Du bist nicht angemeldet.

Labyrator

Fortgeschrittener

  • »Labyrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Wohnort: Raum Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:31

WRX STI 2011 Kupplung durch mit 49k

Hallo zusammen

Habe erst 49k auf meinem Subi und heute bemerkt, dass er im dritten Gang nicht mehr richtig zieht, aber aufheult.. Nach Fernanlyse von einem unserer Mitglieder könnte die Kupplungsscheibe durch sein. Ein Besuch vohin bei einem Mech hat dies leider bestätigt. Habt Ihr das Problem auch schon? Ist das ein bekanntes Problem?

LG

Laby

2

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:40

Könnte schon sein, ist jedoch stark von der Fahrweise abhängig und ob er Leistungsgesteigert ist.

Labyrator

Fortgeschrittener

  • »Labyrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Wohnort: Raum Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:57

Hallo GT-Leistungstesteigert ist er nicht, Fahrweise ist "eigentlich" auch nicht all zu übertrieben..
Jetzt hab war ich gerade noch mit offenem Fenster meinen Kleinen von der Tagesstätte abholen. Dabei ist mir ein feines hohes "klappern" aufgefallen. Kann das zusammenhängen?

4

Dienstag, 4. Juni 2013, 18:20

Ich bin kein guter ferndiagnostiker, was ich sagen wollte ist du wärst nicht der erste bei dem die Kupplung durch ist beim MY11. Jedoch war es immer auf die zwei von mir genannten Punkte zurückzuführen.

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Juni 2013, 18:29

Also wenn unter klast kein vortrieb mehr da ist und die Drehzahl hoch geht dann rutscht die Kupplung, das spührt man aber auch sehr deutlich.

Du merkst ja wenn der vortrieb abreissst und wann die Kupplung wieder greift.

Wenn man nicht sauber schaltet oder die Kupplung eben durch andere dinge stark belastet, kann sie bei einem kräftigen und schweren Alrradauto natürlich schon bei 50k durch sein.

ton G.I.

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

Wohnort: Aalen-BW

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Juni 2013, 17:20

Gab schon Leute, die ihren fuss immer auf dem Pedal ausgeruht haben, nach dem Motto "hat ja genug gegendruck"
und haben sich dann gewundert, warum die Kupplung nach wenigen tausend KM abgeraucht ist...

schon einiges gesehen...
I'm soo JDM... even my bobbycar was RHD!

3.0 H6 specialist :)

04' prodrive STI - Racecar
04' Legacy 3.0 Wagon Spec-B 6MT daily

elwielo

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Juni 2013, 17:46

HI,

meine war mit knapp 40tkm durch. Der Meister sagte, dass es nach sportlicher Fahrweise aussah (hab ihn mit 35tkm gekauft ;(). Na ja wozu kauft man sich dann ein "Rallye-Auto" wa?

Also, du bist nicht allein!

Greetz

Bluesilentpro

unregistriert

8

Mittwoch, 5. Juni 2013, 18:15

Dann frag dich mal, wie oft bei einem echten Rallye-Auto Bremsen, Reifen, Kupplung usw. gewechselt werden. Wenn kein Defekt vorliegt ist die Lebensdauer der Kupplung ja wohl eindeutig von der Fahrweise abhängig.

STInator

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. November 2012

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Juni 2013, 18:46

Woran merkt man eigentlich, wenn die Kupplung nicht weit von der Verschleißgrenze ist? Also wenn die noch nicht durchrutschen sollte, aber evt. die nächsten 5t km? Ist der Kupplungsweg länger als normal bzw. der Zustand, wo die Kupplung greift und der Restweg des Pedal im nicht getrettenen Zustand kürzer? Ich hoffe, ich konnte mich deutlich genug ausdrücken.

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Juni 2013, 20:09

Meine Kupplung kommt immer spät, obwohl alles neu und entlüftet ist.

Bei den Saugenr ohne Hydraulik ist es wie von dir beschrieben.

Bei den Turbos merkt man einfach das die Kupplung "Lasch" wird, komisches Pedalgefühl.

