Du bist nicht angemeldet.

ciucciu

Fortgeschrittener

  • »ciucciu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Wohnort: Villigen AG

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Dezember 2013, 21:15

Ausgleichbehälter läuft über (plötzlich und unter Volllast)

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage (und evt auch gleich die Antwort) :pinch:

In letzter Zeit überläuft mein Ausgleichsbehälter immer, wenn ich ihn einbischen drücke. Es passiert ''explosionsartig'' und haut den Deckel regelrecht weg.
Seit dem FMIC Umbau habe ich einen kleinen Perrin AGB, nicht mehr den Originalen.

Ist meine ZKD hin? Was meint Ihr?

Gruss Rico

RalliArt

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. Dezember 2013, 21:36

Sali Rico

Wie sieht es aus mit den Temperaturen? Alles normal?
Und falls es geht nachschauen ob Blattern aus dem Gefäss kommen.

Danach mal System abpressen und Kompression messen.

gruss Fabian

ciucciu

Fortgeschrittener

  • »ciucciu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Wohnort: Villigen AG

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 16. Dezember 2013, 23:54

Die Temperaturen sind ok.
Sonst auch nichts aussergewöhnliches.

Kompression wurde vor dem Mapen gemessen, auch i.o

Wie per PN besprochen ist er vielleicht wirklich am falschen Ort eingebaut oder der Schlauch ist zu lang.

Hatte das schon mal jemand?

Gruss Rico

4

Dienstag, 17. Dezember 2013, 06:23

Luft im System, knick in einem Schlauch, Thermostat ?

ciucciu

Fortgeschrittener

  • »ciucciu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Wohnort: Villigen AG

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Dezember 2013, 09:48

Luft im System könnt evt auch sein da ich bemerkt habe das der Wasserschlauch unter dem Turbo leicht leckt. Aber hat das dann so einen Einfluss?
Im Winter als ich den Wecker draussen hatte habe ich alle Wasserschläuche durch Neue ersetzt, daher sollten die Schläuche und Leitungen i.O sein.
Thermostat habe ich erst letzte Woche durch einen RCM Thermostat der bei 70 GradC öffnet, ersetzt.

Mal das Leck beheben, den Ausgleichsbehälter umpositionieren und dann schauen wir nochmals.

Gruss Rico

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Dezember 2013, 22:29

Luft im System könnt evt auch sein da ich bemerkt habe das der Wasserschlauch unter dem Turbo leicht leckt. ....Im Winter .... habe ich alle Wasserschläuche durch Neue ersetzt, daher sollten die Schläuche und Leitungen i.O sein...........




...und damit hast Du das ganze System geöffnet und die Wahrscheinlichkeit ist groß -wie @RGS: schon sagte -- dass da Luft im System ist, welches sich nicht von allein "verflüchtigt".

Timon

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Wohnort: Deutschland 76698

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 12:45

ui ui , Leute , Leute :grummel1:

also , erstmal , wenn luft im system ist , dann drückt es nicht aus dem behälter , sondern es saugt ihn beim entlüften leer !
kam durchs öffnen luft ins system , dann entweicht diese in form von kleinen blubber blässchen in den ausgleichsbehälter.
kühlt sich das system jetzt wieder ab , zieht es dir durch das entstehende vakuum das volumen der zuvor entwichenen luft als kühlflüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter
ergo wird sich der behälter nun so oft leeren , bis das system komplett voll ist mit kühlwasser. das kann durchaus einige tage dauern.

dein problem lässt eigentlich nur einen logischen schluss zu = kopfdichtung defekt !

bei dir läuft das jetzt so ab :
du fährst vollen ladedruck und der druck geht teilweise über die dichtung in den kühlkreislauf .
das system pumpt sich so lange auf , bis die luft schlagartig über die entlüftungsdeckel in den ausgleichsbehälter entweicht.
ist der jetzt schon voll mit wasser , spritzt die brühe durch den ganzen motorraum.

bei einem kopfdichtungsschaden wird übrigens das wasser im agb nicht oder nur teilweise beim abkühler wieder zurückgesaugt , weil sich das system immer wieder mit neuer luft/abgas füllt .

