Du bist nicht angemeldet.

renew

Fortgeschrittener

  • »renew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. März 2015, 23:17

Flackern Ölkontrolleuchte Kurz nach dem Start (Wrx My06)

Hi, seit kurzem passiert es immer wieder nach einem Kaltstart (Auto stand mindestens 2 Tage) die ölkontrolllampe noch kurz aufflackert. Das passiert Max in den ersten 5sec nach dem Start. Motor startet ganz normal wie am ersten Tag, sind auch sonst keine ungewöhnlichen gerausche beim starten zu hören.

Öl hab ich natürlich schon oft kontrolliert und da ist genug drin.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Thx, lg Rene

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. März 2015, 09:19

Hi Rene,

entweder funktioniert dein Öldruckschalter nicht mehr ganz tadellos oder die fehlt der Öldruck, würde ich an deiner stelle dringenst Prüfen.
Dem Schalter reicht schon ein ziemlich niedriger Öldruck um auszugehen und dann fährst du mit zu geringem Öldruck durch die gegend wenn das der fall sein sollte.

Vlt hast du ja auch eine Öldruckanzeige dann könntest du uns hier den Wert mitteilen im leerlauf, alternativ in ne Werkstatt gehen und ein Öldruckmessgerät ausleihen.


lg dani

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. März 2015, 17:16

Vielleicht sollte man an dieser Stelle erwähnen, dass es leider bei allen Subarus so ist, dass wenn die rote Ölkanne während der Fahrt angeht, es meisten dann "zu spät" ist. D.h. der Öldruck ist bereits so stark abgefallen, dass sogar ein sofortiges ausschalten der Zündung den Schaden nicht mehr verhindert, weil er vermutlich bereits entstand, bevor die Ölkanne anging, bzw. gleichzeitig mit dem aufleuchten der Ölkanne während der Fahrt entstand.

Diese Aussage gilt aber nur für das Aufleuchten während der Fahrt und nicht während dem Starten des Motors.

Mich würde interessieren, bei welchem Öldruck der Öldruckschalter Signal gibt.