Du bist nicht angemeldet.

Bene88

Anfänger

  • »Bene88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Mai 2014, 21:27

Motor wird Heiss??!!

Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Wenn ich durch die Stadt fahre (kein großes Stop and Go) wandert die Kühlmitteltemperatur-Anzeige teilweise bis fast unter den roten Bereich. Bekommt er etwas Fahrtwind schnellt die Nadel wieder in den Normalbereich. Ist nur Luft im System oder ist die Kopfdichtung hinüber? Weißen Rauch gibts keinen und das Kühlmittel ist eigentlich auch Sauber.

blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Mai 2014, 21:30

Dürfte wohl der Thermostat sein. Macht nicht mehr auf, sodass du nur den kleinen Kreislauf hast.
Gruß Matze

Bene88

Anfänger

  • »Bene88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Mai 2014, 21:38

Auf der Autobahn stimmt die Anzeige, bzw wandert nur bis zum oberen Mittelstrich. Da würde der im kleinen Kreis doch sofort kochen

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Mai 2014, 22:30

geht der Kühlerlüfter an, hast das schonmal geprüft ?
Thermostat könnte es auch sein es ist nicht zwingend das es in komplett offen sowie geschlossen festsitz, es
kann genauso gut halb offen sein den fehler gibt es auch recht oft.

Aber vorher Lüfter prüfen ob er angeht und Kühlmittelstand.

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. Mai 2014, 05:35

Würde auch erstmal den Lüfter prüfen.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. Mai 2014, 07:57

Ich höre meinen Kühlerlüfter nur, wenn ich im Sommer im Stau stehe oder die Klima an ist. Daher würde ich zuwenig Kühlmittel vermuten, also nach dem Flüssigkeitsstand im Kühler schauen, könnte gut sein, daß Du mit einem defekten Kühlerverschluß rumfährst.

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. Mai 2014, 10:17

Hatte ich auch schon mal. Das wird der Lüfter sein!
Vorsicht, nicht täuschen lassen: Beim Impreza GDB ist ein Lüfter für die Klima und einer für den Motor zuständig. Also drauf achten, ob der linke (in Fahrtrichtung) funktioniertund Klima aus lassen.
... falls es ein Impreza ist - Du hast keine Fahrzeugangaben in Deinem Profil :zwinker:

Bene88

Anfänger

  • »Bene88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. Mai 2014, 11:21

Schonmal danke für die zahlreichen Antworten und Tips. Also der Lüfter dreht wie ein verrückter. Wenn ich die Klima einschalte kommt der zweite Lüfter hinzu. Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter knapp über Voll Markierung. Werde heute mal mit offenem Kühlerdeckel beim ausgleich hinter dem Turbo warmlaufen lassen vielleicht ist tatsächlich Luft im System

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. Mai 2014, 13:53

Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter kann auch täuschen. Ich hab mal durch einen defekten Deckel fast die gesamte Kühlflüssigkeit verloren. Dabei hatte ich genau Dein Fehlerbild, bei langsamer Fahrt, ging die Temperatur hoch und sowie es wieder rollte fiel die Temperatur. Ich konnte 3 Liter nachfüllen....Deswegen den Kühlwasserstand bei kaltem Motor im Kühler prüfen, der muß randvoll sein. Wenn da alles paßt, könnte noch der Thermosthat hängen oder Wasserpumpe zu wenig Förderleistung haben.
Sind irgendwelche Arbeiten am Kühlsystem durchgeführt worden?

Bene88

Anfänger

  • »Bene88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. Mai 2014, 16:30

In letzter zeit wurden keine Arbeiten am System gemacht. Hab das System heute mal entlüftet. Kam auch hübsch Luft raus. Jetzt bleibt er in der Stadt relativ konstant. Allerdings bei Überlandfahrten mit Boost rührt sich die Nadel erst nicht aber wenn ich dann in die Stadt komme steigt sie bis über den oberen Mittelstrich. Aber zumindest schonmal nicht mehr bis oben unter den Roten bereich

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Mai 2014, 16:37

Vielleicht nochmal entlüften, scheinbar sitzt da noch ein Luftwatz.

Bene88

Anfänger

  • »Bene88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 6. Mai 2014, 17:55

Macht es eigentlich einen großen unterschied beim warmlaufen lassen zum entlüften die Heizung voll aufzudrehen? Beim letzten mal hab ich voll aufgedreht

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Mai 2014, 13:26

Der Heizungswärmetauscher wird immer durchströmt, die Temp.regulierung erfolgt über Luftklappen. Insofern machts keinen Unterschied. Bei meinem Sauger hat ein sehr steiler Hügel effektiv beim entlüften geholfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (8. Mai 2014, 15:09)


andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Mai 2014, 13:33

mehrfach entlüften macht schon Sinn, wenn das erste Mal schon Besserung gebracht hat.
Was Du auch machen kannst ist VORSICHTIG - wenn er warm ist - oben am Kühler fühlen ob er heiß oder warm ist.
Wenn heiß, dann voll.
Wenn warm, dann nicht voll (Wärme kommt dann durch die warme Luft im Kühler).

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei: