Du bist nicht angemeldet.

Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. Juli 2004, 11:12

Öl auf der Inlet-Pipe und Rauch im Motorraum

.... wie der Titel schon sagt ....

Mein Scooby stinkt. Dachte erst, es ist die Kupplung.
Wenn ich die Haube aufmache, kann ich Rauch sehen.
- Dünn! Keine Schwaden! -

Es kommt so ungefähr von vor dem Turbo.
Auf der Inletpipe (ich meine das Ding, dass unter dem
Ansaugkrümmer durchgeht) hats einen dünnen Schmutzfilm,
m.E. ist das ÖL.

Unter dem Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser sehe
ich auch einen Flecken. Da hats ja jede Menge
Rohre. Ist da auch eins für Öl dabei ?

Ist das was Schlimmes ?

Ölverbrauch ist okay. Nur das mich der Scooby mal wieder reingelegt hat und mir zuwenig angezeigt hat und dann beim nächsten Messen, wars heiss überm Einschnitt.... (ist mir auch schon lange nicht mehr passiert)

Danke für Info.... Gruss Hanns

<font face='Script MT Bold'>Darfs ein bisschen quer sein ?</font id='Script MT Bold'>

2

Freitag, 30. Juli 2004, 12:00

hi Carver

sowas ähnliches hatte ich bei meinem GT, sobald der Motor warm war, hat er nach verbranntem Öl gestunken. Die Schläuche unterm LLK und am Motorblock waren alle voller Öl. Hab zuerst gedacht der Motor sei irgendwo undicht. Aber in der Garage haben sie gesagt, es sei irgend eine Dichtung oder sowas beim Getriebe vorne, welche undicht ist. Sei ein typisches GT Problem.
Ob es beim WRX das gleiche auch gibt, keine Ahnung. Am besten kriechst Du mal unters Auto und schaust mit ner Lampe rauf, schau vorallem auf den Schlauch der direkt beim LLk untendran ist, der tropfte bei mir fast.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Greez

schnidi




vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 30. Juli 2004, 12:59

Keine Panik. Wahrscheinlich nur der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abgerutscht. Die austretenden Öldämpfe versauen dir langsam aber stetig den Motorraum und stinken tut's natürlich auch ordentlich. Schau dir alle Öffnungen der Inletpipe an ob da ein Schlauch fehlt. Wenn alle drauf sind dann verfolge die dicken Anschlüsse der Inletpipe zu ihrer Ausgangslage. Evtl. ist ja da (am Motorblock) ein Schlauch abgerutscht. Die Schläuche sind nur aufgesteckt und ohne Schlauchschellen befestigt.

Der Hauptübeltäter (wenn es denn die Kurbelgehäuseentlüftung ist) liegt unter der Drosselklappe. Da kommt man sehr schlecht ran aber wenn der LLK entfernt ist, dann sieht man den Anschluß am Motorblock sehr gut.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. Juli 2004, 19:11

Okay . Danke erstmal. Ja, ich muss ordentlich warm fahren, damits raucht.

Ja, der Ölfilm ist bei näherem Hinsehen doch etwas besser verteilt, als ich erst gesehen hatte. Er ist zB auch auf der Cusco H-Strebe unterm Auto zu sehen.
(bzw sieht man halt den Dreck, der dran klebt)

Tropfen tut aber nix ! Habe extra meinen Parkplatz genau gecheckt.
Von den sichtbaren Schläuchen ist keiner abgeflutscht oder lose.

Die örtliche Subaru-Garage gibts nicht mehr und der Ersatz (MB&Subaru, das geht auch nur in CH) war nicht mehr offen.

Naja, nehme an, das ist nicht so dringend?
Dann fahr ich mal noch ein bisschen Pässe.

Der Krümmer ist auch undicht.... Wenn Euch in der Schweiz ein stinkender und lärmender Scooby entgegenkommt.... winken !!

Gruss !

<font face='Script MT Bold'>Darfs ein bisschen quer sein ?</font id='Script MT Bold'>

Mountainchris

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 30. Juli 2004, 19:22

Hallo Carver (thx für SMS, kommt noch ne SMS zurück..),
Stinkst also ein bisschen rum....
Yep...MB und Subaru....ich war auch mal da, da hiess es ja wir machen Subaru Service, aber erst ab 2005...hmm...nun scheint es doch schneller gegangen zu sein...Subi Fahnen draussen...und ein schöner WRX ( oder ist gar ein STi?? ) hab ich im vorbeirauschen draussen gesehen ( auf ner Rampe ausgestellt ).
Bist morgen schon unterwegs? Soweit ich weiss haben die auch Samstags offen.
Aber ich denke auch das dies kein gravierendes Problem ist, einfach ein etwas lästiges ( Dreck im Motorraum, Gestank ).
Gruss an Dich und Eva, vielleicht sieht man sich ja noch ( würd mich und Dani freuen ).
Chris....



Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 30. Juli 2004, 19:30

ot: Ist ein blauer WRX-Kombi "anniversary edition"
in san remo blau mit schwarz grauem Leder am Gestühl
und an den Türen !!! Die Schweizer kriegen immer die
geilsten Sachen.....

Was ich noch fragen wollte :
Getriebe und Motor ist doch ein Öl-Kreislauf, oder ?

<font face='Script MT Bold'>Darfs ein bisschen quer sein ?</font id='Script MT Bold'>

ZH 16

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 6. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 31. Juli 2004, 17:06

Hallo Hanns

Ja das mit dem stinkenden Subi kenne ich auch, aber das hatte bei mir eine andere Hekunft. Ich hoffe du weisst was ich meine.

Zu deiner letzten Frage wegen dem Oel. Also Getriebe und Motor sind separate Kreisläufe, ist auch nicht das selbe Oel drinn.

Man sieht sich.

Gruss Guido


Lotus Exige-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 354

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 31. Juli 2004, 18:12

*offtopic*
Hallo Guido..

Wie gehts meinem STI....???

GruZZ

Urs
*und wieder ontopic*

"Power is nothing without control..."

Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 31. Juli 2004, 21:59

hmmmm.. ich glaub, ich habs aus Versehen repariert.
Gestern habe ich alle Schläuche gecheckt, aber nix gefunden.
Heute hats nicht mehr geraucht. Und obwohl ich heute viel
im Staub unterwegs war, ist die Inletpipe da, wo ich gestern mit dem
Finger drübergewischt habe, immer noch sauber.

Komisch .... vielleicht ist mein Baby feucht geworden,
weils mal wieder Pässe fahren durfte ?

<font face='Script MT Bold'>Darfs ein bisschen quer sein ?</font id='Script MT Bold'>

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 31. Juli 2004, 23:17

@Carver

So wirds gewesen sein. (zwecks feucht und Pässe)


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 1. August 2004, 10:44

also war der aufsteigende Dampf von der Feuchtigkeit?

wonach roch es denn ?

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...