Du bist nicht angemeldet.

Vespula

Anfänger

  • »Vespula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2013

Wohnort: Baden Wütenberg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Dezember 2013, 13:33

Vorstellung und Technische Fragen.

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier habe kein Vorstellung fred gefunden deswegen auf diesem weg.

Bin der Daniel wohnhaft in Baden-Wüttemberg
29 J jung

Gefahren bin ich vorher M3 e46 SMG
Umgestiegen Nov 2013

Auf einen STI 03 51T Meilen
Silber PPP auf 305 PS
Tain Gewinde
Rota drifting wheels GR6
Cobra Auspuffanlage

KEIN TÜV momentan da COC im Zulauf.

Gekauft habe ich Ihn in England und selber her gebracht ohne fremde Hilfe.
Nur ich und ein Rucksack 4 Tage. :)

Jetzt zu meinen Fragen.
1. Als ich das Fahrzeug probe gefahren habe ist mir nicht aufgefallen das er unter dem berühmten Bonanza-Effekt leidet .
Hier im Forum habe ich einen Anleitung gefunden und habe die Restriktordüse auf 1.2 mm aufgebohrt und das Solenoid / Magnetventil gereinigt.

Der Bonanza-Effekt war verschwunden. Jedoch geht er ab un an trotzdem in den Overboost 1.5 bar hmm.
Laufen tut er aber auf 1.2 konstant.

Jedoch muss ich sagen das ich denke dass ein Audi S3 mit 265 Ps mich locker links liegen lässt irgend wie ist der nicht bissig.

Jetzt die Frage kann ich mir da Abhilfe verschaffen indem ich einen Boost-Controller einsetze?

Gibt es einen mit dem Ihr gute Erfahrung habt ?

Wird das Solenoid auf ein 3 Port ausgetauscht ?

Was Passiert mit der Restriktordüse?

Ps: im Fahrzeug war eine Boostanzeige die vor dem OEM BOV angeschlossen ist durch ein T-Stück.

Danke im voraus.

Vespula

Anfänger

  • »Vespula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2013

Wohnort: Baden Wütenberg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 21:30

keiner Antworten ?

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 22:09

Moin,

mal davon ab das du offensichtlich wahnsinnig (don´t panic, das sind hier einige) bist eine nicht zulassungstaugliche Karre aus .uk - die haben das Wort "verranzt" ueberhaupt erst erfunden - quasi ungeprueft hierher zu schaffen und dann erstmal dran rumzudengeln kann ich die leider nur was zu dem Thema Audi S3 sagen:
1. die Dinger sind fett teuer.
2. die Dinger sind fett haesslich UND langweilig.
3. Haldex "Allrad" ist ... nicht immer optimal.

Bevor du weiter dran rumschraubst solltest du den Wagen erstmal zulassen und sauber ans laufen bringen. Ein paar der Jungs aus Ba-Wü koennen dir da nen guten Haendler nennen der der Gremlins aus dem Wagen bekommt. Danach wuerde ich (ok, subjektiv) erstmal die Karosserie und das Fahrwerk auf Vordermann bringen.
Danach kann man dann (auf dem Dyno day z.B.) gucken wieviele von deinen 300 Pferden ueberhaupt noch da sind und entsprechend reagieren.

Cu
Jan

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 22:32

Grund dafür, dass kaum einer antwortet dürfte wohl sein, dass der Wagen ein Rätsel darstellen dürfte.

1,2 Bar sind m.W. schon deutlich über Serie - woher? Hat der Ecutek, technische Defekte, Details zur Cobra-Abgasanlage (ab Kat/Turbo, was für ein Kat oder gar gehöhlt (Hobby der Engländer)), sonstige beeinflussende Umbauten, die jede für sich die Zulassung verhindern dürften? Geschrieben hast Du nur von der Düse - von der ich nicht weiss, ob man MY03 damit zuverlässig tunen kann - gerade weil man da sinnvollerweise mit funktionierender Regeltechnik gleich mit Ecutek ans Steuergerät ginge.

Ohne solche Infos wird hier kaum einer zuverlässig helfen können, es sei denn er hat eine Glaskugel oder keine Angst davor, mit Blindhinweisen ggf. alles noch schlimmer zu machen. Wobei auch die Abgasanlage wohl keine der gängigeren ist...

