Du bist nicht angemeldet.

chris283

Mitglied im GT-Club

  • »chris283« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Mai 2014, 19:24

klackern bei kaltem Motor

Hallo Freunde,

Mein Wrx Bj. 2003 mit 130.000 Kilometern, klackert bei kaltem Motor.
Am schlimmsten ist es bei ca. 2000- 3000 Umdrehungen und wird mit höherer Temperatur immer leiser, bis es nicht mehr zu hören ist. Der Motor läuft ruhig und zieht sauber durch (natürlich wen er warm ist).
War schon in der Werkstatt der Meister hat sofort gefragt ob beim Zahnriemen Wechsel die Spannrollen gewechselt wurden. Zahnriemen wurde von meinem Vorgänger gemacht! Heim gefahren Rechnung geprüft und da steht keine Spannrolle drauf. Dann Spannrolle tauschen lassen aber keine Verbesserung!
Was soll ich jetzt machen bzw. ich suche jemanden mit Erfahrung in der Nähe von München. Ich hab die Befürchtung es beginnt ein wildes Teile tauschen. Ich würde auch eine weitere Strecke auf mich nehmen falls irgend jemand von euch mal n Auge (Ohr) drauf werfen würde. Brauch jemanden der sich auskennt.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:39

Kolbenkipper?
Such mal damit im Forum ...
Bekannter von mir (auch Clubber) hat gerade die gleichen Symptome.
Auch ca. 130TKm.
enjoy the flight !

chris283

Mitglied im GT-Club

  • »chris283« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:44

Ich bräuchte jemanden der mit mir das Problem erkennt.
Mit einem Kolbenkipper kannst ja anscheinend noch lange fahren...

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:47

Kolbenkipper!

Habe ich im Sauger 2.0 Impreza auch (Bj. 99). War seit ich ihn neu kaufte da. Jetzt hat er über 260.000 km und hat immer noch den Kolbenkipper.

Was machen? Nicht hochdrehen, wenn er kalt ist, sondern gemächlich bis höchstens 2500-3000 drehen. Sobald der Motor warm wird, hört man den Kolbenkipper nicht mehr, wegen der Materialausdehnung.

Würde also vorerst nichts machen. Ausser du möchtest auf Nr. Sicher gehen. Dann musst Du den Kolben tauschen lassen.

P.S.
Dem Meister würde ich auf die Finger hauen. Einfach so die Rollen auf Verdacht tauschen. Wenn er es zahlt, warum dann nicht?
Der Kolbenkipper ist doch seit den Baujahren 99 bei den 2.0 Liter 4-Zylindern bekannt. Die Motoren haben das oft schon ab Werk reihenweise. Gibt aber normalerweise keine Schäden deswegen.