Du bist nicht angemeldet.

ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

  • »ScoobyRacing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juni 2014, 14:24

Problem mit Ventilspiel nach dem Ventile einschleifen

Moin,



ich habe an meinem Motor(EJ 207) die Auslassventile neu eingeschliffen weil sie undicht waren.

Jetzt habe ich das Problem das selbst wenn ich die dünnste Tasse bei Subaru kaufen würde auf kein

korrektes Ventilspiel komme(zu eng).

Hat das schon mal jemand gehabt ?

Brauch ich jetzt neue Ventilsitze und neue Ventile für die Auslaßseite ?
Muß ich dann alle acht erneuern oder kann man auch nur 2 oder 3
ersetzen ?

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juni 2014, 16:29

Was ich komisch finde....

Mit normaler handelsüblicher Ventilschleifpaste und dem passendem Werkzeug sowie nicht stundenlangen und unnötig langen schleifen, wirst du nie und nimmer den Ventilsitz auf ein Maß schleifen so das das Ventilspiel nicht mehr einstellbar ist !

Sind evtl. Ventile Einlass mit Auslass vertauscht?

Sind Ventile untereinander vertauscht?

Sind Ventilsitze eingeschlagen? (Also vom Ventil her am Sitz)

Ja Ventile können einzeln oder paarweise ersetzt werden.

Ein Fachmann oder jemand mit Ahnung sollte sich das ansehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wrx-reiner« (18. Juni 2014, 16:39)


ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

  • »ScoobyRacing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juni 2014, 17:26

Jemand hat mir den Tipp gegeben oben vom Ventilschaft(also oberhalb von da wo die Ventilkeile sitze) etwas ab fräsen/drehen zu lassen.
Ist das Pfusch oder kann man das machen ?

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Juni 2014, 18:09

kann man machen lassen beim Motorenbauer, machen die oft wenn es für ältere Fahrzeuge keine passenden Ventile gibt dann nimmt man die dem Original am ähnlichsten sind und
dreht sie dann Kürzer aber das geht nicht bei allen ventilen am besten zum Motorenbauer bringen und den spezialisten fragen.

Sonst halt den Zylinderkopf abgeben und neue ventilsitze einpressen lassen.

gaag

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 11. März 2010

Wohnort: neuhofen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Juni 2014, 20:48

Hey scooby racing :-)

wie hast du den gemerkt das die Ventile fertig sind? Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, Kompressionsmessung?

Was kostet dich den der Spaß mit Motorausbau neue Kopfdichtung etc. oder bist du ein selbstschrauber?

Ich frage deswegen weil ich den gleichen Motor mit einer Autogasanlage habe und ja bekannt ist das die Ventilsitze / Ventile
nicht unbedingt gasfest sind.....und ich den Motor über kurz oder lang eh auseinanderreisen und gasfest machen muß.

Greetz Gaag

ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

  • »ScoobyRacing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Juni 2014, 07:56

Hey scooby racing :-)

wie hast du den gemerkt das die Ventile fertig sind? Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, Kompressionsmessung?

Was kostet dich den der Spaß mit Motorausbau neue Kopfdichtung etc. oder bist du ein selbstschrauber?

Ich frage deswegen weil ich den gleichen Motor mit einer Autogasanlage habe und ja bekannt ist das die Ventilsitze / Ventile
nicht unbedingt gasfest sind.....und ich den Motor über kurz oder lang eh auseinanderreisen und gasfest machen muß.

Greetz Gaag

Moin,

ich hatte auf dem 3 Zylinder nur noch 5,6 Bar Kompression. Ich hatte mal bei zwei Motoreninstandsetzern angefragt. Der eine wollte
ca.600 Euro haben um neue Ventilsitze rein zu machen(nur Auslaßseite,also 8 Stück) und der andere 850 Euro. Die neuen Ventile mußt Du halt noch oben drauf rechnen.

Ich trau mich fast gar nicht das zu schreiben :S aber ich hab mir wohl ein schlechtes Werkstatthandbuch aus dem Netz gesaugt.
Bei meinem Werkstatthandbuch war die kleinste Tasse die gelistet war 4,68 mm. Es soll aber auch Tassen bis 4,38 mm geben womit mein Problem dann gelöst ist...
Aber trotzdem vielen Dank an euch alle... :) :)

Turbo99

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Juni 2014, 08:10

Das geht bis 4.3 runter.

Hab selbst erst vor ein paar Tagen Ventilspiel eingestellt ;)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Ähnliche Themen