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Juni 2013, 20:16

Bin nicht ganz sicher aber lasse mich gerne korrigieren: Bei einer hydraulischen Kupplung ist es nicht möglich den Restbelag der Kupplungsscheibe anhand des Pedalweges festzustellen, da sich das Pedal automatisch nachstellt.

Labyrator

Fortgeschrittener

  • »Labyrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Wohnort: Raum Zürich

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Juni 2013, 21:27

Danke für eure Beiträge ;)

Also ich hab, vorallem als er neuer war, schon ein paar Mal die Kupplung beim Anfahren schleifen lassen.. Jedoch der Gestank sagte mir, dass ich dies nicht machen sollte.. Ich persönlich bin eigentlich auch der Meinung, dass man mit einem Rally wagen angemessen fahren sollte und finde, wenn man so schaut was sonst rumfährt, dass ich eher angemessen fahre.. Aber so vom Feedback in meinem Freundeskreis, vorallem von denen die schon bei Passfahrten dabei waren, ist die Aussage klar ;)

Ja, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir was neues anschaffen. Frage: Lohnt es sich etwas mehr für ein neues Kit auszugeben oder können/sind die gleich schnell durch?

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. Juni 2013, 22:12

50 tausend Kilometer ist eher die Ausnahme als die Regel. Aber bei dir lohnt es sich eine Kupplung mit Belägen zu kaufen die sich weniger schnell abnützen. Wenn du mehr Power hast als Orginal, nimm eine die für das Drehmoment abgestimmt ist welches dein Auto bietet.

RalliArt

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 12. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. Juni 2013, 22:38

Der Reibwert eines Kupplungsbelags sollte wenn möglich die ganze Lebensdauer gleich sein. Ist der Belag nahe der Verschleissgrenze so verringert sich der Reibwert. So merkt man dass man diese ersetzen muss. Andernfalls würde man die Kupplung solange runterfahren bis kein Belag mehr auf der Mitnehmerscheibe wäre und somit Metal auf Metal schleifen würde. Dies würde zum einen das Fahren fast nicht mehr ermöglichen und zum anderen Teile wie Schwungrad beschädigen.
Anderst merkt man bei den heutigen Kupplungen nicht ob sie noch genügend Belag drauf hat, da alle selbst nachstellend sind.

Was auch sein kann wenn die Kupplung rutscht: Die Beläge hatten mal zu heiss und sind verglast oder das Schwungrad ist nicht mehr eben. Daher beim Kupplungstausch genau darauf achten ob das Schwungrad keinen Schaden genommen hat. Ich würde bei den Imprezas das Schwungrad sowieso gleich mit tauschen, kostet nicht allzu viel.

Wenn du eine Kupplung nimmst welche mehr Drehmoment übertragen kann, heisst das nicht gleich dass sie auch länger hält. In der Regel ist es genau umgekehrt, da der Reibwert höher ist.
Hab selbst vor kurzem bei einem 04 STi die Kupplung ersetzt. Der Wagen hatte über 170'000km und fahrt seit längerem mit +/- 400ps. Die Kupplung war die erste drin und somit noch original. Sie war auch noch nicht ganz verschliessen, wurde nur wegen einem leichteren Schwungrad gleich mitgetauscht. Und der Besitzer fährt seinen Wagen sehr "artgerecht".

Phoenixmaster13

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 8. August 2012

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. Juni 2013, 23:39

Hallo Zusammen,

Bin seit knapp 2 Wochen nun auch stolzer Besitzer eines WRX STI 2011er Modelles :tschuess: .

Mir ist aufgefallen, das meine Kupplung am Anfang doch sehr stark gerochen hat. (Ist ein Neuwagen) ist das am Anfang normal, wenn das Auto noch neu ist? Oder fahre ich falsch. Muss vielleicht noch dazu sagen, das dies mein erster WRX ist und noch keine Erfahrung mit dem Getriebe der Subarus habe.

Im Moment mach ich es so, dass ich beim Wechseln vom 1 in den 2 und vom 2 in den 3 Gang, die Kupplung immer sehr langsam kommen lassen. Bin ich zu schnell dann ruckelt das ganze Auto. Aber ist dies nicht ungesund für die Kupplung wenn ich sie langsam zurücknehme und noch schleife? Auch bei der Ampel gehe ich knapp auf 1500RPM mit dem Gas und lasse sie dann langsam kommen. Ist dies so korrekt?

