Du bist nicht angemeldet.

Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. Juni 2015, 10:57

Frage zu größerer Benzinpumpe, Benzindruckregler und Lambdasonde

Hallo,

hab mich jetzt fast eine Stunde durch die Suchfunktionen gequält aber leider keine so richtige Antwort auf meine Fragen gefunden. Falls ich doch einen Thread übersehen habe bitte ich dies zu entschuldigen.

1. Ich möchte bei mir die original Spritpumpe gegen eine Bosch KL044 austauschen. Nun habe ich in verschiedenen Threads gelesen das der WRX die original Pumpe mit 3 Stufen befeuert. In wie fern muss ich das bei meiner Boschpumpe auch beachten um keinen Fehler im Steuergerät zu produzieren? Oder kann ich die Pumpe wie gewohnt (war bisher in meinem alten Sommerauto verbaut) einfach immer mit Volllast laufen lassen?

2. Wenn ich die Benzinpumpe verbaue will ich auch gleich meinen Benzindruckregler verbauen. Mit wieviel Benzindruck läuft ein WRX Bugeye 218PS normalerweise? Meine etwas von 3bar gelesen zu haben, stimmt das? Denke mal der Benzindruck bleibt konstant bei diesem Druck wie bei den meisten anderen Fahrzeugen auch? Bin bei Subaru leider kompletter Neuling und kenne mich nur mit alten Nissans aus. Daher bitte nicht böse nehmen wenn die Frage etwas dümmlich rüberkommt :D

3. Das Problem was mich am meisten nervt... ich fahre einen Edelstahlfächerkrümmer und eine 3" Auspuffanlage ohne Kat und der Wagen wurde auch darauf (laut Vorbesitzer) gechippt. Soweit so gut... jedoch leuchtet ständig die Motorkontrollleuchte wegen zwei Fehlern die ich gerne beseitigt haben wollen würde. Fehler 1: Wirkungsgrad Kat Bank 1 - Wirkungsgrad unter Minimum. Bekomme ich diese Fehlermeldung irgendwie raus? Oder muss man damit leben? Und wie sieht es mit der Lambdasonde nach dem Kat aus? Bisher konnte ich keinen Fehlercode was die Sonde angeht sehen, jedoch wird sie doch auch dem Steuergerät meldet das der Kat "kaputt ist". Dritter und letzter Fehler ist das die Abgastemperatur zu hoch ist. Denke mal das liegt einfach daran das mein Steuergerät gechippt ist und ich mit 1.5bar fahre.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Benjamin

ArcHammer

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. April 2013

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. Juni 2015, 12:34

Ich lese aus deinen Äußerungen, du fährst einen WRX. Lieg ich da richtig?

Ich will mal was zu deinem Punkt 3 sagen. Du könntest den Fehler weg bekommen, in dem du einen 200 Zellen Kat verbaust. Die Sonde, die den Kat überwacht, würde dann korrekte Werte an das Steuergerät übermitteln.
Oder du besorgst dir einen Cellfix. Dass ist ein Abstandsstück, das zwischen Gewinde und Lambdasonde geschraubt wird.

Übrigens bringt ein 200Zellen Metallkat unter 5 Prozent Leistungsverlust zu einem 1 Zellen Kat. Dabei bewegst du dich dann aber auch nicht im Bereich der Steuerhinterziehung...das nu so am Rande.

Wenn der Vorbesitzer das Teil so gebaut hat, diese Fehler auftreten und du mit 1,5 bar LD fährst, wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. Es sei denn, du hast irgendwo noch einen Ersatzmotor in petto.

Wenn deine Abgastemperatur zu Hoch ist, wird das wohl von der Sonde in der Uppipe gemeldet. Da hilft meiner Erfahrung nach nur ein Widerstand statt der Sonde.

Zu deinem Punkt 1.

Wenn du nur die Pumpe tauscht, wird sich nichts ändern. Also du musst nichts weiter beachten. Alte Mechanik raus, Schläuche, Sieb usw. umbauen an die neue Pumpe und anschließen. An der Elektrik musst du nichts ändern.
Ich hab mal ne Walbro verbaut, da war da auch so. Nur dass ich die Schläuche usw. auch ersneuert hab.

Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. Juni 2015, 12:46

Hallo ArcHammer,

ich wollte noch ganz unten die Fahrzeugdaten hinschreiben und habe es dann doch vergessen. Also es handelt sich in der Tat um einen WRX BJ 2002 Bugeye.

Wie genau funktioniert so ein Cellfix? Das wird doch in die Auspuffanlage geschraubt und in das Cellfix kommt dann die Lambdasonde. Aber was genau macht dieses Cellfix dann? Wie funktioniert das?
Um den Motor mache ich mir weniger Sorgen, der wurde vom Vorvorbesitzer abgestimmt/gechippt (der Vorbesitzer ist ihn nie gefahren). Hab auch eine Breitbandlambdasonde eingebaut um sicher zu gehen, die Werte sind absolut ok scheint also auch gut abgestimmt/gechippt zu sein.

Gut dann kann ich demnächst mal die Boschpumpe und den Benzindruckregler einbauen. Mit wieviel Benzindruck läuft der WRX mit dem Standard Benzindruckregler?

Vielen Dank für deine Antwort.

Bye
Benjamin

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. Juni 2015, 13:01

...der Wagen wurde auch darauf (laut Vorbesitzer) gechippt

...scheint also auch gut abgestimmt/gechippt zu sein.
:Lolschild:
Erzählen kann der Vorbesitzer viel.
Mann fährt ja auch normalerweise gerade wegen solchen Fehlercodes zum abstimmen, damit diese dann weg sind....
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

ArcHammer

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 7. April 2013

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 29. Juni 2015, 13:11

Die Frage mit dem Benzindruck kann ich nicht sicher beantworten. Daher lass ich das.

Cellfix ist ein Abstandsstück, dass die Sonde aus dem Abgasstrahl raushält. Damit wird der Sonde ein korrektes Abgasverhalten vorgegaukelt.

Der Vorvorbesitzer hat den Motor abgestimmt und der Vorbesitzer ist ihn selbst aber nicht gefahren? Das klingt für mich alarmierend...
Eine Breitbandlambda is ja ne feine Sache, sagt aber nichts über die Map aus. Welche Werte bringt den die Lam
Ich kann nur dringend raten, da einen Profi drüber sehen zu lassen. Ein WRX mit 1,5 bar und fragwürdiger Abstimmung wär mir zu heikel.

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 29. Juni 2015, 13:12

Zu 1.)
Einfach anschließen. Benzindruck ändert sich aber minimal und das Auto läuft Volllast minimal fetter wenn die Pumpe eine höhere Fördermenge hat.

Zu 2.)
Der Benzindruckregeler am WRX hat einen Unterdruck Anschluss zur Ansaugbrücke. Benzindruck = 3Bar + Ladedruck.

Zu 3.)
Kann man im Stg raus programmieren oder CelFix, oder funktionierenden Kat verbauen.
Wegen Abgastemp unbedingt den Tune prüfen!

Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 29. Juni 2015, 20:36

:Lolschild:
Erzählen kann der Vorbesitzer viel.
Mann fährt ja auch normalerweise gerade wegen solchen Fehlercodes zum abstimmen, damit diese dann weg sind....
Es gibt genug Anhaltpunkte die seine Aussage bestätigen, ausserdem hat er mit der Abstimmung nicht "geworben" sondern mich später erst drüber informiert. Als ich ihn fragte wieso die Kiste so gut geht für 218PS. Der Kerl hatte auch selber einen sehr schönen WRX, denke nicht das er mir da eins vom Pferd erzählt hat.
Eine Breitbandlambda is ja ne feine Sache, sagt aber nichts über die Map aus. Welche Werte bringt den die Lam
Ich kann nur dringend raten, da einen Profi drüber sehen zu lassen. Ein WRX mit 1,5 bar und fragwürdiger Abstimmung wär mir zu heikel.
Ich habe sowieso vor den Wagen irgendwann demnächst nochmal neu Abstimmen zu lassen, da ich auf E85 wechseln will. Die Breitbandlambdasonde zeigt beim normalen Geschwindigkeit halten 14.4 an und geht bei Volllast im Turbobereich auf 12 runter. Ähnliche Werte kenne ich von gut abgestimmten Fahrzeugen auch.
Zu 1.)
Einfach anschließen. Benzindruck ändert sich aber minimal und das Auto läuft Volllast minimal fetter wenn die Pumpe eine höhere Fördermenge hat.

