Du bist nicht angemeldet.

Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Oktober 2015, 11:26

Zu hohe Temperaturen

Hi,

habe seit gestern ein Problem mit meinem Motor. Wir hatten gestern Saison Abschlussfahrt und sind dann etwas flotter durch den Spessart gefahren. Hatte die ganze Zeit keine Probleme bis ich gesehen habe das meine Temperatur kurz vorm roten Bereich war. Also sofort rechts ran gefahren und ausgemacht, Motorhaube auf gemacht und nichts festgestellt. Wasser im Ausgleichsbehälter war sogar nur so warm das ich den Finger reinstecken konnte. 2 Minuten gewartet und Auto angemacht und er zeigte wieder normal Temperatur an. Hab ihn dann im Stand laufen lassen und er bliebt auch da, Lüfter sind angesprungen und wieder ausgegangen. Also wieder weiter gefahren, keine 300 Meter später ging die Temperatur wieder sofort hoch. Wieder rechts rangefahren und diesmal aber kurz auf 5000U/Min gedreht und zack war die Temperatur wieder bei normal. Bin dann auf einen größeren Parkplatz gefahren und hab ihn mal etwas länger abgestellt. Jedes mal geschaut und er hat nie gekocht. Bin dann von diesem größeren Parkplatz Richtung Heimat gefahren (ca 20km) und keinerlei Probleme gehabt sondern immer im normalen Bereich gehabt. Dann wollte ich ihn Abends in die Halle fahren und habe die Anzeige dann mal ignoriert und bin davon ausgegangen das es wohl ein Messfehler ist das sich die Temperatur nicht innerhalb von 1 Sekunde so extrem stark verändern kann. In der Halle angekommen und festgestellt das er doch kocht (da war die Anzeige aber auch 1 bis 2 Min am roten Bereich).

Ich habe die Wasserpumpe unter Verdacht, komisch finde ich das man die Temperatur runter bekommt wenn man kurz Gas gibt. Dann kann man auch ziemlich lange fahren ohne Probleme zu haben. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Oktober 2015, 11:41

Hallo,

eine Fehlerursache, die die Wasserpumpe dazu bringt, nur sporadisch nicht zu funktionieren, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Aber ein defekter Thermostat würde ganz gut zu Deiner Beschreibung passen.

Viele Grüße
Chris

Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Oktober 2015, 11:48

Hi,

hab mir gedacht das die Wasserpumpe eventuell ihr Flügelrad verloren hat oder es aus irgend einem Grund blockiert. Thermostat würde aber doch nicht erklären wieso er innerhalb von kürzfester Zeit wieder abkühlt wenn man einmal kurz Gas gibt oder meinst du doch? Hatte die letzten Tagen immer das Problem das der Wagen etwas lange gebraucht hat um überhaupt auf Temperatur zu kommen, teilweise sogar gar nicht. Das wiederrum würde mehr für das Thermostat sprechen.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2015, 15:38

Hast Du mal den Kühlmittelstand im Kühler geprüft? Deine Beschreibung klingt nach zu wenig Kühlflüssigkeit.

Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Oktober 2015, 16:13

Der ist Randvoll. Gibt es beim Entlüften einen Trick wie eine Schraube oder sowas (kenne das z.B. bei meinem Nissan so). Hab einfach den Kühler deckel ab und nachgeschüttet während er lief. Das ist jetzt aber schon ewig her und er hatte nie Probleme gemacht. Nur dir Wapu habe ich scheinbat nicht richtig eingeklebt und da verliert er ab und zu einen Tropfen.

Gerade eben habe ich gesehen das der Klima kühler komplett mit irgend einem Siff bedeckt ist so das vielleicht zu wenig Luft an den dahinter liegenden Wasserkühler kommt. Dazu hat es ca 1Min nach dem Starten etwas weis aus Richtung Wapu gequalt und nach Kühlwasser gerochen. Mal gucken ob es nicht doch an der Wapu liegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Riverna« (11. Oktober 2015, 16:33)


vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Oktober 2015, 18:08

Evtl kühler am plastik gerissen. Hab ich grade hinter mir.

Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Oktober 2015, 21:40

Dann würde er Wasser rausdrücken, hab den Klimakühler mal sauber gemacht. Im Stand erreicht er normale Temperatur, hab ihn jetzt wieder mit Heim genommen. Aber hab mal wieder das Problem das er gar nicht warm wird... mal sehen was morgen ist wenn es draussen nicht so kalt ist. Wobei es ja auch nicht normal sein kann, dass er bei 8°c Aussentemperatur nicht auf Temperatur kommt.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. Oktober 2015, 07:41

.... Nur die Wapu habe ich scheinbat nicht richtig eingeklebt und da verliert er ab und zu einen Tropfen.


Dann ist Dein Kühlsystem nicht intakt, es kann keinen Druck aufbauen, das Kühlmittel fängt an zu sieden.

jusuf

Anfänger

  • »jusuf« wurde gesperrt

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 19. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 31. Oktober 2015, 20:50

Ich würde den Profi mal fragen

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 31. Oktober 2015, 22:33

Kein Überdruck im Kühlsystem führt auch zu Kavitationsschäden am Schaufelrad der Pumpe.

Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. November 2015, 22:42

Problem gelöst, irgend ein Schlamm (woher auch immer) hat den ganzen Kühler zugesetzt. Hab ihn gereinigt und die Probleme sind komplett verschwunden.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. November 2015, 22:48

Ich würde den Profi mal fragen



Deshalb hat er sich ja auch mit diesem Beitrag hierher gewandt :zwinker: und ist schon selbst fündig geworden - typisch Turbo-Fahrer :tschuess:

Ähnliche Themen