Du bist nicht angemeldet.

WRX-Edward

Anfänger

  • »WRX-Edward« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Mai 2014, 10:52

Identifikations- oder Seriennummer auf Umlenk- oder Spannrollen?

Hallo liebe Subaru-Community

Bin ganz neu hier und hab schon die erste Frage :whistling: ...

Gibt es eine Identifikations- oder Seriennummer auf Umlenk- oder Spannrollen an meinem WRX?

Damit Ihr die blöde Frage versteht, meine Markenvertretung hat böse geschlampt beim Service und ich hab nun den daraus resultierenden Motorschaden :frown: . Da sämtliche Umlenk- und Spannrollen komplett durch sind (mit 142'000 km; bei 97'000 km wurde der Zahnriemen gemacht), bezweifelt die neue Garage nun stark, dass beim damaligen Zahnriemenwechsel alles nötige gemacht wurde ;( . Kann man das irgendwie prüfen?

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Antworten.

MLG

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Mai 2014, 12:26

Prüf doch erstmal, was laut Subaru Manual alles gemacht werden muß. Bei meinem 97er SF wird nur die Riemen gewechselt. Rollen und Wasserpumpe erst bei Auffälligkeiten. So hab ich bei knapp 280Tkm immer noch die ersten Rollen/Pumpe/Spanner drin.

WRX-Edward

Anfänger

  • »WRX-Edward« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Mai 2014, 13:54

Hallo Jörg

Danke für Deine Antwort. Leider ist mir seit Ende März schon ein Schleifton aufgefallen, nachdem er dann Anfang April im Jahresservice war und denen nichts aufgefallen ist, nahm ich halt an dass der Ton von den Winterpneus komme (sind schon alt...).

Nicht ganz drei Wochen später dann bei 90km/h der Zahnriemenriss weil Kugellager vom Bully futsch =(((.. Meine jetztige Garage sagt die hätten das hören müssen, der Schleifton sei der Klassiker für Bully kaputt. Da mir das aber nicht weiterhilft und die Garage scheinbar für solche Sachen bekannt sei, frage ich mich wie ich das prüfen kann. Im Serviceheft habe ich zweideutige Aussagen gefunden, aber nur den Zahnriemen betreffend, über Spann- und Umlenkrollen ist da nichts gestanden und mir wurde immer von meinen Kollegen stets eingebleult dass immer alles gewechselt werden muss wenn man schon mal den Motor unten hätte.

Und dann geht es noch soooo lange bis ich meinen Goldschatz wieder fahren kann =((... Jedes Ersatzauto kommt Dir vor, als hättest Du sonst ein Rennpferd und nun hätte man Dir ein Shettlandpony untergejubelt... Zum heulen='(((

MLG Rebi