Du bist nicht angemeldet.

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

  • »-SCHNITZEL-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 775

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. Juni 2014, 15:50

Ansaugtrakt auf Dichtheit prüfen?

Hi,

vor ein paar Tagen hatte ich plötzlich den Fehler P0171 (Gemisch zu mager), siehe passender Thread dazu.
Heißt: Gemisch zu mager, AFR-Anpassung bis 25%, Fehler im Steuergerät, Gemisch wird angefettet, daher auch Auspuffknallen bei niedrigeren Drehzahlen und Benzingeruch.
Nach lesen des Themas und Rücksprache mit dem Freundlichen sieht es wohl so aus, als wenn irgendwo Falschluft gezogen wird, die vom LMM nicht erfasst wird.

Gibt es nun eine Möglichkeit, den Ansaugtrakt relativ "einfach" auf Dichtheit zu prüfen?
Mit einfach ist gemeint, das es nicht nötig ist jeden Schlauch rauszunehmen und zu kontrollieren, oder führt da kein Weg dran vorbei?
Außerdem hab ich mehrmals was von "Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger geflutet" oder "übersprüht" gelesen, wie funktioniert das, was bewirkt es?

...kompl. Ansaugtrackt zum 3. mal mit Bremsenreiniger übersprüht,aber nix keine veränderung der Werte.


Danke für eure Hilfe!

Gruß Dominik :tschuess:

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juni 2014, 18:22

mitm Bremsenreiniger absprühen die Schläuche sollte es irgendwo unddicht sein geht die drehzahl hoch :)

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

  • »-SCHNITZEL-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 775

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juni 2014, 21:17

Das heißt: Motor an, Schläuche nach und nach einsprühen, am "Leck" zieht er den Bremsenreiniger mit rein. Der zündet dann oder was? Und dadurch der Drehzahlanstieg?

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. Juni 2014, 00:08

genau da wo das leck ist wird der Bremsenreiniger angesaugt und du hast nen drehzahl anstieg

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

  • »-SCHNITZEL-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 775

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 28. Juni 2014, 14:32

Danke.
Heute ausprobiert, scheint wohl alles dicht zu sein...

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. Juni 2014, 21:19

Ich hatte schon mehrere alte Autos und hab das schon öfter so versucht.
Auch ein definitiv vorhandenes "Leck" konnte ich damit nicht ausmachen.

Zugegeben, es waren kleine Löcher, Risse oder "Scheuerwunden". Aber immer mit der Grund für das Problem.

Also für so sicher halte ich dieses Vorgehen jetzt nicht.
Eine spürbare Veränderung konnte ich neulich nur feststellen als ich den Ansaugtrakt direkt besprüht habe.

-> Hab ich evtl. einfach das falsche Mittel und mich umsonst geärgert? Hab immer Bremsenreiniger genommen.


Übrigens, die Drehzahl muss nicht unbedingt hoch gehen. Ein Drehzahlabfall geht auch.
Deshalb eher auf drauf achten ob sich überhaupt was an der Drehzahl ändert.
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]