Du bist nicht angemeldet.

Sti Jones

Anfänger

  • »Sti Jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 20. Mai 2013

Wohnort: Velbert

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juni 2014, 15:14

Wrx auf Sti Niveau Bringen

Hallo Subaru Gemeinde !!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Flotten Impreza aufzubauen mit dem man es auch mal auf verschiedenen Rundkursen angehen kann.
Da ich mir für das Vorhaben nicht meinen 08 er ´´versauen´´möchte da er mir einfach zuschade dafür ist habe ich mir gedacht das ich mich nach einem brauchbaren Blob oder Hawkeye umsehe.
Es soll ein LHD werden und auch gerne mit Motorschaden, ( einen Closeddeck der dafür vom Fachmann neu aufgebaut werden soll habe ich bereits). Aber da es an reinen STI´s nicht grade viele gibt habe ich mir überlegt ob ich den WRX auch mit auf die Auswahlliste schreibe.
Wenn ich es über das Internet richtig erforscht habe, hat dieser ein schwächeres Getriebe, Bremsanlage, Fahrwerk und auch Diff !?

Die eigentliche Frage die ich habe, lohnt es sich im Zuge eines Umbaus diesen Mehraufwand zu betreiben und oben genannte Teile zu ersetzen aber dafür mehr auswahl zu haben ?
Die Angestrebte Leistung sollen 380-400 Ps betragen was der Wrx Antrieb ja definitiv nicht ertragen würde.

Würde mich über Tips und Kritik freuen ! :)

Grüße,

Jones

2

Donnerstag, 19. Juni 2014, 15:33

Ich würde direkt zum STi greifen, lieber bisschen warten dafür die bessere Basis haben. Für deine angestrebte Leistung genügt der OEM 2.0L Block vom STi vollkommen aus.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Juni 2014, 15:40

Schön, dass Du offensichtlich Dich schon eingelesen hast. Meistens wird abgeraten, weil es doch ein Rattenschwanz ist. Bei der leistung / für Rennstrecke brauchst Du übern Daumen

- STI-Getriebe, dann praktischerweise auch mit LK114,3 vom MY05-07 für Hitzresistenz, dann zusammen mit HA-Diff und Achsschemeln, kardanwelle meist um rund 3000 € im Paket
- andere Kupplung Kosten tbd
- Fahrwerk Kosten je nachdem
- Bremsanlage gebraucht VA brembo zwischen 500 und 900
- STI-Ladeluftkühler samt STI-Splitter und Hutze rund 350
- WRX hat keine variable ventilsteuerung wenn ich recht erinnere -> ggf. schwierig mit den Köpfen auf die leistung zu kommen, wenn Du keinen longblock aufbaust

Und wenn Du TÜV für den Straßenverkehr brauchst wird das nochmal schwerer, da
- weniger Basis-PS für mögliche Leistungssteigerung,
- Subaru wohl keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen für STI-Bremsen am WRX ausspricht.
- Auch die Fahrwerksumbauten (Achsschemel) wohl eingetragen werden wollen.

Das als erste Anhaltspunkte. Der STI ist einfach eine andere Basis, auch wenn Du mit nem kompletten Block schon einen großen Kostenklotz erschlagen würdest. Sinn macht das verbreitet nur, wenn man unbedingt die STI-Tuningleistung in einem Kombi haben will - den STI gab es als nur 2001 als Japanimport-Kombi, wenn ich recht erinnere.

Gruß Sören
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

wrxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 23. Februar 2009

Wohnort: Zug

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Juni 2014, 18:21

Ciao zusammen.
Meine frage aus interesse wäre, was möchtest du für das ganze umbau ausgeben?? Kannst mir auch per PN zurückschreiben.
LG

Sti Jones

Anfänger

  • »Sti Jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 20. Mai 2013

Wohnort: Velbert

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Juni 2014, 19:10

Danke für die schnellen und auch ausführlichen Antworten.

@ Runeflinger, du hast da einige Punkte genannt die ich garnicht so wirklich bedacht habe.

Ich hab mir als Basis für einen wrx um die 8000 vorgestellt, einen Brauchbaren sti ab 13000
Den Umbau selber möchte ich bis auf die Motorentechnik selber durchführen. Für den Motor habe ich mich schon im Vorraus an AKM gewendet und würde den Closeddeck Motor aus einem 93 er Gt verwenden.
Was ich sonst noch alles ändern werde wird sich im Laufe der zeit zeigen, deshalb kann ich eine genaue Geldsumme nicht nennen. Aber es kann gut sein das vllt noch ein Käfig oder ähnliche Dinge dazu kommen.
Eventuell würde ich mich auch von meinem 08 er Sti trennen und davon einen guten Wagen auf die Beine stellen. Mehr als 20 k möchte ich aber ungerne loswerden :)

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

Wohnort: AT

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Juni 2014, 19:35

93er Gt als Closed Deck wäre mir aber neu, meines Wissens haben nur Legacy Turbos einen Closed Deck.

Aber lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Sti Jones

Anfänger

  • »Sti Jones« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 20. Mai 2013

Wohnort: Velbert

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Juni 2014, 20:21

Hi,
es handelt sich um einen Motor aus dem 93 er WRX um genau zu sein, Motorencode ej20gdw1he dieser wurde von 1992 bis 1993 verbaut.