ich hatte genau das gleiche problem mit dem selben fmic . der perrin agb ist auch sehr klein und läuft beim kleinsten problem im system gleich über.
ich konnte bis 1,5bar ganz normal fahren . über 1,5bar spritzte die brühe durch den ganzen motorraum = kopfdichtung hinüber .
nach ordentlichem neuaufbau keinerlei probleme mehr bis 1,9bar :thumbsup_1:

ist auch irgentwie ganz logisch , dass das jetzt erst nach dem mappen passiert , weil du jetzt warscheinlich ladedrücke fährst , die du vorher nicht gefahren bist.


eine defekte kopfdichtung lässt sich zu 99% nicht bei einem kompressionstest feststellen !
dafür muss man einen co2 test durchführen .


einen überlaufenden agb hat manchmal auch noch eine andere banale ursache .
hat man eine undichte schlauchverbindung , könnte das system durch unterdruck beim abkühlen alternativ anstatt wasser , luft über diese undichtigkeit ziehen.
somit füllt sich der agb mit der zeit immer mehr und läuft irgentwann über .
dies geschieht aber idr sehr langsam und nicht schlagartig (spritzen schon garnicht ) und setzt auch eine recht heftige undichtigkeit voraus.


mach mal den deckel des behälters beim turbolader auf - ist der leer/leerer ??
der sollte nämlich randvoll mit wasser sein !!
www.just-karosseriebau.de

Unfallinstandsetzung + Kfz-Technik

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 20. Dezember 2013, 10:53

Hallo,

schon mal den Kühlerdeckel überprüft?

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nicht ersetzen, außer durch ALLRAD!

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 20. Dezember 2013, 14:48

Ist meine ZKD hin? Was meint Ihr?


Ich würd nicht dagegen wetten.
Mit dem normalen AGB hauts nicht den Deckel weg, da spritzt es halt.
Aber das dürfte am AGB liegen.
Sonst passt alles.

@Timon:
Das mit dem CO2 Test funktioniert nicht immer.
Mir hat der Meister gesagt: "Kann gar nicht die ZKD sein, weil kein CO2!"
War aber halt trozdem die ZKD.

Timon

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Wohnort: Deutschland 76698

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 20. Dezember 2013, 15:54

wenn so viel druck aufgebaut wird, dass es schon den deckel sprengt und durch den ganzen motorraum spritzt , dann ist garantiert co2 in messbaren mengen vorhanden , glaube mir ;)

sofern der fehler an der dichtung liegt.
www.just-karosseriebau.de

Unfallinstandsetzung + Kfz-Technik

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 20. Dezember 2013, 16:32

nun gut, Timon dann hab ich das geträumt und paar andere auch. Geschenkt.

Clelica GT 4

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 11. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 20. Dezember 2013, 16:58

Mal so am Rande, hast du welchen Behälter versetzt ?

Denn großen aus Plastik oder der Kleine aus Metall der beim Turbo sitzt ?

Kumpel hatte das auch wegen einem Perrin LLk Umgebaut und dann ab einem bestimmten Druck kamm das Wasser. Haben lange gesucht bis wir darauf gekommen sind.

Der kleine Behälter muss Überhalb des Turbos bleiben solltest du ihn versetzt haben hast du genau dein Problem.

Dachten auch erst es ist die 2,5l krankheit aber dem war nicht so.

Timon

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Wohnort: Deutschland 76698

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 28. Dezember 2013, 11:00

mein perrin tank sitz an genau der gleichen stelle wie der originale und vom level her sogar noch unter der entlüftung des kühlers und es läuft nicht über .kein tropfen.
man darf den behälter auch nicht zu voll machen. wenn der motor kalt ist , darf im prinzip nur noch der boden bedeckt sein .
einen kleinen tip noch , und zwar schneidet den entlüftungsschlauch , welcher in den behälter geht , unten schräg an und schiebt ihn bis zum anschlag rein bzw bis er den boden berührt.so ist der behälter dann maximal 1-2cm gefüllt und läuft auch bei maximaler ausdehnung nicht über.
www.just-karosseriebau.de

Unfallinstandsetzung + Kfz-Technik