Du bist nicht angemeldet.

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. August 2015, 16:28

Neuer VF48, Öl aus Abgasseite!

Habe mir gestern einen quasi neuen IHI VF 48 gekauft, Laufleistung 70 km aus 2012er STI.
Habe den Turbo mit der Abgasseite nach unten senkrecht in einen Karton gepackt und mich auf den Heimweg gemacht.
Als Ich den Turbo wieder aus dem Karton nahm war dort ein kleiner Ölfleck, auf der Turbine war auch ein Ölfilm. :confused:
Das Öl stammt 100% nicht aus den Anschlussleitungen.

Kann es sein das im ausgebautem Zustand durch die senkrechte Lagerung die Dichtung nicht richtig abdichtet und etwas Öl durchlässt? :gruebel:
Habe gelesen , dass die Abdichtung bei Turbos angeblich erst unter Druck richtig funtioniert ?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder noch besser Entwarnung geben. :s_hoff:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

y@zu

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2011

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. August 2015, 18:22

Ja sollte normal sein. Ein Turbo ist nicht 100% dicht da sie eine berührungslose Dichtung besitzen durch eine art kolbenring. siehe auch hier: http://www.motair.de/index.php?id=114&tx…49f820b644537db

Aber ich hätte dazu gerade eine ähnliche Frage. Wie stellt man fest das ein Turbo während des betriebes abgasseitig undicht ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »y@zu« (23. August 2015, 23:07)


steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 24. August 2015, 06:23

Muss fast normal sein, was soll an einem Turbo mit 70 km Laufleistung von einem neuen Auto defekt sein!
Da müsste Ich schon der größte Pechvogel der Welt sein.

Aber ich hätte dazu gerade eine ähnliche Frage. Wie stellt man fest das ein Turbo während des betriebes abgasseitig undicht ist?

Meinst du da Ölundichtigkeit oder Abgasundichtigkeit?
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

y@zu

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2011

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. August 2015, 08:04

Ölaustritt

steffl1

Fortgeschrittener

  • »steffl1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. August 2015, 08:17

Ich würde sagen schlicht und einfach wenn blauer Rauch aus der AGA kommt.
Vorausgesetzt der Motor selbst verbrennt kein Öl.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Ähnliche Themen