ob Kurve oder gerade Strecke. Ich dachte mir gut, dann fährst du erst mal ohne Motrobremse zur Arbeit und danach zur Werkstatt. Bin gezielt langsam gefahren, auf der Bundesstraße mit 80 km/h dann etwas stärker gebremst und das Geräusch war wieder da, Tack, Tack, Tack, Tack. Jetzt war ich verwirrt. Es hat also nicht unbedingt etwas mit der Motorbremse zu tun, denn die Kupplung hatte ich durchgetreten und die trennt auch zuverlässig. Gänge lassen sich alle sauber schalten und das Geräusch tritt in jedem Gang gleichermaßen auf, auch mit Untersetzung. Spannend war dann, als ich langsam an eine Kreuzung heranrollte, ohne Bremse und Kupplung getreten. Kurz vorm Stehenbleiben kam wieder das Geräusch.

Zusammenfassung:
- Antrieb blockierte mit voll eingeschlagenem Rad
- Metallernes Geräusch (Klacken) bei Motorbremse, stärkerer Bremsung und beim langsamen ausrollen
- Geräusch ist Kurvenunabhängig, Gangunabhängig und abgesehen vom Ausrollen Geschwindigkeitsunabhängig

Ich war schon in der Werkstatt und der Wagen auf der Bühne. Fazit der Aktion: Der Meister hat keine Idee was das sein könnte und am Montag bauen wir das Getriebe runter. Denn jedes Rad lies sich sauber drehen, die Differenziale arbeiten alle ohne merkliche Unregelmäßigkeiten und kein Rad hat übermäßiges Spiel. Bevor ich jetzt aber die Aktion starte hatte ich gehofft, jemand von euch hätte schon mal ein ähnliches Verhalten bei seinem Subi und könnte einen Tip geben, wo genau man suchen sollte. Der Meister ist auch mal eine Runde gefahren, daher kann ich relativ sicher sagen, dass das Geräusch von vorne, unten, mitte kommt. Also irgendwo beim Getriebe/Kupplung/Diff. Gibts ne Möglichkeit das ganze irgendwie einzugränzen? ;(

edit 02.02.2016:
Ich habe das Geräusch wärend der Fahrt aufgenommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ahoiman« (2. Februar 2016, 08:21) aus folgendem Grund: Video eingefügt


MrStock

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 30. Januar 2016, 20:57

Hab genau das selbe, auf der Bühne merkt man auch nix. Ich fahr am Dienstag auf einen Leistungsprüfstand, da lässt sich das Geräusch besser reproduzieren, wegen Schubbetrieb.

subbi_WRX

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 10. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 30. Januar 2016, 22:46

Dito. Ich auch. zumindest das klackern.

welches bei mir jedoch nicht immer da ist.. wenn ich leicht gas gebe ist es nicht, gebe ich halbgas hört man es..

klingt wie aus der nähe vom handschuhfach?! und im standgas hört man es

werd mich auch mal auf die suche begeben.

grüße ^^

Ahoiman

Anfänger

  • »Ahoiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. April 2015

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Januar 2016, 17:15

@subbi_WRX

Wenn es im Standgas ist ist es aber was anderes. Vermutlich ein Teil des Auspuffsystems.

@MrStock
Berichte mal. Wenn ich vorher den Fehler finde geb ich eine Info.

Ahoiman

Anfänger

  • »Ahoiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. April 2015

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Februar 2016, 08:20

Ich habe mal ein Video auf dem Weg zur Werkstatt gemacht, bei dem man das Geräusch hört. Leider ist das Geräusch bei der Aufnahme leiser als in wirklichkeit. https://youtu.be/49lDfsrri0Y

Ahoiman

Anfänger

  • »Ahoiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. April 2015

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Februar 2016, 16:10

Ich hab ihn wieder auf der Bühne. Beineingelegtem Gang und Eine Achse drehen geht sehr schwer. Also regelt das Mittendiff nur sehr schwergängig, ist das normal?

STI_Berlin

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 24. November 2014

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Februar 2016, 16:23

Also zu dem Video vorneweg - ist immer schwer das so zu beurteilen..
Ich habe letztens auf dem Youtubechanel von JP Performance nen Video zu seinem 1.8t Projekt gesehen, das görte sich sehr ähnlich an..zumindest halr über die Handyboxen..
Da waren es die Lage, will hier aber niemandem Angst machen, wie gesagt es hört sich für mich nur so an..

Ahoiman

Anfänger

  • »Ahoiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. April 2015

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Februar 2016, 14:54

Ja, ist schwer auszumachen. Die aktion gestern auf der Bühne war wieder nicht mit Erfolg gekrönt. Wir haben Getriebeöl abgelassen, Stand war i.O. und auch das Öl an sich war klar und ohne Auffälligkeiten wie Metallspähne. Das würde tendenziell für einen Lagerschaden sprechen. Erstmal müsste ich aber rausfinden, welches Getriebe in der Kiste drinnen steckt. Den Code konnte ich von unten nirgends finden. Wo suche ich da am geschicktesten?

STI_Berlin

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 24. November 2014

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Februar 2016, 15:19

Hier mal der Link zu dem Video:

https://youtu.be/YplcnEq5qmI

Is n bisschen viel gelaber, aber im Video hört sich das Geräusch ausm Innenraum schon sehr ähnlich zu euerm an.

Ahoiman

Anfänger

  • »Ahoiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. April 2015

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Februar 2016, 19:42

Ne, das ist es auf jeden Fall nicht!

Wie gesagt: Drehzahl unabhängig und im Stand gar kein Geräusch! Es kommt definitiv nicht vom Motor.

subbi_WRX

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 10. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. Februar 2016, 20:43

@Ahoiman: fehler sollte gefunden sein..

hab mich heut mal druntergelegt und mal ab turbo alle auspuffdichtungen durchgeguckt.. gleich mal ausgetauscht

morgen früh mal testen.. dürfte nun auch deutlich leiser sein :thumbsup:


STI_Berlin

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 24. November 2014

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Februar 2016, 22:33

Na komplett drehzal unabhängib geht ja nicht, es muss ja von irgend einem sich bewegenden Teil ausgehen..
Sprich: Motor, Getriebe/Anrrieb, Rad
Hitzesxhutzblech an den Bremsen mal überprüft, oder ob die Antriebswelle wo anschlägt?

Ahoiman

Anfänger

  • »Ahoiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. April 2015

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. Februar 2016, 08:17

@Ahoiman: fehler sollte gefunden sein..

hab mich heut mal druntergelegt und mal ab turbo alle auspuffdichtungen durchgeguckt.. gleich mal ausgetauscht

morgen früh mal testen.. dürfte nun auch deutlich leiser sein :thumbsup:



Puh, na da hast du ja Glück gehabt. Den Auspuff haben wir als erstes ausgeschlossen. Überall wo er anecken könnte Lappen drum gemacht und die Dichtungen neu.

Na komplett drehzal unabhängib geht ja nicht, es muss ja von irgend einem sich bewegenden Teil ausgehen..
Sprich: Motor, Getriebe/Anrrieb, Rad
Hitzesxhutzblech an den Bremsen mal überprüft, oder ob die Antriebswelle wo anschlägt?


Es ist Motordrehzahl-unabhängig aber Geschwindigkeitsabhängig. Die Antriebswelle hab ich schon komplett gesichtet, sind keine Schleifspuren zu sehen. Bremse ist ein guter Tip, die werde ich mir als nächstes noch mal genauer anschauen.

subbi_WRX

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 10. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:16

schön wärs ja.. wenns das gewesen wäre. :/

das geräusch ist im stand und im teillastbereich zu hören..

wenn ich jedoch längere zeit im stand laufen lasse, geht es fast weg.. kaum hörbar.

wenn ich leicht gasgebe oder vollgas, ist es nicht..?!?! sehr mysteriös

MrStock

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. Februar 2016, 19:36

Hab jetzt ein neues Diff hinten drin und das Geräusch ist weg, jedoch hör ich jetzt ein wesentlich leiseres Geräusch vom Getriebe vorne das vor der Abschleppaktion nicht da war. Also is da auch was hin, werd das aber in Ruhe angehen und jetzt mal abwarten.

Jedenfalls ist das laute Geräusch jetzt weg. Klang aber irgendwie anders als bei deinem Handyvideo.

Ahoiman

Anfänger

  • »Ahoiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. April 2015

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 14. Februar 2016, 09:26

Nachdem gestern bei einem Wendemanöver wieder im Rückwärtsgang und Volleinschlag rechts es einen lauten Schlag gab "Pang" mit dem dann auch der Motor stand, habe ich beim Fahren jetzt ein Geschwindigkeitsabhängiges Summen dazu bekommen. Das Klackern ist jetzt auch bei normaler Fahrt hörbar, bei Bremse und Motorbremse nun noch lauter.

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 15. Februar 2016, 22:16

Moin!

Ziemlich komisches Phänomen. Habt ihr das Getriebe nun schonmal ausgebaut? An einen Lagerschaden (Kurbelwelle) glaube ich irgendwie nicht. Eher an etwas am Schwungrad/Kupplung. Vielleicht schlägt das Schwungrad an irgendwas an. Anlasserritzel oder ne halb-lose Schraube ?!
Ansaugbrücke schon auf Nebenluft geprüft?

Gruß
Manuel

STI_Berlin

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 24. November 2014

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 16. Februar 2016, 06:10

Also "voller Lenkeinschlag" und "Wendemanöver", klingt für mich sehr stark nach Differential. Auch wenn sich meins nicht so angehört hat, aber das ruckartige, schlagende entspannen des Antriebsstranges spricht irgendwie dafür..

Ähnliche Themen