Du bist nicht angemeldet.

  • »marco9681« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 11:49

open deck bohren und honen. mit vorspannvorrichtung oder ohne

Moin. Ich war mit meinem open close bei 2 motorenbauern.
Die zylinder sind nun "unrund" 3 hunderstel zu 9 hunderstel.
Die würden den motor einfache ohne vorspannung aufbohren und honen.
einen bekannter aber sagt das man das ohne" brille" spannvorrichtung auf keinen fall darf.
welche aussage stimmt denn nun? Wer hat da erfahrungen???
Mfg marco

2

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 13:46

OpenClose ist bei den Subaruianern mehr bekannt unter dem Begriff : "Semi CLosed Deck"
Dein Bekannter hat die theoretische nötige Erfahrung!
Ist immer zu empfehlen mit der Spannvorichtung zu hohnen. Wer das noch ohne macht istn stümper. Gerade bei Hochleistungsmotoren ein MUSS!

  • »marco9681« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 13:49

Ja das hab ich mir schon gedacht.....echt schade das es manche motorenbauer nicht besser wissen.

  • »marco9681« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. November 2014, 09:09

Gibt es eigentlich bei subaru original kolben im 1sten Übermaß?
Weiß jemand was die kosten???

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 653

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. November 2014, 09:48

Hohnen ohne Vorrichtung ist ein absolutes No Go. Das sind Knauber hoch zehn !

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. November 2014, 09:53

Ja gibt es,
im ersten (0.25mm) und zweiten (0.5mm) Übermaß.
enjoy the flight !

  • »marco9681« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. November 2014, 11:49

Weiß jemand den preis??? Oder sind schmiedekolben genauso teuer?

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. November 2014, 14:35

Geht's hier nur um den Preis?
Schiedekolben und OEM haben jeweils Vor- und auch Nachteile. Es kommt wie so oft auf den Zweck an.
Wenn Du die nicht wegen der Leistung (jenseits 350PS) oder Renneinsatz o.ä. brauchst, würde ich bei den OEM bleiben.

Die OEM-Kolben bis MY96 (2x 12013AB000 re, 2x 12018AB000 li) liegen bei 60,20€ pro Stück (teile-profis.de).
Also knapp 250€ der Satz Kolben, incl. Pins, Clipse und Versand.
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »matze383« (6. November 2014, 10:33)


9

Mittwoch, 5. November 2014, 17:43

Schiedekolben und OEM haben jeweils Vor- und auch Nachteile. Es kommt wie so oft auf den Zweck an.

Es kommt auch darauf an aus welchem Material die Schmiedekolben sind.

Entweder aus Alu mit der Legierungsnr. 4032 oder 2618.

Danach richtet sich auch das Kolbenspiel, daher auch der Ölverbrauch in der Warmlaufphase und nicht so vergessen das Kolbenkipper klappern.

Kolben aus 4032 brauchen ein geringeres Kolbenspiel. Nachteil sie sind nicht so belastbar wie die aus der 2618er Legierung. Auch können die 2618 ein Klopfen/klingeln erheblich besser verkraften.

Für 4 Zylinder Motoren bis 450-500ps = 4032 . Für 500 und mehr = 2618

PS. Ohne jetzt eine Kolben Diskusion anzetteln zu wollen... die Kolben ausm 2,5er sind bekannt dafür das der Kolbensteg gerne bricht. Ich würde bei Gelegenheit direkt auf die 4032 Legierung gehen. :prophezei:

Beim Kolbenspiel gibt der Hersteller ein Min und Max wert an. Bleibe im unteren drittel. Hab diverse test gelesen wo sie immer versucht haben immer ein möglichts geringeres Kolbenspiel zu nutzen.
Nur bei extremer Rennstreckenbelastung (dazu ca 500hp) war es dazu gekommen, das sich durch die Wärmeausdehnung ,bei verwendung vom minimum Kolbenspiel, sich laufspuren im Kolbenhemd abgebildet haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (5. November 2014, 17:52)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. November 2014, 18:05

@Mr.Freeze:

Zitat

die Kolben ausm 2,5er sind bekannt dafür das der Kolbensteg gerne bricht. Ich würde bei Gelegenheit direkt auf die 4032 Legierung gehen.

Ich glaube er hat einen EJ20G
Ich bin so unbestimmt geblieben, weil absolut nicht klar ist, um was für ein Setup und welche Leistung es hier geht ...

Ist nur noch hinzuzufügen, dass Schmiedekolben durch ihre Härte auch die Laufbuchsen eher verschleißen (und dagegen hilft auf Dauer auch keine Kolbenhemdbeschichtung).
Also sollte man den Einsatz insgesamt gut abwägen ...

Für einen EJ20 mit Serienleistung oder nur geringer Leistungsteigerung mMn overkill.
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (6. November 2014, 09:29)


  • »marco9681« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. November 2014, 06:38

Ja genau es ist ein ej 20g. Es soll nächstes jahr nur ein bischen mehr ladedruck werden...250ps.

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. November 2014, 11:29

Bei so geringer Leistung brauchst du keine Schmiedekolben.

Die Beschreibungen bzgl. des Silicon Anteils der Schmiedekolben solltest du unbedingt beachten sofern du doch Schmiedekolben nimmst.

2618 Kolben sind auch nicht so viel stabiler gegen klopfen als 4032 Kolben. 4032er sind halt etwas härter und können sich nicht so stark ausdehnen. Dies wird aber meist erst relevant wenn die Kiste zu heiß läuft oder klopft, in beiden Fällen also auf eine schlechte Abstimmung zurückzuführen.

Der höhere Verschleiß der Büchsen resultiert hauptsächlich aus den kippenden Kolben im kalten Zustand. Soll der Motor also lange halten, bau originale Kolben rein, die haben 1-2/100 Kolbenspiel. 4032 meist min. 3/100 und 2618 schon um die 8-9/100 nur so als Vergleich.
Bei 2618 Kolben hörst du es richtig laut klappern im Motorraum so lange bis Öl UND Abgastemperatur die Kolben entsprechend haben expandieren lassen.


Wenn Schmiedekolben, dann nimm aber nicht umbedingt die geringste Toleranz. Bisschen mehr Spiel = bisshcen mehr Verschleiß / Blowby / Ölverbruach - zu wenig heißt Kolbenfresser.

Gruß
Alex

  • »marco9681« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 7. November 2014, 07:41

Danke für die infos.

  • »marco9681« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. November 2014, 09:55

Noch ne frage wegen den kolben.
mein open deck hat kolbenbodenkühlung wie beim closed deck.
gibt es da unterschiedliche kolben? Speziell für kolbenbodenkühlung?
ich dachte die kolbenbodenkühlung gab es nur bei den closed deck motoren?
Hab ich nen zwitterrumpf??? Oder wurde das nachträglich gemacht???
mfg marco