Du bist nicht angemeldet.

corsy

Anfänger

  • »corsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 10. März 2015

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Mai 2015, 14:45

Problem nach dem Start heute - Öl auf dem Krümmer!

Hallo,
nach den Ich Impreza neues Leben eingehaucht habe und alles neu gemacht habe (also nicht wirklich alles, aber echt schon einiges!!),
wollte ich den heute Starten.
Also Batterie dran, und dann mal Zündschlüssel umgedreht. Alles Perfekt. Sprang sofort an und lief absolut ruhig. Haube hatte ich auf
um zu schauen ob alles Dicht ist (Weil Turbolader raus war ect.!!).
Alles Dicht.
DOCH
Plötzlich find es im Bereich Krümmer (Kurz vor dem Lader, zumindest optisch!) leicht an zu Qualmen. Echt nicht viel. Aber je länger der
lief (und wir reden jetzt von gerade mal 4 Minuten!!!) wurde dieser Stärker. Schnell war klar das da was auf dem Krümmer tropft.
Nur Was????
Es lief förmlich raus zum Schluss.
Also Auto wieder aus gemacht. Nur kann ich das Schlecht sehen von unten ect.!
Für mich sieht es fast wie die Ventildeckeldichtung aus! Aber vorher war die nicht defekt, und ich war da auch nicht dran.
Dann sitzt noch die Schraube für die Ölversorgung Turbolader, die Ist Nagelneu und auch Dicht.
Jetzt hab Ich gelesen das es auch evtl. die Servolenkung sein kann???????

corsy

Anfänger

  • »corsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 10. März 2015

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Mai 2015, 15:14

So gerade nochmal gecheckt. Also die Servoleitungen sind alle Trocken. Dann ist das schon mal ausgeschlossen!!!!!!!
Was liegt den da noch oberhalb des Krümmers (Also die Seite wo auch der Lader sitzt!)???

3

Mittwoch, 20. Mai 2015, 16:57

Manchette gerissen und fett kann es auf dem Krümmer oder downpipe spritzen das qualm wie verrückt.
War bei mir so.

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Mai 2015, 16:58

ölversorgung turbolader, die erste: hast du die kupferdichtungen für die feed pipe neu gemacht?

ölversorgung turbolader, die zweite: ist der rücklaufschlauch mit beiden klemmen ordentlich befestigt und nicht zu spröde?

hschaf

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 1. Januar 2011

Wohnort: D-58675 Hemer

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Mai 2015, 17:09

Moin,

es kann auch von der Oberseite des Blocks kommen und dann neben dem Turbo runter auf den Krümmer laufen.
Bei mir hatte ich mal einen Öldruckgeber mit Stahlflexleitung nachgerüstet, welcher noch locker saß.
Davon lief dann das Öl über den Block und an besagter Stelle runter. Bei der Probefahrt roch es auch ab und zu mal, aber ich dachte, dass das nur Restöl ist und verfliegt.
Wieder in der Einfahrt angekommen habe ich die Motorhaube geöffnet und sah, dass sich das runterlaufende Öl auf dem Unterfahrschutz entzündet hatte. Einen Feuerlöscher hatte ich zum Glück im Auto, sodass nur der Motorschutz Schrott war.

Grüße
Martin

corsy

Anfänger

  • »corsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 10. März 2015

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Mai 2015, 20:11

So, erstmal Danke für die schnelle Antworten! Denke hab den Fehler gefunden.
Mir lässt sowas ja keine Ruhe. Gerade noch mal Arbeitszeug angezogen Karre hoch gehoben und drunter gelegt.
Alles sauber gemacht und Kollege hat den Motor angelassen.
Hab ja neuen Lader drauf, und alle Dichtungen und Leitungen neu gemacht, weil die ohnehin nicht mehr passten (TD05 20G).
So als der Kolleege den Wagen startete sah ich genau wo es raus kam. Genau an der ecke der letzten Schraube die am nächsten
den Krümmer sitzt.
Hab proforma eh schon mal ne neue Dichtung bestellt bei Subaru.
Dann eben schnell den Ventildeckel runter gemacht, ging schneller und besser als Ich dachte. Keine 20 Minuten......
Und siehe da gefunden.
Hab wie ich den neuen Lader verbaut hab, auch einen fächerkrümmer verbaut. Da muss ich beim einbau irgendwie einen der zwei
Halbmonde (oder wie immer das heißt!) die am Ende der Nockenwellen Sitzen reingedrückt haben. Weil der obere war noch fest drin,
und der untere Lag im Motoraum an der Nockenwelle.............
Ich denke mal so, wie das Öl rausgeschossen ist, wird das der Fehler gewesen sein!!! Werde berichten wenn ich die neue Dichtung drin
hab ob es dicht ist!!!!!

corsy

Anfänger

  • »corsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 10. März 2015

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Mai 2015, 09:51

So war tatsächlich die Ventildeckeldichtung. Und zwar muss ich beim Einbau des Fächerkrümmers an den Halbmond gekommen sein und den reingedrückt haben!!
Daher kam das Öl. Alles neu gemacht und dicht ist!!!!