Könnt Ihr mir ein paar vielleicht ein paar Tipps geben, bezüglich Schalten? :confused:



Ps: Bin Momentan am lernen mit Zwischengas zu fahren = sinnvoll oder bringt mir das nichts?

Entschuldigung für die vielleicht etwas dämlichen Fragen^^ Möchte einfach alles richtig machen, bei meinen neuen "Freundin" ;(

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Juni 2013, 09:11


Im Moment mach ich es so, dass ich beim Wechseln vom 1 in den 2 und vom 2 in den 3 Gang, die Kupplung immer sehr langsam kommen lassen. Bin ich zu schnell dann ruckelt das ganze Auto. Aber ist dies nicht ungesund für die Kupplung wenn ich sie langsam zurücknehme und noch schleife? Auch bei der Ampel gehe ich knapp auf 1500RPM mit dem Gas und lasse sie dann langsam kommen. Ist dies so korrekt?

Könnt Ihr mir ein paar vielleicht ein paar Tipps geben, bezüglich Schalten? :confused:


Beim Hochschalten die Kupplung dann kommen lassen, wenn die Drehzahl so weit abgefallen ist, dass sie genau passt auf den jetzt eingelegten Gang und Geschwindigkeit. Wenn Du es ganz genau triffst, kannst Du die Kupplung sehr schnell und ohne Schleifen kommen lassen und trotzdem ruckelt nichts im Auto. Das ist reine Übungssache. Geh einfach probieren und experimentiere mit unterschiedlich schnell schalten/kuppeln, irgendwann hast den Dreh raus.

Beim Anfahren muss man zwangsläufig ein wenig die Kupplung schleifen lassen. 1500/min mit nicht allzu viel Gas und nur kurz(!) schleifen lassen ergibt ein normal zügiges Wegfahren, dass ganz sicher auch nicht auf die Kupplung geht.
Wenn Du nur langsam Anfahren musst (Rangieren auf dem Platz, etwas Vorrollen im Stau) kannst auch die Anfahrdrehzahl reduzieren, vielleicht nur 1200/min oder im Extremfall sogar nur mit Standgas anrollen.

Auch wichtig: Fuss immer ganz weg von der Kupplung und auf die Ruhestütze links legen. Es gibt nicht wenige Leute, die die dumme Angewohnheit haben, den linken Fuss immer leicht auf der Kupplung zu haben. Das ist auf die Dauer tödlich für die Kupplung.

Zitat


Ps: Bin Momentan am lernen mit Zwischengas zu fahren = sinnvoll oder bringt mir das nichts?


Zwischengas ist duchaus sinnvoll, bringt jedoch nicht enorm viel für den Kupplungsverschleiss. Grund: beim Zurückschalten liegt "nur" die Bremswirkung des Motors an und das ist eine weit geringere Belastung als wenn beim Hochschalten mit bereits viel Gas (=Leistung) die Kupplung schleifen gelassen wird.
Deshalb: Du musst vor allem beim Hochschalten und Anfahren acht geben. Erst richtig viel Gas geben, wenn der Fuss weg von der Kupplung ist.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. Juni 2013, 14:12

Wenn der Wagen bockt hast du unregelmässig, bzw. zu ruckhaft eingekuppelt.

Mit der Zeit wirst du immer besser. Das heisst anstatt in 5 Sekunden schafft du den Vorgang in 2 Sekunden und der Wagen zieht wie ein Automat ab.

Aber ich weiss wieso du so schön langsam einkuppelst. Meine Frau hat die ersten paar Tage den Wagen dutzende Male abgewürgt. Zu allem Elend störte sie auch der Hill Holder noch, den ich schlussendlich ausschalten musste.
Ich habe ihn auch ein paar Male abgewürgt am Berg, sodass ich am Anfang die Handbremse nahm. Der STI lässt sich in den ersten paar Wochen sehr einfach abwürgen. Gibt sich bald und wird immer besser, du wirst sehen!

Der Kupplungsweg ist am Anfang extrem kurz, danach wird es besser!