Also entweder weitere Infos her (die Du hoffentlich hast), sonst Steuergerät und sonstige etwaigen Umbauten - wohl mit kundiger Hilfe von Dritten) identifizieren und mit den Infos dann überlegen, was reparioert / zurückgerüstet werden muss um den hier zugelassen zu kriegen.

Sorry, erst mal Hausaufgaben...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 16:23

Mit Restriktordüse meinst du die kleine Perle die im ladedruckschlauch zwischen turbo und T-verteiler sitzt?
Die Euro 2L STI ab 02 hatten serie 1,2 – 1,3 bar LD nach oben abfallend.
Montierte man ab turbo eine andere abgasanlage, schnalzte der LD schneller hoch, eben auch viel höher. Es kann im 5. und 6. gang schon auf 1,5 – 1,6 hoch, in den fuli cat übersteuern.
Mit einer zb. Ecutek abstimmung bekommt man dieses in den griff.
Mit aufbohren der R.düse erzielte man manches mal eine verbesserung gegen das extreme hochladen.
MMn sieht es so aus, als ob bei deinem STI ein ECU mit serien programm eingesetzt ist?

Ist der LMM noch in ordnung?
Ich würde einmal mit einem Subi tester (natürlich mit 100 okt) bei einer beschleunigung die daten herausfahren.


lg

Vespula

Anfänger

  • »Vespula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2013

Wohnort: Baden Wütenberg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 20:13

Also das Fahrzeug ist Original da ist ein Originales Prodrive Upgrade gemacht wurden ab erster Stunde mit Zertifikat.
Und das Fahrzeug ist nicht verbastelt.
Das Fahrwerk ist ein Originales Tain Gewindefahrwerk.
Und Fahren tu ich die "Verranste Kiste" den ich habe eine Versicherung beim ADAC nennt sich Grenzübergangsversicherung und kost 112€ pro Monat. YUST TO INFO.
Karosserie Brauche ich nichts zu machen warum auch kein Rost.

Zur Abgasanlage:
Es wurde nur der Endtopf geändert nichts anderes.

PS .:Anmelden kann ich das Fahrzeug erst wenn ich die COC Papiere habe die auf dem Weg zu mir sind.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 20:35

1. Vorstellungsthread ok
2. Deine Fragen kannst du dir allesamt mit der Forensuche selber beatnworten.

Boostcontroller,3 Port Solenoid, Restriktordüse, Ladedruck, etc. sind alles Klassiker und du wirst viele Antworten in der Suche finden (mit diesem Thread wieder eine mehr...)

Falls du einen passenden Thread gefunden hast und deine Frage darin nicht oder ungenügend beantwortet wurde,
dann schreibe im entsprechenden Thread weiter.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 14. Dezember 2013, 06:13

Darf man fragen was du für den hobel hingelegt hast? Ich hab auch einen original prodrive aus UK importieren lassen, komischerweise ganz easy und technisch voll ok. Wenn das alles original ist ist was kaputt. Vergleich zu so new piss s3? Junge hast du nerven... Ich lege mich da mit Porsche und Co an und du hast Probleme mit new s3?

Mal abgesehen davon macht der Ton die Musik ;)

Achso und, Hallo :)
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Vespula

Anfänger

  • »Vespula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2013

Wohnort: Baden Wütenberg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Dezember 2013, 22:16

8000 Habe ich hingelegt das Fahrzeug ist mittlerweile in einer Werkstatt gewesen man hat nichts an mängeln feststellen können.
Es fühlt sich jedoch nicht an als wehren da 300 Ps anliegend evtl gibt es hier einige nette Menschen bei denen Mann mal vorbeischauen könnte die ein solches Fahrzeug haben um mal einen Vergleich zu haben.
Es geht mir nicht um den optischen vergleich der Technische ist es.

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Dezember 2013, 22:54

Am einfachsten wäre doch ne Zeitmessung auf Strecke x. Ich hab zB für die viertel Meile knapp 13,9 Sekunden gebraucht, das mit ca 335 PS...
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

Ähnliche Themen