Du bist nicht angemeldet.

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

  • »Impreza-Rx+« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. August 2015, 19:38

Impreza Turbo läuft zu fett

Hallo,

mein Umbau ist jetzt mehr oder minder fertig.

Nach dem alles zusammen war, haben wir also angefangen den Wagen zu Mappen, alle nötigen Kennfelder wurden programmiert, das Auto lief Laut Breitband mit einem Lambdawert von 14,5 im Stand und bei schleichfahrt und hat ab 0 Bar ladedruck angefangen an zu fetten.

dann haben wir die normale Lambdasonde wieder angeschaltet und wenn man anfährt geht der Wert hoch auf 16 und dann runter auf 12-13 egal wie man fährt.

Jetzt habe ich alle Schläuche im Bezug auf Falschluft geprüft, die Drosselklappe hatte ich ab und nochmal mit ein Wenig Dichtmasse wieder verbaut, weil ich da einen Winkel zwischen Ansaugbrücke da Drosselklappe habe.

Ich habe 4 Lambdasonden probiert, den LMM getauscht, Das Drosselklappenpotentiometer getauscht.

Benzindruck ist im Stand bei 3 Bar, alle Spritleitungen sind dicht.

An der Abgasanlage ist alles dicht.

Hat irgendwer eine Idee? Ich könnte jetzt eine gebrauchen.

Mfg. Flo

2

Mittwoch, 26. August 2015, 06:24

Getriebeneutralschalter geprüft?
Schaltet zwischen einer "Leerlaufmap" und einer "Fahrmal" um.
In einer Position muss der offen sein, in einer anderen Geschlossen.

Nagel mich bitte nicht fest, aber ich meine dass die Schaltlogik irgendwann (2002/2003???) gewechselt wurde.

Alt: Neutral hoher Widerstand, im Gang kleiner 1Ohm. Im Fehlerfall: tut so als ob im Neutral wäre.
Neu: Neutral kleiner 1Ohm, im Gang hoher Widerstand. Im Fehlerfall: tut so als ob im Gang.

Ansonsten würde ich mal prüfen ob die Temperaturgeber plausible Werte geben (z.B. nicht -40° bei 20° Raumtemperatur).

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

  • »Impreza-Rx+« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. August 2015, 07:24

Hallo, die Geschichte mit dem Neutralschalter habe ich noch nicht geprüft.

Ich habe einen Apexi Power FC und mit dem kann ich alle möglichen Sensoren ansteuern.

Die Werte der Kühlflüssigkeit sind ok.

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. August 2015, 17:15

Ab 0 Bar anfetten klingt sehr verdächtig nach Undichtigkeit im Ansaugtrakt.
Kannst auch mal schauen ob es rund um die Einspritzdüsen dicht ist.


Ist das hinterlegte Maf Scaling im PowerFC denn korrekt?
Düsengröße und Latenzen richtig hinterlegt?

:tschuess:

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

  • »Impreza-Rx+« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. August 2015, 20:04

@Alex182: DAs anfetten ist ja normal.

Jetzt läuft der Wagen quasi immer fett.

Alle Dichtungen sind neu, der Ganze Motor ist frisch aufgebaut.

LMM, Lambdasonde etc. sind heil und auch fast neu.

Ich habe heute alles mit Bremsenreiniger abgespritzt, hat nichts geändert.

Das HKS SSQV habe ich vorne mal mit Panzertape abgeklebt um zu gucken ob das undicht ist, gab aber auch keine Reaktion.

Der Neutralschalter vom Getriebe kann auch nicht Schuld sein, das Auto überfettet auch im Stand aber ca. 2700 Umdrehungen.

Alle nötigen Kennfelder wurden wie gesagt gemappt, der Wagen lief wie er sollte und sobald die Lambda an ist, überfettet der Wagen.

Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung mehr, ich habe Super viel Geld in den Umbau gesteckt und sehr viel Zeit und nun läuft das ganze nicht.

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. August 2015, 21:05

Mit anfetten mein ich mehr, als er sollte/ in der Map hinterlegt ist.
Dann mach doch mal zwei loggs. Eine mit und eine ohne Lambda Sonde und schau dir an wie das Stg regelt und was die Sondenspannung macht.

Kannste auch gerne mal schicken, dann guck ich drüber.

Kopf hoch, das wird schon :)

:tschuess:

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. August 2015, 21:45

Moin!

Hast du mal beide Sondenbenutzt? Mir ist durchaus klar, dass du vermutlich nur ein Gewinde hast, aber deine Breitbandsonde kannst du ja auch hinten in den Auspuff werfen. Ich habe das bei meinem JDM WRX ´94 gemacht. Alles original, aber trotzdem bei erhöhter Leerlaufdrehzahl Lambda = 0.91 gemessen. Die Sonde habe ich dazu in eines der beiden Endrohre gestopft und ein Lappen hinterher. Ist zwar recht träge, aber es gab exakt die gleichen Werte bei der AU.
Wenn ich lange die Drehzahl hoch halte, wird der Kat irgendwann warm und es geht Richtung Lambda 1. Vermutlich ist das nicht dein Problem, da du ja scheinbar eh alles eigenständing programmiert hast.
Ich vermute bei den ganzen Erzählungen eher einen Messfehler der Sonde an irgendeinem Punkt.

Manuel

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

  • »Impreza-Rx+« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. August 2015, 21:49

@Injen: ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Beide Sonden sind permanent in der Downpipe, mit Einschweißmuttern befestigt.

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. August 2015, 08:54

Wie meinst du das sobald die lambda an ist überfettet er ?
Kannst du die Lambdasonde stillegen vorübergehend oder wie darf ich das verstehen passt denn dann das Gemisch ?

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

  • »Impreza-Rx+« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. August 2015, 09:12

Ja, ich kann die Lambda ausschalten, direkt über das Steuergerät.

Die Map an sich passt

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. August 2015, 09:41

Wie verhält sich dann der Wert AFR wenn die Lambda nicht regelt bleibt er dann auch noch im Fetten oder wird er dann magerer.

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

  • »Impreza-Rx+« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. August 2015, 10:07

Der Wert ist dann konstant bei ca. 15 und mir Lambda an geht er bei ganz wenig Gas auf 16-17 und mit etwas mehr dann auf 12-13

Problem ist gelöst, hier könnt ihr mehr dazu lesen.

Mein Impreza Turbo Umbau, ab 2015 mit 2.2l W20 Block 500 Ps Projekt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Impreza-Rx+« (28. August 2015, 20:03)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 28. August 2015, 20:13

@Impreza-Rx+: Die Ursache ist gefunden - richtig?

Lass´mal hier hören. :zwinker: