Du bist nicht angemeldet.

Jack0551

Anfänger

  • »Jack0551« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Juli 2014, 14:50

Erfahrungen mit sleeved EJ25 CS600

Hi liebe Community :tschuess: ,
ich wollte das Thema mal hier anstoße.
Und zwar gibt es hier auch Jungs unter euch die Erfahrungen mit gesleevten EJ25 Motoren , speziell der Cosworth CS600 haben ?
Wollte mal ein allgemeines Feedback einholen, ob diese EJ25 z.b. eine gewisse Standfestigkeit besitzen oder ob es generälle Problme gibt ... insbesondere der ZKD ?
Speziell bei Leistungen ab 500+ PS , würde mich sehr freuen wenn es hier einige Erfahrungsberichte gibt :thumbsup: .

Gruß
Jackie

2

Dienstag, 15. Juli 2014, 19:29

Hi liebe Community :tschuess: ,
ich wollte das Thema mal hier anstoße.
Und zwar gibt es hier auch Jungs unter euch die Erfahrungen mit gesleevten EJ25 Motoren , speziell der Cosworth CS600 haben ?
Speziell bei Leistungen ab 500+ PS , würde mich sehr freuen wenn es hier einige Erfahrungsberichte gibt :thumbsup: .

Gruß
Jackie

Cosworth bietet kein Sleeved CS600 Motoren an. GIBTS NICHT! Es sei man macht das Sleeving nachträglich.
Falls dir nicht bekannt ist was "Sleeved Sleeving" bedeutet: Der Block bekommt neue Zylinder Laufbuchsen. Die alten werden heraus gedreht. Die neuen Buchsen aus Ductilen Eisen werden dann in den Block verpresst.
Das CS 600 soll angeblich dafür stehen das diese diese Blöcke 600 PS aushalten sollten.

Zitat

Wollte mal ein allgemeines Feedback einholen, ob diese EJ25 z.b. eine
gewisse Standfestigkeit besitzen oder ob es generälle Problme gibt ...
insbesondere der ZKD ?
Dazu wurde und wird schon in anderen Freds geschrieben. Daher sollten wir es bei dem ersteren Thema belassen. :zwinker:

3

Dienstag, 15. Juli 2014, 19:43

Habe schon gehört, dass das CS600 für 600Nm stehen soll und nicht 600PS. Meine ganz ehrliche Meinung ist das der Block nicht für 600PS ausgelegt ist, eher für 600Nm.

Jack0551

Anfänger

  • »Jack0551« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Juli 2014, 19:55

Moin,
Aso, ja habe es evtl. blöd ausgedrückt ich meinen halt einen Cosworth CS600 EJ25 mit Darton Sleeves.
Das Problem mit dem "normalen" EJ25 und der ZKD ist mir bekannt , meinte aber evtl. weitere ZKD Probleme in kombination mit den Sleeves, habe diesbezüglich mal etwas gehört das es zu weiteren ZKD Problemen kommen kann mit den Sleeves.

Gruß
Jackie

5

Dienstag, 15. Juli 2014, 22:05

@GT-Power: Dann hatte ich es falsch in Erinnerung ^^

habe diesbezüglich mal etwas gehört das es zu weiteren ZKD Problemen kommen kann mit den Sleeves.
Es spielt auch eine Rolle ob es sich um Wet oder um DrySleeves handelt.

In meine Augen sind Drysleeves die schlechtere Wahl unter anderen weil der Brennraum schlechter gekühlt wird.

Darton Bietet nur Dry Variante für den EJ20-25 an. Alles Was ich jetzt hier schreibe bezieht sich primär auf die Wet-Sleeves. Die ich in meinem Block habe sind AEBS Sleeves (wet) .

Es kann Passieren das durch das Sleeven ein ZKD Schaden entsteht.... Muss aber nicht. Wenn es denn passiert dann liegt es meistens an der schlechten technichen Ausführung des Umbaus.

Es hängt unter anderen auch mit der unterschiedlichen Materialausdehnung zusammen. Die Sleeves sollten einen minimalen Überstand zum Rest der Block-Oberfläche haben. Wir liegen hier im 0.02mm bis 0.05mm bereich.

Zu einem wird dadurch eine höhere Pressung des Brennringes der ZKD erreicht. Des weitern ist es ja so das Alu einen höheren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl/Eisen hat. Somit hebt der Alu Block die Zylinderlöpfe dann später nicht von den Sleeves ab. (undicht bzw ZKD schaden)

Ein Weiter Fehlerquelle ist das Einpressen der Sleeves in den Block. Wird dieses nicht richtig gemacht, kann es sein, das diese nicht bis zum Anschlag in der Führung sitzt. So kann es später passieren, das sich der Sleeve setzt. (absackt bis zum Anschlagspunkt) Somit ist auch ZKD undicht/Schaden.

Angenommen es ist soweit alles Richtig gemacht worden beim Einsetzen , Plannschleifen und es sind auch Überstandsmase eingehalten worden, dann kann man sich noch O-Ringe in den Sleeves einsetzen.

Durch deren leichten Überstand erhält der Brennring der ZKD wiedermals mehr halt.

Hier ein Foto von einem kürzlich gesleevten Motor:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (15. Juli 2014, 22:25)


drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Juli 2014, 22:18


Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Wohnort: Weinfelden

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Juli 2014, 21:14

das ist ein block....9500 australische Dollar :)

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Juli 2014, 09:03

Gibt es zu dem Shortblock/Longblock schon irgendwelche Eckdaten ?

Auf der Autotech Homepage/FB Seite habe ich nur gelesen er soll 2.7L haben aber mehr auch nicht und ein paar Bilder vom fräsen.

Weiß jemand was genaueres ?

9

Donnerstag, 17. Juli 2014, 10:54

Habe auch nichts gefunden auf der Homepage von Autotech ;(
Der Block sieht definitiv sehr Massiv aus 8o
Da sollten alle Subi Probleme damit beseitigt sein auf einen Schlag :D

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Juli 2014, 11:39

Alle stelle ich einfach mal frech in Frage, Thermik?! :P

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Juli 2014, 11:47

Moin,

mehr Infos und Fotos gibt es hier:

http://forums.nasioc.com/forums/showthread.php?t=2643446

Timon

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Wohnort: Deutschland 76698

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Juli 2014, 13:03

holy sh... :eek: :eek: :eek:
www.just-karosseriebau.de

Unfallinstandsetzung + Kfz-Technik

Jack0551

Anfänger

  • »Jack0551« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 29. März 2016, 09:35

So nach 2 Jahren...
Danke nochmal für die konstruktiven Posts.

Jetzt mal wieder back to the Topic, gibt es jemanden der mal generäl Erfahrungen mit dem Block hat, ungesleeved ?

Gruß

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 29. März 2016, 10:05

@chrifou

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 18. April 2016, 21:57

@Jack
Hast du immer wieder ZKD probleme bei 500+ Ps?

lg

Ähnliche Themen