Du bist nicht angemeldet.

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

61

Montag, 9. März 2015, 15:45

Zum Thema Ölverbrauch.
Seit ich auf 10 w 60 umgestellt habe ist mein Ölverbrauch bei fast null angekommen!!!!!!!!!!!!!!! Mache einmal im Jahr Ölwechsel und habe die letzten
22000 km höchstens 1 Liter nachgeschüttet zwischen den Intervallen. :thumbup:


Keep Racing

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

62

Montag, 9. März 2015, 15:58


Ich empfehle hier mal eine genaue Lektüre des folgenden Buchs des Kolbenherstellers MAHLE, mindestens ab der Seite 257 (aber nicht nur):

Kolben und motorische Erprobung (MAHLE)


Hallo

Danke für den Verweis. Ich habe es mal (nicht komplett) durchgelesen. Jetzt sehe ich einiges klarer. Trotzdem muß man sich wundern, wie groß die Abweichungen beim Ölverbrauch innerhalb der gleichen Motoren- bei annähernd gleicher Fahrweise sind. Bei meinem momentanen Fahrzeug, ein Mazda 6 MPS, ist der Ölverbrauch extrem gering (ca. 0,1 Liter 0W-40 auf 1000km). Dabei ist die Fahrweise relativ egal (von Vollgasorgien mal abgesehen). Es gibt aber auch einige MPS-Besitzer, bei denen der Motor ein regelrechter "Ölsäufer" ist. Und das ist ja offenbar beim EJ257 nicht viel anders ("Montagsmotor" vs. "Mittwochsmotor"). Die Gefahr bei einem hohen Ölverbrauch (bei normaler Fahrweise) dürfte ein (erhöhtes) Verkoken des Motors sein.



Kein Ölverbrauch heißt ein defekter Motor ;) !



Einen Motor, der NULL Ölverbrauch hat, gibt es nicht (entgegen oft geäußerten Beobachtungen).
Das fehlende Öl wird nur durch andere Stoffe ersetzt (Wasser, Benzin, Ruß).


So ist es. Extrem begünstigt wird die "Ölverdünnung" bei permanenten Kurzstreckenbetrieb, bei dem das Öl praktisch nie die Betriebstemperatur erreicht.

Grüße

milbenkot

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 29. Januar 2015

  • Private Nachricht senden

63

Montag, 9. März 2015, 16:01

Moin moin,
mein Hatch hat bis jetzt bei ca. 50% Autobahnanteil 98.000km runter.
Is komplett original.

Gruß
milbenkot

64

Montag, 9. März 2015, 22:01

@milbenkot:

Cooler Nickname :D

Ölverbrauch vorhanden ? Gemütliches Autobahncruisen ohne Last oder schon mit Ladedruck ?
Ahoi

ManuelSTI

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Wohnort: Niederhausen

  • Private Nachricht senden

65

Montag, 9. März 2015, 22:28

Bei meinem letzten Motor war kaum Ölverbrauch fest zu stellen. Bei dem jetzigen sehr wohl. ( wie hoch weiß ich noch nicht genau )

apeiron80

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 10. März 2015, 07:44

Mein STI geht wieder. Es war Dreck im Benzin was gott sei dank den filter verstopft hat und nichts hat weiterlaufen lassen. Mussten alles reinigen usw.
Also 61000 km und alles ok.

milbenkot

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 29. Januar 2015

  • Private Nachricht senden

67

Mittwoch, 29. April 2015, 11:05

Sorry eben erst mal seit langem wieder angemeldet...
@ Schall & Rauch.
Ölverbrauch ist nicht wirklich vorhanden. Was die Autobahnnutzung angeht isses bei mir
sehr durchwachsen. Mal gemütliche 120, ab und an aber doch mal den ein oder anderen ärgern :). Bis jetzt absolut keinerlei Probleme.
Läuft absolut TOP!

TypeRWoman

Fortgeschrittener

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 12. Januar 2009

Wohnort: Stetten (Schweiz)

  • Private Nachricht senden

68

Mittwoch, 29. April 2015, 12:46

Hab nun mit meinem MY11 rund 78t runter.
Motor wird gut gepflegt, warm und kalt gefahren. Ich fahre täglich damit zur Arbeit und hatte bisher keine Motorprobleme. Einzig der Kupplungsnehmer ging hops.
Keine Rennstrecke oder lange Vollgasfahrten. Bin jedoch ofts sportlich unterwegs und hatte paar kleinere Bergfahrten-)

Motor ist OEM. Ausser leichtes Kurbelwellenrad von Perrin und HKS Luftfilter.
Mitte Mai wird allerdings das CRTEK2 gemacht. Inkl. offenem Luftfilter und Ölkühler. Somit ab da 370PS; 550NM.

Ich hoffe der Motor hält weiterhin. Oder muss ich mir da Sorgen machen :?:
Bisher schnurrt er wie ein Kätzchen und ich hab keine Anzeichen von Verschleiss oder hoher Ölverbrauch.

Welche Erfahrungen hab ihr im Zusammenhang Haltbarkeit / CRTEK2 :?:
Fehlende PS durch Wahnsinn kompensieren...
:rotekarte:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TypeRWoman« (4. Mai 2015, 08:38)


69

Mittwoch, 29. April 2015, 13:23

Ich würde mich jetzt nicht zu fest auf die Zahlen fixieren von 370PS und 550Nm sonst bis du nachher nur enttäuscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GT-Power« (30. April 2015, 14:03)


TypeRWoman

Fortgeschrittener

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 12. Januar 2009

Wohnort: Stetten (Schweiz)

  • Private Nachricht senden

70

Donnerstag, 30. April 2015, 12:28

Ca 370...lieber weniger aber dafür solid-)
Fehlende PS durch Wahnsinn kompensieren...
:rotekarte: