Du bist nicht angemeldet.

LHG1992

Mitglied im GT-Club

  • »LHG1992« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 21. März 2013

Wohnort: 68723 Oftersheim

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Juli 2013, 13:26

Öl im Wasser und Wasser im Öl

Hallo,
habe bei mir festgestellt das ich Öl im Wasser habe und Wasser im Öl. Außerdem riecht das Wasser auch nach Abgasen. Geblubbert hats allerdings nicht ( 100 Grad Öltemp. ).
Vor 500km habe ich einen Ölwechsel machen lassen und davor war es nicht der Fall. Tippt ihr eher auf die ZKD oder wäre was anderes noch möglich ? z.B. Dichtung vom Ölkühler/Wärmetauscher kaputt
Motor hat vor dem Ölwechsel Öl verloren aber nicht verbrannt was ich aber mal auf die damals undichten Ventildeckeldichtungen schiebe.
Wasserverbrauch war auch minimal vorhanden.
Danke schonmal im Vorraus für hilfreiche Antworten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LHG1992« (9. Juli 2013, 14:02)


2

Dienstag, 9. Juli 2013, 14:11

Hallo LHG,
bei mir ging vor anderthalb Wochen die Kopfdichtung durch. Massiver Kühlwasserverlust verbunden mit Überhitzung (> 110 Grad) war die Folge.
Bei mir kam es ebenfalls zu einem braunen Ölfilm im Ausgleichsbehälter, Wasser im Öl und Abgasgeruch. Geblubbert hat es bei mir nicht, Öl wurde auch keines verbrannt. Weder davor noch danach. Ich rate dazu, die Kopfdichtung zu machen bevor mehr kaputt geht.

Gruß Torsten

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Juli 2013, 11:39

Hallo zusammen,
Habt ihr Bilder gemacht? Habt ihr noch den originalen Wasserkühler oder einen Aftermarket (zB Mishimoto)?

@ LHG1992
War's nun die Kopfdichtung? Hast du den STI im Avatar, also MY03-05?

Gruss
Tom

LHG1992

Mitglied im GT-Club

  • »LHG1992« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 21. März 2013

Wohnort: 68723 Oftersheim

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:18

ja ist der sti im avatar. kann aber entwarnung geben. war in der werkstatt. beim co test war alles in ordnung. im ausgleichbehälter waren nur dreck und mein kühler hat nen kleinen riss.
im öl ist auch kein wasser ( hatte lurze zeit 2 verschiedene sorten öl drin... deswegen warscheinlich der farbunterschied.
Neuer Kühler ist verbaut und kein wasserverlust vorhanden.
öltemp. war auch immer konstant bei 90-100 grad.

5

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:40

Aber wie kam die Verunreinigung ins Kühlmittel bzw in den Ausgleichsbehälter :confused: Sicher nicht durch den Riss im Kühler. Denn dort tritt Flüssigkeit aus und es kommt kein Dreck über den Riss rein :huh:
Ahoi

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:58

Leider ist mein Kühlwasser seit kurzem auch statt blau nun BRAUN geworden.

Ich habe erst seit etwa 1 Monat einen neuen Mishimoto Wasser Kühler drin.
Schliesse mich Schall & Rauch an, nur das meine Frage allgemein gerichtet ist, wie kommt generell Verunreinigung ins Kühlwasser?

Wär's ganz möglich, dass ...
- altes Kühlwasser verwendet wurde?
- eine Art Schutzschicht im Kühler drin nicht ausgespült wurde vor dem Einbau (falls dies bei einem Kühler überhaubt so der Fall wäre, zB um ihn gegegen Korrosion zu schützen während er in einem Lager steht)
- falscher Frostschutz
- ZKD hinüber (blubbern tut da nichts bisher, Wassertemp der oringinal Anzeige NIE über Mitte, Kühlwasserstand kalt ist ca 25 % über minimum und geht in heissem Zustand auf knapp über maximum)

Laufleistung knapp 22 TSD Km, originale Leistung.
Ölkühler wurde bereits im April verbaut.

LHG1992

Mitglied im GT-Club

  • »LHG1992« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 21. März 2013

Wohnort: 68723 Oftersheim

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 20. Juli 2013, 10:06

wenn ich bei mir im geschäft bei den motoren wasser ablasse kommt am anfang auch immer dreck/ablagerungen mit raus.
das kann einmal durch die ganzen aluleitungen kommen und dadurch das evtll manche schlauchverbindungen so langsam den geist aufgeben. die kühlwasserfarbe an sich hat sich da allerdings nie verändert.
evtll einfach mal den kühlkreislauf komplett spülen, neu befüllen und entlüften. wenn es wie du sagst durch den neuen kühler kommt sollten alle ablagerungen mittlerweile draussen sein oder jetzt dann zumindest weniger sein.