Zu 2.)
Der Benzindruckregeler am WRX hat einen Unterdruck Anschluss zur Ansaugbrücke. Benzindruck = 3Bar + Ladedruck.

Zu 3.)
Kann man im Stg raus programmieren oder CelFix, oder funktionierenden Kat verbauen.
Wegen Abgastemp unbedingt den Tune prüfen!
Sprich bei 1.5bar (es sind nicht ganz 1.5bar eher so 1.45bar) müsste ich den Benzindruck auf ~ 4.5bar einstellen.
Ich antworte dir gleich mal auf deine PN.

Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Dezember 2015, 21:58

Ich bin nun endlich dazu gekommen meinen Benzindruckregler einzubauen. Wollte jedoch nochmal nachfragen wieviel Benzindruck ich nun einstellen muss. Bei 1.5bar müsste ich also 3bar + 1.5bar = 4.5bar Benzindruck fahren richtig? Und was mach ich mit dem Unterdruckschlauch der von der ASB zum originalen Benzindruckregler geht? Hab jetzt nicht geschaut ob und wo ich den am neuen Benzindruckregler anschließen kann/muss. Muss dieser angeschlossen werden?

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 21. Dezember 2015, 11:05

Hi,

nein einfach auf 2,5-3 Bar einstellen und den Unterdruckschlauch mit BDR und Ansaugbrücke verbinden. Dann hast du unter Ladedruck entsprechend einen höheren Benzindruck, um die 3Bar "Überdruck" an den Düsen zu erhalten.

:tschuess:

Riverna

Schüler

  • »Riverna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Wohnort: 63110

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 21. Dezember 2015, 15:34

Jetzt hab ich es verstanden. Vielen Dank :tschuess:

b.p.

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Januar 2017, 23:37

sorry, Doppelpost.

b.p.

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Januar 2017, 23:39

Zu 1.)
Einfach anschließen. Benzindruck ändert sich aber minimal und das Auto läuft Volllast minimal fetter wenn die Pumpe eine höhere Fördermenge hat.

Will das Thema nochmal aufgreifen.
Stimmt das wirklich, dass durch zb eine Deatschwerks DW 200 255l Benzinpumpe der Motor etwas fetter läuft.
Ich dachte das überschüssige Benzin läuft einfach durch den Benzindruckregler wieder in den Tank zurück?

Mein WRX 06 fährt sich eigentlich recht schön,
Leistungsdurchzug in Ordnung.

nur hab ich einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt, jetzt suche ich gerade nach Fehlerquellen.
Da könnte auch vielleicht ein eventl. Fettlauf durch die stärkere Benzinpumpe schuld sein. ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »b.p.« (26. Januar 2017, 23:49)


Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 27. Januar 2017, 10:57

nur hab ich einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt, jetzt suche ich gerade nach Fehlerquellen.
Da könnte auch vielleicht ein eventl. Fettlauf durch die stärkere Benzinpumpe schuld sein. ?
Nein, der Ölverbrauch kommt daher sicher nicht. Bei zu fettem Gemisch fängt die Kiste an zu ruckeln beim durchbeschleunigen.


ie hoch ist der Verbrauch aktuell denn ca.?

:tschuess:

asdf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 27. Januar 2017, 12:23

habs mal überschlagen.
so um die 0,6l auf 1000 km.
(habe 2 accounts, asdf und b,p., hatte mal meine Zugangsdaten vergessen ...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »asdf« (27. Januar 2017, 14:16)